also mit deinem letzten post, du als durchschauender "edelpessimist" machst mir ja richtig mut. allerdings möchte ich einige Anmerkungen hierzu loswerden.
das mit der von dir angegebenen höhe eines möglichen invests sehe ich anders. die höhe des invests hängt doch allgemein mit der höhe des einkommens ab. ein schumi z.b. würde wohl ohne probleme 50.000 oder mehr eus als zock in unsere hdm investieren können. für jene, welche in 5 jahren aus 1.000 eus 10.000 machen könnten wäre dies bestimmt auch erfreulich. ich investiere gerne in "pleitebuden", sorry für den ausdruck, und wenn sich auch nur eine von 10ne verzehnfacht hat sich das ganze ja schon mehr als gelohnt, da du in den seltensten fälle ja auch einen totalverlust hast.
du belächelst das stümperhafte kanbansystem, welches evtl. von UNS sprich meiner firma dort installiert wurde - weshalb? wir sind einer der logistikpartner von deiner hdm und beliefern hunderte von teilen. ist dir auch im klaren welche Prozesse hierdurch eingespart werden? ihr erhält z.b. eine rechnung für sämtliche Artikel im monat, egal wie häufig die Behälter bewegt wurden. gehe mal davon aus, dass durch diesen und andere logistikprozesse kosten eingespart werden - in form von personal- we-prozessen, es müssen keine bestellungen geschrieben werden u.s.w. wer die logistik in form von kanban generell in frage stellt, sollte sich selbstständig machen und unternehmensberater werden. aufgrund unserer geschäftlichen Beziehungen zu hdm haben wir sogar eine niederlassung in china gegründet - hdm hat es so wollen und wir sind gefolgt. es gibt zahlreiche andere namhafte kunden, egal ob maschinenbau oder automotiv welche dieses System bevorzugen. andere widerum haben vom konsilager, einer andere form der logistig auf kanban gedreht. bist du dir überhaupt sicher, dass die ware die bei euch liegt überhaupt schon von hdm bezahlt ist oder erfolgt der rechnungsablauf nach leerung des behälters........ ich selbst arbeite in andere filiale und kenne die Feinheiten wie hdm beliefert wird nicht genau, werde mich jedoch mal bei einem kollegen schlau machen. poste doch bitte auch mal wieviele behälter im monat bei hdm bewegt werden, was der wert pro behälter beinhaltet und wieviele einzelbestellungen getätigt werden müssten, um diesen bedarf zu decken. o.k. ihr müsstet dann wohl in der buchhaltung, we, qs u.s.w. leute einstellen.
dir noch nen schönen abend
gruss weltumradler
p.s. poste bitte weiter, denn deine ansichten finde ich sehr interessant. du gibst das wohl wieder. das die normal angestellten bei hdm denken - kein so ceo gedöhns