Idapta – neuer Mitspieler auf dem B2B-Markt
Die Business-to-Business(B2B)-Unternehmen Ariba [Nasdaq: ARBA Kurs/Chart ] und Commerce One [Nasdaq: CMRC Kurs/Chart ] haben Konkurrenz bekommen. Idapta, ein bislang unbekannter Anbieter von B2B-eCommerce-Software, hat von LevelSeas den Auftrag für den Aufbau eines elektronischen Marktplatzes bekommen. Dies hat das Unternehmen am Donnerstag bekannt gegeben.
LevelSeas ist ein virtueller B2B-Handelsplatz der 100 Milliarden Dollar schweren Seefracht-Industrie. Der Marktplatz wurde von BP Amoco [NYSE:BP Kurs/Chart ], Cargill, Royal Dutch/Shell Group und eVolution Global Partners ins Leben gerufen.
Für Idapta ist LevelSeas der erste Großkunde – voraussichtlich jedoch nicht der letzte. Branchenkenner erwarten, dass Idapta bereits in der nächsten Woche den Auftrag für den Aufbau des Global Steel Exchange, einen elektronischen Marktplatzes der Stahl-Industrie, bekannt geben wird.
Die Konkurrenz für den Aufbau des Global Steel Exchange sei enorm gewesen, so Branchenkenner. Idapta hätte sich bei der Vergabe sowohl im Wettbewerb mit der Allianz aus Ariba, i2 Technologies [Nasdq: ITWO Kurs/Chart ] und International Business Machines [NYSE: IBM Kurs/Chart ] als auch mit Commerce One und SAP [NYSE: SAP Kurs/Chart ] befunden.
Idapta wurde im Februar 1999 gegründet und mit 35 Millionen Dollar von der Internet-Beteiligungsgesellschaft CMGI [Nasdaq: CMGI Kurs/Chart ] und SAP sowie weiteren Risikokapitalgebern gefördert. Das Unternehmen ist bislang nicht börsennotiert.
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CMGI steht bei mir z.Z. auf der Watchlist (wurde vor kurzem ausgestopt)
mfG: Speculator
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