Historie zu den Reparationszahlungen an GR

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.05.15 12:44
eröffnet am: 04.05.15 12:00 von: G.Feder Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 05.05.15 12:44 von: G.Feder Leser gesamt: 5936
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

04.05.15 12:00
2

865 Postings, 5614 Tage G.FederHistorie zu den Reparationszahlungen an GR

04.05.15 12:00

179550 Postings, 8235 Tage GrinchDas issen Thread mit Inhalt...

04.05.15 12:01
3

865 Postings, 5614 Tage G.FederGriechenlands Besetzung durch Italien,Deutschland

und Bulgarien

Entschädigung für Griechenland
Wer Deutschland sagt, muss auch Italien sagen

Ein guter aktueller und für die deutsche Medienlandschaft einigermaßen objektiver Artikel aus der FAZ:

Wie kaum ein anderer Staat hat Griechenland im Zweiten Weltkrieg unter der deutschen Besatzung gelitten. Doch über die maßgebliche Beteiligung Italiens schweigen die Athener Politiker.
12.03.2015, von Michael Martens, Athen

Mit Geschichten über bulgarische Kriegsverbrechen in Griechenland lassen sich Bücher füllen.
Es gab viele Massaker von Waffen-SS und Wehrmacht.
Zum Verständnis der Massaker gehört allerdings auch, dass in oder bei den heimgesuchten Orten zuvor Partisanenüberfälle auf Deutsche stattgefunden hatten.
Nicht alle Zerstörungen wurden allerdings von Deutschen verübt. Ein kleiner, mit Fallschirmen abgesetzter britischer Trupp war mit Sabotageakten sehr erfolgreich.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...ns-und-bulgariens-13477565.html
 

04.05.15 12:03
3

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanLeichte Kritik an Gauck-Äußerungen

Reparationen -
Es sei das Recht des Bundespräsidenten, moralische Forderungen zu stellen, sagte der Publizist Hugo Müller-Vogg im DLF. Die Frage sei allerdings, ob das so klug sei, da sie entgegen der bestehenden Rechtsauffassung der Bundesregierung in Sachen Reparationsansprüche Griechenlands stünden.
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

04.05.15 12:04
1

865 Postings, 5614 Tage G.FederEtwas historisches :-)

Aus aktuellem Anlass habe ich mir mal die Mühe gemacht etwas historisches zu schreiben.
Nach den neuen Reparationsforderungen des Pleitegeiers Griechenlands und Schuldbekenntnisse der Neuen Verantwortlichen linken Volksumerzieher in Deutschland sind da ein paar Fakten, die selten oder gar nicht erwähnt werden. Sei es aus mangelnden Geschichtskenntnissen, Deutschenhass oder auch des eigenen nicht ablegbaren Schuldkomplexes.
 

04.05.15 12:06
2

865 Postings, 5614 Tage G.FederZeittafel: Die britische Rolle im 2.WK in GR

Die britische Rolle

In deutscher Sprache ist wenig über die englische Rolle im www zu finden. Da wären nur für Ariva unseriöse Seiten, die ich erst gar nicht verlinke.
Deutsche "Qualitätsmedien" und das deutsche Wickilügia bringen auch nichts über den Militäreinsatz GB's in Griechenland. So habe ich dann einige seriöse englisch Sprachige Quellen verwendet.

Zeitlicher Ablauf :

- 28. Oktober 1940 Italien hat in Eigenregie, ohne Deutschland vorher zu informieren den Krieg mit Griechenland begonnen, war jedoch im Griechisch-Italienischen Krieg bald in die Defensive geraten und hatte Teile Albaniens preisgeben müssen.

- 12 November 1940 Die Briten schickten eine begrenzte Anzahl an Militär nach Griechenland und erichteten eine militärische Vertretung in Athen. Winston Churchill sah die Möglichkeit eine Balkan Front gegen Deutschland zu errichten und die wichtigen Erdölfelder in Rumanien zu bedrohen.

Britain’s initial aid to Greece in 1940 was limited. Five squadrons of Royal Air Force (RAF) fighters and bombers arrived in Greece to support the Greeks in Albania, a small British force was landed on the island of Crete, and over 4000 anti-aircraft gunners, RAF ground staff and depot troops were sent to the mainland. On 12 November 1940 a British Military Mission was established in Athens. In Greece, Britain now had a solitary ally on the continent of Europe.

http://www.ww2australia.gov.au/greatrisk/greatrisk02.html

7. März 1941 Größere britische / australische und neuseeländische Einheiten aus Nordafrika landen im griechischen Piräus Gebiet.
(7th March 1941 - British troop arrive in Piraeus)
The Brits indeed saw an opening in Greece, and on March 7, 1941, Prime Minister Winston Churchill diverted troops from Egypt and sent 58,000 British and Aussie troops to occupy the Olympus-Vermion line.


http://www.history.com/this-day-in-history/...forces-arrive-in-greece
http://ioannismetaxas.gr/ii_world_war.html
http://www.nzhistory.net.nz/...e-to-attempt-to-halt-a-german-invasion

- 6. April 1941 Deutscher Angriff auf Griechenland und Jugoslawien. In dem eigentlich dem Dreimächtepakt beigetretenen Jugoslawien hatte vorher ein Putsch stattgefunden.

