Brauche Hilfe von euch !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.01.01 18:52
eröffnet am: 19.01.01 22:18 von: Skippi Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 21.01.01 18:52 von: MONG Leser gesamt: 1127
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

19.01.01 22:18

937 Postings, 9147 Tage SkippiBrauche Hilfe von euch !

Eine Bekannte möchte ihre Arbeitnehmersparzulage anlegen.
Ich habe Ihr geraten diese in einem Aktienfond anzulegen.
Jetzt fragt sie mich in welchen.
Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit Ihrer Frage und blicke selber nicht mehr durch.
Ich möchte mir natürlich, bei Ihr besonders viel Mühe geben und frage die Experten von Ariva.

1.) Welcher ist der beste VL-Fond
2.) An wen kann man sich wenden.

Gruß
Skippi  

19.01.01 22:35

13793 Postings, 9076 Tage Parocorpvon deka invest gibt es einige, die gehen. o.T.

19.01.01 22:40

13793 Postings, 9076 Tage Parocorpaber frag nicht nach performance...

evtl. mal auf der hp nachschauen!

gruss
parocorp
 

19.01.01 22:50

67 Postings, 8757 Tage ezb1Re:Brauche Hilfe von euch !

Guten Abend erstmal !

Kommt wie immer ganz darauf an. Mein Tipp, nimm was ganz grundsolides ! Z.B.
Tempelton Growth Fund oder DWS Vermögensbildungsfond I oder Pioneer Growth. Da kannste auf 10 Jahre so ziemlich sicher 8-12% rausholen. Iss aber nen weites Feld, kann man ne Menge zu schreiben !

MfG

EZB  

19.01.01 23:00

2316 Postings, 9035 Tage furbyFonds

es gibt verschiedene Ratings für Fonds. Gute Langzeitkonservativratings macht feritrust, siehe:

http://www.feritrust.de/Rating/Default.asp

wenn Du unter Fonds der Kategorie A oder B auswählst liegst Du sicher nicht ganz daneben.

micropal und S&P machen beisp. auch fondsratings (siehe z.B. unter consors Fondsfinder oder comdirect oder DAB oder unter
http://www.fondsweb.de/home.asp

den DWS Vwermögensbildungs I kann man sicher als defensivfond schon empfehlen. derzeit bei consors noch diesen Monat mit bes. Rabatt. Als Beimischung könnte ich mir langfrsitig auch einen biotechfond z.B. pictet oder DWS BioTech SICAV und einen IT Fond z.B. RG Cap Growth IT Fund oder IT Metzler Fond empfehlen sind aber deutlich spekulativer, aber langfrsitig dürfte das dann auch kein so großes Problem sein.

Gruß furby

 

19.01.01 23:21

233 Postings, 8659 Tage dombi@skippi

schau mal bei www.onvista.de rein viele viele gute fons,mit reichlich infos. bin selber mit Dekra WKN 847450 gut gefahren.  

19.01.01 23:23

937 Postings, 9147 Tage SkippiWas haltet ihr denn so, von Adig

Da bin ich jetzt bei meinem Recherchen schon öffter drauf gestossen.
Habt ihr eine Meinung dazu oder gibt es hier jemand der seine VL in einem Aktienfond angelegt hat und Erfahrungswerte hat.

Gruß
Skippi  

19.01.01 23:32

67 Postings, 8757 Tage ezb1@Skippi: Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Kommt

halt drauf an ! Wenn du inner Firma arbeitest in der du bis zur Rente bleiben willst, dan nimm irgendwas was auf die nächsten 10, 20, 30 oder so Jahre 'ne gute Durchschnittsperformance bringt (keine Ahnung wo du langfristcharts herkriegst, würde es mal bei den Fondgesellschaften selber probieren´). Wenn du bei nem Startup bist und im nächsten Jahr so 3-4 mal den Job wechselst dann such dir nen Fond, oder besser mehrere, mit ner guten kurzfrist (soll heissen Branchenfond(s)) Performance. Aber bei den normalen VL lohnt sich, in Bezug auf Rendite, nur einer und der sollte keine zusätzliche Arbeut machen.

MfG

EZB  

19.01.01 23:34

937 Postings, 9147 Tage Skippifurby und dombi

genau durch dieses Wirwar blicke ich nicht mehr durch, mann kann doch nicht in jedem Fond seine VL investieren oder ?

Gruß ein ratloser
Skippi  

19.01.01 23:49

67 Postings, 8757 Tage ezb1@Skippi: Fonds kannste doch auch traden :-)

Nur leider muss deine Firma mitmachen und da is mir noch
keine untergekommen :-( (musst schon Glück haben dir den Fond selber aussuchen zu können) !!! Also wie oben geschrieben: was mit ner guten lang- oder kurzfristchance. Langfrist hatte ich schon, kurzfrist ... , naja wenn ich das mal z.Z. selber wüsste.

MfG

EZB  

20.01.01 00:04

937 Postings, 9147 Tage SkippiVerstehe ich nicht ezb.

Meine Bekannte arbeitet bei der Stadt im Baudezernat, können die gegen einen VL-Fond was haben ?
Welche Fongs oder Fonds gibt es denn, in dennen man eine VL-Anlage tätigen kann ?

