Mir ist nicht ganz klar, auf welche Meldung du bezüglich eines Vorstandes wartest. Für Herrn Klarenaar gibt es nach meinem Verständnis keinen Nachfolger. Die Doppelspitze ist mit seinem Ausscheiden aufgelöst und wird wohl kaum noch mal installiert werden. Der Aufsichtsrat ist komplett und Herr Klarenaar wird auf der HP als Berater geführt, so wie es die betreffende PM ankündigte,
Ansonsten sind deine Bedenken natürlich durchaus berechtigt. Die Zahlen waren eher schwach. Im Bericht zum HJ17 sprach Klarenaar davon, in 2018 den Break even erreichen zu wollen. Dazu müssten v.a. Umsätze im asiatischen und arabischen Raum generiert werden, wo man zuletzt auf Messen und bei Workshops sehr aktiv zu sein schien. Laut dem oben bereits erwähnten Bericht gab es nach der IDS 2017 auch noch vielversprechende Kontakt in diesen Raum, die Investitionen andachten, aber eben nicht vor 2018. Zu delos 4.0, der als wichtiges Element für 2018 angedacht war, hat man leider nichts mehr zu hören bekommen.
Insgesamt ist elexxion derzeit eine Wette darauf, dass die Verkaufszahlen anspringen und die Chinesen irgendwann den ganzen Laden übernehmen. Da die Insolvenzgefahr für das erste Quartal thematisiert wurde, dieses jetzt aber seit gut zwei Monaten rum ist und keine Meldung kam, bin ich einfach optimistisch eingestellt und gehe davon aus, dass sich der Kurs positiv entwickeln wird. Angesichts des nur noch minimalen Freefloats habe ich mich gegen die Seitenlinie für das Dabeibleiben bei erhöhtem Risiko entschieden.
|