Für Deutschland kostete diese nicht geplante Aktion (Umgruppierungen / Wartung u. Instandsetzen der mot. Einheiten) 6 entscheidene Wochen, die später in Rußland fehlten und nach vielen Aussagen entscheidend waren Moskau vor dem Winter zu erreichen.

Unter hohen Verlusten und zurück lassen der schweren Waffen wurde Griechenland wieder von den britische Truppen geräumt und unter Fliegerangriffen der Luftwaffe wieder nach Ägypten verschifft.


 

04.05.15 12:09
2

865 Postings, 5614 Tage G.FederVon Churchill und Roosvelt initiiert

Die "Schweinerei auf dem Balkan", wie Churchill es nannte, wurde von Churchill und Roosevelt initiiert,

Erst 1976, elf Jahre nach Churchills Tod, hat William Stephenson, ein kanadischer Business-Millionär, enthüllt, dass er mit dem Amerikaner William J. Donovan, dem späteren General und Gründer der Urzelle der CIA, 1941 den Balkan in Brand gesteckt hat, um Hitler zum Amoklauf nach Athen und Belgrad zu verlocken und ihn dadurch zu zwingen, seinen Überfall auf Russland um nie mehr einzuholende sechs Wochen zu verschieben.

Goebbels notierte in seinen Tagebüchern: "Der Führer sieht etwas angegriffen aus. Der Fall Jugoslawien ergrimmt ihn sehr. In den USA gibt man nun auch offiziell zu, dass Roosevelt ein wenig der Belgrader Operettenrevolution nachgeholfen habe. Churchill triumphiert in seiner Rede über Jugoslawien. Der Führer ist empört."

Die ganze Seite ist interessant!!!!

http://www.geschichtsthemen.de/deutschland_im_wk2.htm


 

04.05.15 12:11
2

865 Postings, 5614 Tage G.FederDreimal sagte Griechenland:"Ochi"= Nein!

Nach dem Abzug der Deutschen und dem 2.WK folgte der Bürgerkrieg

Dreimal sagte Griechenland: Nein!

"Ochi" zu den Italienern, Deutschen und dem Kommunismus

Das Land mit dem niedrigsten Lebensstandard besiegte den Kommunismus von Slobodan Stankovic

Das war, als die griechischen Kommunisten mit Unterstützung derSowjetunion und ihrer Satelliten, Jugoslawiens, Bulgariens und Albaniens, ihnen durch einen blutigen Bürgerkrieg ihre Diktatur aufzwingen wollten.

http://www.zeit.de/1951/36/dreimal-sagte-griechenland-nein

Wer nun gerade da die Macht inne hat ist auch bekannt. Die Linken. Die Geschichte steht nicht still. Es geht weiter.
 

04.05.15 12:17

15373 Postings, 5783 Tage king charlesoh nee

das ist mir zu intellektuell, hast nicht was anderes?
-----------
Grüsse King-charles

04.05.15 12:22
2

36845 Postings, 7519 Tage TaliskerCool, G.Feder is mal wieder geschichtlich

unterwegs, eine seiner Kernkompetenzen.
Knallhart den Neuen Verantwortlichen linken Volksumerziehern in Deutschland die Maske vom Gesicht reißen, die Ereignisse aus der Sicht von Goebbels sehen, ein wenig auf Internetseiten stöbern, die sonst keiner kennt:
http://www.t-migge.eu/
Jaha, das is Grenzwissenschafts- und Geschichtsforschung in ihrer schönsten Form!  
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

04.05.15 18:58

8 Postings, 3278 Tage InfidelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.05.15 19:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Rechter Geschichtsrevisionismus - Verdacht auf Nachfolge-ID dauerhaft gesperrter Vorgänger-ID

 

 

04.05.15 19:03

59475 Postings, 3616 Tage Lucky79Selber Schuld die Griechen...

... schon wieder dieses Wort... "Schuld"...
Haben nicht die Italiener in nationalsozialistischer
Verzückung versucht auf Befehl Hitlers Griechenland
anzugreifen... ? ja das haben die...
aber ohne Erfolg... sodass über den Balkan Deutsche Truppen
an die Nord Grenzen Griechenlands verlegt....
und Bomberangriffe von Kalabrien aus geflogen wurden...
Hätten die Italiener ihren Job gemacht... dann wären die Schuld..!  