Gruß
Skippi  

20.01.01 00:16

67 Postings, 8757 Tage ezb1Habe mich vieleicht etwas umständlich ausgedrückt

Natürlich kannste die VL in nen Fonds stecken, wird keiner was dagegen sagen.
Nur wird der Arbeitgeber nich wollen, das du dauernd dein Geld umschichtest, so von einem Fond in den anderen. So wie ich das kenne sagste deinem Arbeitgeber: Steck meine VL in den Fond ! Un die machen das per Dauerauftrag, schön und gut. Nur shifte dann alle drei Tage dein Geld in nen anderen Fond und du wirst irgendwann nen abgeschnitten Pferdekopf in deinem Bett finden, gestiftet von der Finanzabteilung :-) ! Wenn du selbst über deine VL verfügen kannst (wär mir neu, lerne aber gerne dazu) kannste natürlich wirklich damit arbeiten. Habe aber noch nie davon gehört :-((.
Welche Fonds du auswählen kannst hängt auch vom Arbeitgeber ab, manche lassen dir die frei Wahl, manche nicht. Wenn du die freie Wahl hast und im öD arbeitest, wechselst du normalerweise eher selten den Arbeitgeber und dann is einer der drei oben von mir erwähneten nich schlecht, gibt natürlich noch mehr !

Take care

EZB  

20.01.01 02:08

4 Postings, 8643 Tage pinniHier kommt Hilfe für VL-Anlage in Fonds

Hallo Skippi,

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Habe seit 1.1.1995 als VL-Anlage den Fonds DWS Investa WKN 847400 und bin super zufrieden. Kurze Ergebnisübersicht: Dezember 1998 80% plus insgesamt, Dezember 2000 insgesamt 146% Plus!!! und das nach dem Supergau von 2000. Muss dazusagen, dass ich seit Juni 98 (leider) nichts mehr einbezahlt habe, denn dann wären es 218,7%, nachzulesen auf der Homepage www.dws.de und dann auf Fondsprodukte und Wertentwicklung im Überblick.

Noch kurzer Hinweis: Nicht jeder Fonds ist für VL-Anlage möglich! Da VL-Anlagen staatlich gefördert werden, sind nur wenige dafür zugelassen und haben eine Sperrfrist von 7 Jahren, genauso wie jede ander VL-Anlage mindestens 7 Jahre laufen muss, (Lebensversicherungen als VL-Anlage sogar 12 Jahre wegen Steuerfreiheit). Investa investiert in Deutsche Blue Chips, also kein heißes Eisen.

Bin übrigends kein Banker oder Mitarbeiter von DWS, habe mich nur mal ne zeitlang sehr intensiv mit Geldanlagen usw beschäftigt und bin bestens zufrieden mit dieser Wahl. Das Ergebnis ist doch recht überzeugend für eine konservative Anlage, oder?

Gruß

Pinni  

20.01.01 13:49

251 Postings, 9059 Tage ADVOKAT@furby

der DWS Vermögenbildungsfonds I ist mein Lieblingsfonds, von dem ich mir regelmässig Anteile ins Depot lege. Aber warum bei consors diesen Monat mit besonderem Rabatt ?????? lt. consors beträgt der Discount 25%, also AA 3,75%, genauso wie z.B. bei der comdirect auch, oder habe ich da was übersehen?  

20.01.01 21:03

937 Postings, 9147 Tage Skippipinni: Mich würde interresieren welche Bank hinter

dem DWS-Fond steckt und in welchen Aktien die investiert sind ?
Kennt hier jemand noch einen anderen Fond und hat Erfahrung damit ?

Gruß
Skippi  

20.01.01 21:58

999 Postings, 8768 Tage redcrxDWS - Deutsche Bank

Die Wertpapier Spezialisten - Deutsche Bank Gruppe, siehe www.dws.de .

Gruß, redcrx
 

21.01.01 18:10

2316 Postings, 9035 Tage furby@advokat

es gibt derzeit für diesen Fond statt 25% bis ende Januar 50% Rabatt auf den AA, siehe
http://www.consors.de/infoworld/fonds/infocenter/fondsdesmonats.html

Gruß furby  

21.01.01 18:52

231 Postings, 8898 Tage MONGHi Skippi - meine Meinung -

1. für die VL-Anlage sind  Fonds zugelassen, welche ü b e r w i e g e n d in Aktien investieren - wesentlich für die AN-Sparzulage - und wo monatlichen Anlagen in DM/Euro möglich sind. Wird auf AN-Sparzulage verzichtet, kannst Du in in jeden Fond, auch Rentenfond investierlen.
2. ich bin von Europa überzeugt, deshalb würde ich einen deutschen Aktienfond - gute Standartwerte Europa - investieren.
3. Gute Erfahrungen habe ich persönlich in einem thesaurierenden Aktienfond - nur Deutschland - gesammelt, ihn aber vor Ablauf der 7 Jahre vorzeitig verkauft. Mit einer VL-Leistung kannst Du auch traden, wesentlich ist aber, daß bei einem Verkauf der Erlös wieder in einem Aktienfond siehe Punkt 1 innerhalb -ich glaube 1/2 Jahres bin mir aber nicht sicher - investiert sein muß. Falls nicht investiert wurde, verfällt eine evtl. AN-Sparzulage. Der Erlös ist wie die Aktienanlage max. 7 Jahre gesperrt..

MFG
MONG  

   Antwort einfügen - nach oben