Die Kritik ist mir weitestgehend egal. Klar ärgern mich manche Anmachen auch, weil ich einfach meine Zeit mit Reaktionen darauf verschwende, aber ich nehm mir ungerechtfertigte Kritik nicht zu Herzen. Diese User kann ich einschätzen. Auf ernsthafte, intelligente Kritik gehe ich auch ein und lerne daraus. Alles kein Problem.
Das Problem ist der eigene Druck, dem man sich aussetzt. Ist schwierig zu erklären. Man handelt einfach nicht so ruhig und abgeklärt. Mir war das nie so bewusst, aber es ist schon so, dass man aufgrund der eigenen Aussagen am Anfang des Threads dann seine weitere Strategie ein wenig daran ausrichtet, selbst wenn es bei veränderter Lage nicht mehr ins Bild passt. Da spielen dann sicher auch Kommentare anderer User eine Rolle, die nett gemeint waren, aber die mich bewusst oder unbewusst auch beeinflussen und wenn man so will verunsichern können. Der Mensch ist ja keine Maschine, die trotz Selbstanalyse und Reflektion alle Emotionen ausstellen kann. Ich denke jedenfalls schon, dass ich wesentlich abgeklärter und schneller handeln würde, wenn ich diesen Thread nicht eröffnet hätte. Es wären vermutlich viel mehr Trades bei Einzelwerten dabei gewesen. Das ist kein Vorwurf an andere User und auch nicht an mich selbst, sondern einfach nur eine Analyse bzw. Bestandsaufnahme der letzten Monate. Ich werd sehen, ob sich das nächstes Jahr wieder ändert. Nicht desto trotz war es ja eh auch vor 2010 üblich, dass ich meine Kaufkurse meist sofort in die jeweiligen Threads zu der entsprechenden Aktie gestellt habe und das wird auch 2011 so sein. Insofern ändert sich nicht so viel. Ich werd nur nicht mehr jeden kleinen Furz veröffentlichen und kommentieren. Erspart mir einfach auch Arbeit, die ich sinnvoller nutzen könnte.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!