die Nachfrage aus China und den anderen Emerging Markets passt, auch die Inlandsnachfrage ist nachwievor gut - es wird ja viel investiert in Brasilien. Strom, Telefon, Infrastruktur, Fußball WM, Olympische Spiele, ... ... ... Brasilien hat noch ein paar goldene Jahre vor sich. Die Nachfrage in Europa dürfte jetzt ein bisschen zurück gehen, weil die Stahlproduktion zurückgefahren wird - sonst machen sich die Stahlunternehmen nur selber den Preis kaputt, weil es Überproduktionen gibt. Aber Europa ist ohnehin nicht das die Hauptabnahmeregion von VALE. Das was wir hier derzeit sehen ist nichts anderes als eine längst fällige Korrektur und ein paar Gewinnmitnahmen. Auf lange Sicht kann man schon wieder anfangen sich einzudecken. Auch wenn es derzeit einen Widerstand im Bereich von USD 23,30 gibt. Auch ein Rücksetzer bis knapp USD 18 ist nicht ausgeschlossen, aber langfristig ist die Aktie schon wieder sehr günstig und notiert an der Börse derzeit sogar unter ihrem Buchwert!! Ich werde ab nächster Woch wieder anfangen meine Positionen auszubauen - derzeit liegt mein Einstandskurs (Mischkurs bei USD 17,16) Ich würde das auch jedem empfehlen der jetzt im Minus ist - werft nicht die Nerven weg - wenn ihr euch einmal für eine Aktie entschieden habt, dann doch wohl deswegen, weil ihr von der Firma, der Story und den Zukunftsaussichten überzeugt wart. Warum solltet ihr dann nicht nochmal kaufen wenn ihr das selbe "Paket" jetzt günstiger bekommt???
Alles wird gekauft wenn es billiger wird, Heizöl, Benzin, Butter, ... nur nicht Aktien??
Viel Spaß und Glück allen Investierten! Wir werden noch viel Freude haben - denn ich erwarte Kurse um USD 40,- + auf Sicht 1 Jahr! Das wäre beim aktuellen Kurs noch immer ein Verdoppler.
|