Ist so lang wie eine Garage, speichert dafür aber auch mehrere Megawattstunden Strom: Batterie-Riese CATL hat ein neues Speichersystem vorgestellt.
Ich muss dir an einigen Stellen Recht geben:
1. Kann man lion echt nicht mit den großen Playern vergleichen.
So viel kann lion niemals aufholen.
lion hatte mal einen Vorteil gegenüber den Großen.
Das war die Geschwindigkeit und ein Entwicklungsvorsprung.
Durch die ständigen GF-Wechsel hat sich das leider längst überholt bzw. umgekehrt.
Sollte das Gerüchte stimmen, wurden unter Buss Zeiten das Entwicklungsteam der Light Battery
fast auf null Ingenieure reduziert, bzw. hatten sich diese selbst anders wo umgesehen.
Wenn nun so getan wird, als wäre da wieder was zu holen, vermute ich dass es längst zu spät ist.
Die scheinbar interessierten OEM kämpfen massiv mit Absatzproblemen im E-Mobility Bereich.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass von der Seite große Nachfrage kommen wird.
Das einzig Positive daran ist, das lion die Entwicklungs-Kosten, solange weiter entwickelt wird, nicht abschreiben muss, was zu einem riesen Bilanz Verlust führen könnte.
2. wie du richtig schreibst vermeldete lion dass bereits im 2. Halbjahr die neue Zelle und daher auch
die neue Batterie ausgeliefert werden soll.
Beim Letzten call war nun das q4 benannt und ich vermute das wird auch nicht halten.
Die Geschwindigkeit und die Flexibilität eines Startups hat lion längst verloren.
Nur der Umsatz passt noch zu einem Startup.
Zu guter Letzt kann man CATL schon ein wenig mit lion vergleichen, da CATL ihr Produkt Portfolio auch im Segment Stationären Großspeichern massiv ausweitet und daher ein beachtlicher Mitbewerber sein wird. (siehe Link).