04.05.15 19:42
1

69033 Postings, 7471 Tage BarCodeMan ahnt schon,

wos langgehen soll: Am Ende waren im Grunde Wehrmacht und SS die Opfer und man sollte sich fragen, ob nicht die Griechen und die Alliierten eigentlich zu Reparationszahlungen verpflichtet wären...
-----------
Dies war ein Beitrag zur Friedensstiftung und ein leuchtendes Beispiel gewaltfreier Kommunikation!

04.05.15 19:59
1

5252 Postings, 5057 Tage sabadas nicht BC

aber sprechen sollten wir  dann auch mal über die Anleihe des bayerischen Königs ,die Griechenland kurz nach der Staatsgründung 1846 erhalten hat.

Diese wurde nach kurzer Zeit nicht mehr bedient und nie zurück gezahlt.



Herr Board-Lehrer T. mal 'ne kleine Aufgabe für dich.  

 

04.05.15 20:23

29182 Postings, 8384 Tage Tony FordReparationszahlungen...

das Thema wird einmal mehr von Rechts wie Links instrumentalisiert um damit Politik zu betreiben.  

04.05.15 20:28

29182 Postings, 8384 Tage Tony Ford#14...

nicht Jeder der ein erhöhtes Maß an Klugheit besitzt muss automatisch ein Lehrer sein. Soll BC denn extra wegen ein paar Nutzern hier dumm daherreden, nur damit Jene sich dann nicht für blöd halten müssen?  

05.05.15 12:31

865 Postings, 5614 Tage G.Feder#12 auf Befehl Hitlers Griechenland anzugreifen..?

1.) ER wird es aus den Zeitungen erfahren

am 12. Oktober sagte Mussolini zu seinem Außenminister Graf Ciano: "Hitler stellt mich immer vor vollendete Tatsachen. Diesmal werde ich es ihm mit gleicher Münze heimzahlen. Er wird erst aus den Zeitungen erfahren, daß ich in Griechenland einmarschiert bin.", Marschall Badoglio, Mussolinis Stabschef, versuchte eine ganze Woche lang, den Duce umzustimmen und führte auch gewichtige Gründe an, doch Mussolini schlug alle Argumente in den Wind

http://www.balsi.de/Weltkrieg/Verlauf/Balkan/Balkan-Startseite.htm

oder auch Wendepunkte: Schlüsselentscheidungen im Zweiten Weltkrieg
von Ian Kershaw 161


2.)Von dem Gedanken beseelt, Hitler gleich den Sieg zu servieren, hatte Mussolini den Kollegen Diktator nämlich von dem neuen Krieg erst unterrichtet, als der Angriff schon rollte.
- "Gegen unseren Willen waren wir (durch den Umschwung in Jugoslawien) gezwungen, mit Waffengewalt in die Ereignisse auf dem Balkan einzugreifen, woraus sich die unheilvolle Verspätung des Aufmarsches gegen Rußland zwangsläufig ergab."

"Ohne die von den Italienern mit ihrem idiotischen griechischen Feldzug verursachten Schwierigkeiten hätte ich die Russen in der Tat schon um einige Wochen früher angegriffen."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45137657.html
 

05.05.15 12:36
1

865 Postings, 5614 Tage G.FederFür dich noch einmal BarCode


Lese dir bitte mal den ganzen Artikel der faz durch

Zum Verständnis der Massaker gehört allerdings auch, dass in oder bei den heimgesuchten Orten zuvor Partisanenüberfälle auf Deutsche stattgefunden hatten. So waren bei Kalavryta mehr als 80 gefangene deutsche Soldaten durch die Partisanen hingerichtet worden, bevor es als Antwort zu der grausamen „Sühneaktion“ kam.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...ns-und-bulgariens-13477565.html

 

05.05.15 12:41
1

865 Postings, 5614 Tage G.Feder#13 unintelligentes Posting

Das da oben sind historische Fakten und du gibst unsinnige Unterstellungen von dir.
Die Anlässe für den deutschen Einmarsch sind bekannt.
Hätte es diese Anlässe nicht gegeben, hätte der Einmarsch auch nicht stattgefunden Punkt.


Da beschönige ich nichts und widerrufe auch nicht was später stattgefunden hat oder weise auf irgend etwas hin.  

05.05.15 12:42
1

865 Postings, 5614 Tage G.FederTalisker

du weißt warum du etwas schreiben darfst ?

Damit ich etwas zu lachen habe :-)

Mal wieder ohne Substanz und Bezug zum Thema  

05.05.15 12:44
1

865 Postings, 5614 Tage G.FederZwergnase

Dir sei mal http://www.ariva.de/forum/...ismus-kritische-Wiederbetrachtung-521866 ans Herz gelegt.

Da gibt es nur objektive Betrachtungsweisen die diskussionsfähig sind.  

   Antwort einfügen - nach oben