Weder zwei, drei, noch vier Jahre sind irgendein repräsentativer Zeitraum für die Entwicklung einer Aktie.
In 5 Jahren kann Vale wieder bei 18 Euro stehen oder bei nur 5 Euro und in 10 Jahren bei 20 Euro. Das weiß man nicht.
Hier kann man vielleicht nen guten Schnitt machen, wenn man einfach ausblendet, dass man sie überhaupt besitzt. Diese Betrachtungsweisen über so kurze (wenige Jahre) Zeiträume machen für mich überhaupt keinen Sinn.
Ähnliche Äußerungen wie hier liest man eigentlich immer irgendwo. 2009 ist mir in Erinnerung geblieben, bei BASF im Forum, als der Kurs bei 25 Euro stand.
Wenn man jetzt kauft oder gekauft hat - liegen lassen. Zur not eine Dekade. Warum immer alle davon ausgehen, dass der Kurs steigt, sobald man selbst gekauft hat, ist mir ein Rätsel.
Aktien können Jahre lang rum dümpeln und dann in relativ kurzer Zeit 100% machen. Entscheidend ist, was am langen Ende raus kommt.
Das ist alles eine Einstellungssache und ein Verständnis der eigenen Psychologie. irgendwann geht der Eisenerzpreis auch wieder hoch.
|