Wie mal angekündigt, steige ich ebenfalls raus. Hatte gehofft, dass wir die 12 noch knacken, 11.30 VK ist bei 7.30 EK auch gut, bei paar Monaten Haltezeit.
@beulermaennlein881 Die Firma liefert prima Ergebnisse, ja.
dazu Gedanken von mir
- die guten Ergebnisse basieren auf einer sterbenden Cash-Cow. d.h. für die ersten Biogasanlagen in Deutschland entstehen bereits Rückbaukonzepte, da die EEG Förderung ausläuft. In den nächsten Jahren fallen viele Anlagen aus der 20jährigen Förderung. Das Servicegeschäft wird auf Sicht der nächsten 5 Jahre Schritt für Schritt zurückgehen. Wann die Eigenbetriebsanlagen vom Netz gehen, weiß ich nicht. Dazu sollten sich Informationen im Netz finden lassen. Vielleicht finden sich im Archiv Nachrichten aus Anfang/Mitte der 00er, in denen die Inbetriebnahme einer Anlage kommuniziert wurde. Bei denen fällt in nächster Zeit ebenfalls die Förderung weg, d.h. Rückbau ist fällig.
- für mich wesentlich wichtiger ist jedoch der Rhythmus im Chart. In den letzten Jahren war es immer vorteilhaft, vor der Dividendenzahlung auszusteigen, da der Dividendenabschlag deutlich größer ausfiel, als die Dividende. Der Rhythmus "Winter tief kaufen, Sommer vor der Dividende verkaufen" ist im Mehrjahreschart sichtbar und ganz extrem in 2018 gewesen. Mit buy-and-hold kommt man bei Envitec voran, ertragreicher geht es beim aktiven investieren.
Unter dem Gesichtspunkt der auslaufenden EEG Förderung fühle ich mich wohler, Envitec nicht zu lange zu halten (obwohl ich gerne Buy-and-hold bevorzuge). Das Potenzial nach oben halte ich für begrenzt. Technologien, wie waste to gas, Aufbereitung aufErdgasqualität etc finde ich wichtig und richtig. Bevor diese Geschäftsfelder das Biogasgeschäft ausgleichen können, vergeht mMn noch etwas Zeit.
@seitzmann wie siehst du das?
|