Verantwortungslosigkeit der Gewerkschaft IG Metall

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 22.02.10 08:38
eröffnet am: 06.11.08 09:53 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 127
neuester Beitrag: 22.02.10 08:38 von: Peddy1978 Leser gesamt: 16598
davon Heute: 1
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  

06.11.08 09:53
14

17100 Postings, 6851 Tage Peddy78Verantwortungslosigkeit der Gewerkschaft IG Metall

Wenn ich aktuell die Forderungen von der IG Metall von Lohnerhöhungen von 8 % höre wird MIR schlecht.

Maßlosigkeit ganz nach den Vorbildern aus Politik und den Top-Managern der Deutschen Wirtschaft.
Klar,
wenn sich Spitzenmanager 30 % genehmigen,
kann man dem kleinen Mann schlecht erklären wieso er keine 5 % bekommen soll.
Das ist ein Problem,
diese Selbstbedienungsmentalität muß aufhören.
Aber mitten in Zeiten der WWK und Rezession 8 % zu fordern,
auch wenn man weiß das man diese "Hoffentlich" nicht bekommt und nicht weil ich Klöckner & Co Aktien besitze sondern weil es in der jetzigen Situation Maßlos und kurzsichtig und damit VERANTWORTUNGSLOS seinen "Schäfchen" gegenüber ist,
ist ein schlechter Scherz.
Die Metaller verdienen wirklich mehr als gut,
teilweise ist es natürlich auch ein Scheiß Job (ich hätte ihn machen können und habe mich gegen das Geld entschieden weil Geld nicht alles ist!) aber die meisten Arbeiter und Angestellten aus anderen Branchen können von diesen Löhnen nur träumen,
für das Geld was die verdienen,
würden Metaller nicht aufstehen.

Und die Streikmaßnahmen JETZT belegen wie MAßLOS das Verhalten von IG METALL & Co ist.

Hoffentlich müssen dafür nicht wieder 1000.de gehen,
und wenn,
selber schuld.
Aber ihr habt ja dann wenigstens vorher genug verdient.

Etwas mehr Maß,
2 % tun es auch oder einfach einen Ausgleich entsprechend der Inflation,
oder wie seht IHR das?

Danke und ich freue mich auf eine schöne und hoffentlich sachliche Disskussion.

Und allen die Interesse haben:
WILLKOMMEN IM CLUB,
Kursrelevante NEWS dort,
VOR es zum Kaufen oder Verkaufen zu spät ist,
und immer schön sachlich bleiben,
Danke.
Peddy78  

06.11.08 09:58
12

4392 Postings, 8184 Tage GuidoNun Peddy,

eben weil sich die Manager in den letzten Jahren ein große Schüppe genommen haben, wollen jetzt die kleinen Leute auch mal reelle Lohnsteigerungen haben.
Die haben jahrelang gehört, verzichtet mal etwas, dann entstehen neue Arbeitsplätze, ein Inflationsausgleich hat schon lange nicht mehr richtig stattgefunden.

Nun 8% ist übertrieben, aber durchsetzbar sowieso nicht, das weis auch die Gewerkschaft.
Denke mal 4% wären ok, denn die Inflationsrate hat seit längerm über 3% gelegen

Nur meine Meinung

Gruß
Guido  

06.11.08 09:58

14542 Postings, 6487 Tage gogolbesser können es die Arbeitgeber doch nicht haben

-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

06.11.08 09:59
7

4742 Postings, 6134 Tage stan2007peddy...was macht denn der lohnkostenanteil

gemessen am umsatz aus??...sicher deutlich weniger als 10%....da von maßlosigkeit zu sprechen,ist sicherlich nicht richtig....wenn irgendwo geld verdient wurde/wird dann in der metallbrance....die arbeitgeber jammern auf so einem niveau....ätzend....

schau dir mal die entwicklung der managergehälter an....

by the way...der mehdorn....hat den jungs bei 30% dasselbe vorgeworfen.....guckst du mal,was er jetzt will....leben und leben lassen....

ach ja....wie soll die binnenkonjunktur eigentlich in gang kommen,wenn die leute immer weniger in der täsch haben????
-----------
Wenn Idioten fliegen könnten,wäre HIER der Flughafen!!

