Bitte gerne, und bitte daran denken, daß das meine subjektive Sicht der Dinge / Vorgänge ist.
Ich kann Hr, Wojczewskis fachliche Kompetenz nicht beurteilen (weder in Sachen Biotech, noch in Sachen Betriebswirtschaft), aber ich wünsche mit Vorstandsvorsitzende, die eine AG nach außen repräsentieren, und das gerne mit Denkpause vor dem Sprechen aber nicht mitten im Satz. Da sollen auch keine Märchen erzählt werden, aber das geht lebendiger, flüssiger und mit klareren Worten.
Die Entlastung bzw. Nicht-Entlastung von Vorständen oder Aufsichtsräten ist eigentlich ohne Belang (hat keine Konsequenzen, ist rein symbolisch), aber wie in aller Welt muß der Rest der Stimmrechtsinhaber ticken? Hr. Lanthaler bezog eine absolut betrachtet sehr hohe Vergütung und verglichen mit dem verantworteten Sharehoder Value (er war Vorstandsvorsitzender zum Zeitpunkt der Cyber Attacke und des dadurch verursachten Kursutsches!) und mit anderen deutschen Vorständen war die Vergütung auch irre hoch. DAS hat ihm aber nicht genügt und er hat zusätzlich massiv (vgl.:
https://www.finanzen.net/insiderdaten/...2C+Dr%2E+Werner&vorname= blättern!) mit Evotec-Aktien An- und Verkauf betrieben - UND aus bislang ungeklärten Gründen hat er diese Insidergeschäfte nicht gemeldet UND dieser Verstoß gegen die guten Sitten hat dann den zweiten massiven Kursrutsch verursacht. Danach war das Vertrauen des Marktes futsch.
Gegen Hr. Lanthaler wurde in seiner Heimat für dieses Vergehen eine Rekordstrafe verhängt:
"Der österreichische Ex-Chef des deutschen Pharmaunternehmens EVOTEC, Werner Lanthaler, muss in Österreich wegen Insiderhandels eine Strafe von 700.000 Euro zahlen.
Es ist die höchste, die die Finanzmarktaufsicht (FMA) je gegen eine natürliche Person verhängt hat, ..."
https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...els-bestraft-1034070727 Was müßte man noch falsch machen, damit einem die Entlastung verweigert wird? Zunftohrring rausreißen wäre früher das MInimum gewesen, auf hoher See evtl. Kielholen. Tempi passati.
Trotzdem kann man zu der Ansicht kommen, daß der Kurs steigen, fallen oder gleich bleiben wird, das muß dann jede(r) für sich bedenken!