ich habe unter Anwendung der Charttechnik (Stochastik, MACD) diese Woche 14 Trades gemacht.
Alles Daytrades, alles KO´s auf den DAX . Der durchschnittliche Trade dauerte etwa 20 Minuten. Fast alles in den Abendstunden. Dieses Handeln
Von den 14 Trades verliefen 6 negativ und die anderen profitabel. Von den negativen Trades waren 2 eigene Dummheit und die mit den höchsten Verlusten. Ohne diese beiden wäre ich diese Woche im Plus. 2 der Verlustbringer waren "höhere Gewalt" ... unerwartete und aussergewöhnliche Nachrichten verursachten einen unerwünschten Wechsel des DAX und ich mußte die Reissleine ziehen. Es ist eben wichtig zu wissen, dass die Charttechnik keinerlei unerwartete Ereignisse berücksichtigen wird, es ist eine reine Wahrscheinlichkeistrechung basierend auf Historie..... NIE eine Garantie !!!
Anders aber , als in allen vorangegangenen Trades habe ich nicht einen KO mehr erlebt. Und ich habe bis auf die beiden "dummen" Trades alle Lektionen angewandt, die ich bislang gelernt habe ... nur eben zusätzlich mit der Charttechnik verknüpft.
An dieser Stelle daher nochmal mein besonderer Dank an Magicbroker (Magicbroker.de) , von dem ich alles was ich in Bezug auf Charttechnik bislang gelernt habe , erhalten habe.
Depothalbierer, 1.) Shorten ist OK, es spiegelt die Meinung des Marktes, auch der "kleine" Börsianer kommt so zu Wort (Meinung eines Prof´s einer angesehen Uni) ABER wenn Shorts (oder Longs) genutzt werden, um Preise zu manipulieren, und das war der Fall (nicht nur Banken auch Öl zum Beispiel) , dann wird es schlimm. 2.) KO´s sind nicht unseriös aber sie haben ein extremes Risiko in sich, den Totalverlust eben. Das weiß der Trader aber vorher. Ich selber bin so auf die Nase gefallen, weil ich zwar auf Totalverluste eingestellt war und mein Moneymanagment auch so ausgelegt war ..... nur hatte ich, zu Beginn, KEINERLEI Ahnung, was es alles zu berücksichtigen gab. Dafür habe ich Lehrgeld bezahlt und werde wohl noch weiter (aber viel weniger und auch seltener) bezahlen müssen. Nur, dafür kann kein Mensch etwas, ausser mir selber. 3.) Um anderen zu helfen, die vielleicht ähnlich naiv wie ich beginnen, habe ich diesen Thread gestartet.
Kleinerbroker
|