06.11.08 10:04
3

501 Postings, 5841 Tage Onkel74mmmhhh

schwieriges Thema. Was die IGM abzieht, ist mir persönlich eh ein Dorn im Auge. Finde das diese Gewerkschaft komplett überholt werden müsste. Dieses Großkonzerndenken wie es zum Wirtschaftswunderdenken gehört, ist komplett veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Natürlich hat gerade die Metallindustrie mächtig in den letzten Jahren verdient und das Personal möchte daran teilhaben, aber wenn es einer Firma gut geht, kann man in der Regel auch selbst dafür sorgen, das man sein Wunschgehalt durchsetzt. Anonsten hat man ja die Wahl den Job zu wechseln. Ich für meinen Teil habe das bisher immer so gemacht. Natürlich ist es für mein Geldbeutel toll, wenn es 8% mehr gibt, aber wird es sowieso nicht. Die Forderungen sind jedes Jahr komplett überzogen und die Angebote der Arbeitgeber ebenfalls ein Witz. Aber so spielen sie eben. Einigen wird man sich unter 5% + Einmalzahlungen.
So ist es immer. Ich schätze irgendwas um 4%+300-400€ Einmalzahlung.  

06.11.08 10:08
5

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiererwieso verantwortungslos?

die müßten 12 % fordern, damitse wenigstens 6 % als noch nichtmal ausreichenden inflationsausgleich bekommen.

alle möglichen dumpfbacken labern doch ständig davon, daß die kaufkraft der bürger gesteigert werden soll.

also, laßt endlich taten folgen !!!  

06.11.08 10:09
2

234 Postings, 5925 Tage Astatna irgendwoher muß man ja

seine Kohle als Gewerkschaftsboss bekommen um weiterhin geschniegelt und gebügelt im schnieken Boss-Anzug und dem dicken Audi durch die Gegend zu fahren.
Mitgliederschwund durch erhöhte Beiträge -> erzielt durch hohe Tarifabschlüsse bei weniger Mitgliedern

 

06.11.08 10:16

4742 Postings, 6134 Tage stan2007und was tragen die manager?;-))

-----------
Wenn Idioten fliegen könnten,wäre HIER der Flughafen!!

06.11.08 10:17
2

17100 Postings, 6851 Tage Peddy78Nur damit ihr mich nicht falsch versteht:

Jeder soll seinen Fairen Lohn bekommen,

nur möchte mal jemand von denen die soo Pro IG METALL posten eine Gehaltstabelle von Metallern hier ienstellen.

Ich weiß was dort verdient wird,
wirklich gutes Geld für Gute Arbeit,
keine Frage.

Aber das die ja alle soo wenig und zu wenig verdienen?
Ein Witz.

Viele von Euch? arbeiten für knapp über 1000 € NETTO,
damit kann man wohl kaum eine Familie ernähren geschweige denn dem Konsum frönen.

Mit 3000 € + X schon,
arme Metaller,
und es haben hier in Vergangenheit ja nun auch genug Erhöhungen auf schon hohem Lohnniveau stattgefunden.

Also bitte,
postet mal eine Lohntabelle,
da werden einige hier mit den Augen rollen,
wetten?

LG
und Danke für die schöne, Interessante und sachliche Diskussion,
habe da glaube ich wieder ein schönes Reizthema angesprochen.

Das nächste kommt bestimmt,
und gut informiert IM CLUB.  

06.11.08 10:19
3

6934 Postings, 5900 Tage PolarschweinIrgendwie hast du dich verklickt

Der Thread ist öffentlich und nicht im Club. Wobei sich die Frage stellt, wofür du den Club hast, wenn du die Threads doch öffentlich machst.

06.11.08 10:21
1

14542 Postings, 6487 Tage gogolaber bitte auch die Gehaltstabelle bei VW

-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

06.11.08 10:30

17100 Postings, 6851 Tage Peddy78Kursrelevante News IM CLUB,Smalltalk hier,

siehe anderes aktuelles Posting,

Sorry Schweini aber lesen hilft...  

06.11.08 10:34
3

1401 Postings, 7080 Tage Cuba MaßBin der gleichen Meinung...

...wie Peddy. Was die Gewerkschaften abziehen ist mehr als lächerlich! Es braucht sich keiner wundern, wenn in Deutschland tausende Arbeitsplätze wegfallen!

Mir geht das ziemlich auf den Sack, dass immer auf die Unternehmen geschimpft wird, weil sie die Arbeiter so schlecht bezahlen! Der wahre Schuldige ist doch der Staat! Würde der das ganze Geld nicht für allen möglichen Scheiß ausgeben, sondern mal die Lohnnebenkosten senken, dann wär allen geholfen!

@stan: Mal eine Gegenfrage: Die Wirtschaft wird nächstes Jahr einbrechen und der Ölpreis hat sich auch halbiert! Viele Unternehmen werden einen Gewinneinbruch haben! Eigentlich müssten die Gewerkschaften doch dann nächstes Jahr eine Gehaltskürzung von drei Prozent fordern, oder? (Dann wären Sie wenigstens ihren eigenen Argumenten treu!  

06.11.08 10:35
2

7908 Postings, 8218 Tage bullybaerDas Problem der Gewerkschaften ist,

dass sie mit "übertriebenen" Forderungen meist immer dann daher kommen, wenn es bereits wieder
wirtschaftlich bergab geht. Haben die keine besseren Strategen? und die Gewerkschaftsbosse sollten sich tatsächlich mal an die eigene Nase fassen, ob ihre Gehälter noch in Relation zu denen stehen, die sie vertreten.

Ich muss Peddy dahingehend recht geben, dass die Metallern im Gegensatz zu anderen Branchen
sehr sehr gut verdienen und so gesehen eigentlich am wenigsten jammern sollten.

Aber man hat Ihnen jetzt jahrelang gepredigt, sich zurückzuhalten und der
stinknormale Arbeiter musste zusehen, wie sich Manager selbstbereicheren, astronomische
Gehälter kassieren trotz des Bockmists, den sie auf Vorstandsebene veranstaltet haben und im eigenen Konzern teilweise Milliarden in den Sand gesetzt haben. Ich nenne hier nur mal Herrn Schrempp als Beispiel. Alles Geld wofür die sich Belegschaft mit den Hintern aufgerissen hat.

Ich find die Forderung von 8% zwar auch viel zu übertrieben, habe aber trotzdemn Verständnis für die Sichtweise der Gewerkschaften, denen die Manager selbst die Argumente geliefert haben.

Ich würde mir wünschen, man würde in den Konzernspitzen wieder etwas mehr umdenken und wieder etwas mehr soziale Verantwortung übernehmen wie es früher der Fall war, bevor die derzeitige "Yuppie-Manager Generation" das Ruder übernommen hat. Die Hauptlast trägt derzeit nämlich der Mittelstand und die Kleinunternehmer, die von den Großkonzernen ebenfalls geknebelt werden und derene Beschäftigten deutlich weniger verdienen.  

06.11.08 10:37

17100 Postings, 6851 Tage Peddy78Danke Cuba, unter dem Argument einer mögl. Gehalts

KÜRZUNG würde ich auch + 8 % zustimmen,

aber dazu würde sich leider keiner einlassen,
solange der Selbstbedienungs- und Selbstbereicherungsstaat soo gut funktioniert.

Wo sind sie den die Gehaltstabellen der armen Metaller?

Du hast es genau auf den Punkt gebracht,
Danke Cuba Maß.  

06.11.08 10:39
5

501 Postings, 5841 Tage Onkel74Hier mal eine Tabelle

Tariflohn ERA ab  01.06.2008
LG Lohn Stundenlohn
1 1.829,50 € 12,02 €
2 1.851,50 € 12,16 €
3 1.874,00 € 12,31 €
4 1.902,50 € 12,50 €
5 1.942,00 € 12,76 €
6 1.993,00 € 13,09 €
7 2.055,00 € 13,50 €
8 2.161,50 € 14,20 €
9 2.337,00 € 15,35 €
10 2.568,00 € 16,87 €
11 2.879,00 € 18,91 €
12 3.296,50 € 21,65 €
12/1 2.967,00 € 19,49 €
13 3.900,50 € 25,62 €
13/1 3.315,50 € 21,78 €
13/2 3.510,50 € 23,06 €
14 4.709,50 € 30,93 €
14/1 3.767,00 € 24,74 €
14/2 4.002,50 € 26,29 €
14/3 4.238,00 € 27,84 €

LG steht für Lohngruppe. Dank ERA sieht es nun so aus wie oben abgebildet. Auch eine Erfindung der IGM.
Es handelt sich natürlich um Bruttolöhne.  

06.11.08 10:42
2

501 Postings, 5841 Tage Onkel74um mal zu vergleichen

müsste man aber auch mal andere Branchen durchleuchten.

Denn die Metallbranache ist mit Sicherheit nicht die die am meisten verdient.
Ich denke da nur an die Automobilindustrie, da wird noch mehr Geld verdient und auch gerade die Chemieindustrie.

 

06.11.08 10:46
1

13 Postings, 5649 Tage 55samsunzum kotzen

peddy
ist das
warum sind 8% zuviel...es werden daraus eh nur 5 + 1,5 und 300 euro
sollen wir mit 5 reingehen um 3 + 2 zu erhalten

und hast du mal genau hingeschaut wie die nettolohn entwicklung in DEUTSCHland
die letzten 10 jahre war? unter 0% und nun sollen bei einer inflation über 4%
die forderng nach 8% zuviel sein

lese vorher nach wie es dem kleinen mann geht
bevor du 8% mit weltwirtschaftkrise begründest

du musst ja geld haben  

06.11.08 10:56

17100 Postings, 6851 Tage Peddy78Siehe Post.16,Lohngruppen,Danke Onkel74

@55samsun,arbeitest Du in der Metallbranche?
Nur darum gehts,

und ich habe vor kurzem noch einfachste Schbearbeiter Stellenbeschreibungen rein interesse halber in der Hand gehabt,
unter LG 9 (ohne Qualifikation, Ohne Englich was ja jeder beherschen sollte etc. läuft da nix)

Danke.

Die anderen sind die armen Schweine die Klagen können,
Gerne.  

06.11.08 10:58
9

12 Postings, 5643 Tage Ramtamtambin ein betroffener

Also ich lese hier seit ca 6 Jahren fleißig mit, und bis jetzt konnte mich nichts dazu bewegen mich hier zu registrieren, aber Peddy 78 hat es jetzt geschafft .
Ich arbeite bei einem  kleinen Automobilzulieferer (Börsennotiert) an einer CNC Schleifmaschine im Werkzeugbau . 3 Schichten ,rund um die Uhr, We normalerweise frei, außer bei viel Arbeit auch mal Samstag (ohne Zuschläge oder sonstwas - einfach auf Gleitzeit) Ich arbeite anstatt den 35 Stunden - 39,5 Stunden und habe dafür einen gesicherten Arbeitsplatz und eventuell eine Erfolgsbeteiligung .
Ich verdiene Brutto 3400 Euro und davon bleiben Netto um die 2000 Euro übrig .
Dafür schlag ich mir aber teilweise  die Nacht um die Ohren und es ist größtenteils wirklich eine komplexe Arbeit da wir fast auschließlich Einzelteile herstellen.
Also ich könnte gut 8% vertragen und würde mich dadurch keinesfalls überbezahlt fühlen - im Gegenteil .
Eigentlich sollte ja durch ERA alles gerechter werden (gleiche Arbeit - gleiches Geld/ Arbeiter - Angestellte)
aber auch das hat sich leider nicht bewahrheitet, im Endeffekt ist alles gleich geblieben .
Und während des Aufschwungs der letzten Jahre wurde ja immer Zurückhaltung gefordert, wegen des zarten Pflänzchens undsoweiter .
Also an mir ist der Boom der letzten Jahre spurlos vorbeigegangen und irgendwann muss das halt mal korregiert werden !!!  

06.11.08 10:58
10

50950 Postings, 7452 Tage SAKUhmmm...

Aufschwung: "Liebe Arbeitnehmer, seid doch vernünftig, sonst würgt ihr das zarte Pflänzchen Aufschwung ab."
Hochkonjunktur: "Liebe Arbeitnehmer, seid doch vernünftig, wir müssen uns erst einmal halbweg sanieren und die Kosten in den Griff bekommen."
Abschwung: "Liebe Arbeitnehmer, seid doch vernünftig, wir können doch nicht im Abschwung die Kosten so wuchern lassen."
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

06.11.08 11:05
1

50950 Postings, 7452 Tage SAKU@peddy:

Du arbeitest in der Metallbranche? Wenn ja, sach wo, dann komm ich mit  abgeschlossenem Studium, mehrjähriger Berufserfahrung, Englisch, Französisch, Serbisch, mal zu euch, wenn ihr so toll zahlt, dass ein EG09er keine Quali braucht.

Bei uns ist EG09 die Kohle, die nen Trainee beim Einstieg bekommt - und nen Trainee hat studiert. Bis du dir sicher, dass du richtig geschaut hast?
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

06.11.08 11:09
2

35553 Postings, 5806 Tage DacapoDie Forderung der I.G.Metall halte ich für sinnvol

und realitätsnah...
Letztendlich wird es zwischen knapp 4% enden....
Viel Kokolores und Larifari um Scheingefechte....
Da bleibt viel Kohle auf der Straße liegen....
Das könnte man auch anders lösen u.bewerkstelligen...
An Peddy78....bitte setzen u.nachdenken
Gruß
DC
-----------
Tipfehler bzw.Rechtschreibfehler
dürfen selbstverständlich von euch eingerahmt werden....

06.11.08 11:19
5

1062 Postings, 6322 Tage MärzNehmen wir mal an,

es kommmt zu einer sagenhaften Lohnerhöhung von 4%. Das gabs schon lange nicht mehr. Drei % davon können sofort an Preissteigerungen abgezogen werden. Hinzu kommt, dass ab dem kommenden Jahr die Beiträge für die Krankenkassen steigen.
Was bleibt dann noch?
Mit einem gewaltigen Kraftakt schafft es also die IGM (hoffentlich), etwas zu erreichen. Nur: Was bleibt an Kaufkraft?
Und was mich dabei noch sehr wundert: Dafür werden die  IGMetaller von manchen noch an den Pranger gestellt.  

06.11.08 12:15
3

4742 Postings, 6134 Tage stan2007cuba...du schreibst es selbst...einen

gewinneinbruch erleiden....aber auf welchem niveau bitte schön....dann bleiben keine 5 mill.mehr hängen,sondern nur noch 4,oder wie meinst du das ??


märz hat es ganz gut beschrieben...

wenn wirklich mal was hängen bleiben würde....aber es geht alles weg....inflation,oder wieder neu eingeführte (versteckte)steuern....netto bleibt kaum was kleben...

die leute sind froh,wenn sie den inflationsausgleich bekommen....(lebensmittelbrance)
-----------
Wenn Idioten fliegen könnten,wäre HIER der Flughafen!!

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben