Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Ein Wert der Nahe am inneren Wert börsenkapitalisiert ist, profitabel wirtschaftet, mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum von jährlich ca. 50% und einem KGV 2008 von derzeit 10, kann ja wohl nicht vollkommen schlecht sein.
Außerdem hast du zwei Sachen übersehen.
1. Envitec baut nicht nur die Anlagen, sondern betreibt diese auch zunehmend selber.
2. Envitec erwirtschaftet schon einen Teil der Umsätze im Ausland und will/wird diesen Anteil weiter steigern. Die Abhängigkeit von Aufträgen aus Deutschland wird also abnehmen.
Das Chance-Riskio-Verhältnis ist deshalb m.E. überschaubar. Ein positiver Gesamtmarkt vorausgesetzt, würde ich Wetten darauf annehmen, dass die Aktie dieses Jahr die 20€ noch sieht, was 20% bei meinem Einstiegskurs bedeuten würde.
Für die anderen, die teuerer zugegriffen haben, tut es mir natürlich leid, aber mittel- bis langfristig wird sich die Aktie erholen, sofern die neuen Prognosen eingehalten werden (derzeitiger Auftragsbestand spricht ja dafür).
Einziger Wermutstropfen ist die bislang sinkende Marge auf mittlerweile 16%. Die sollte sich langsam stabilisieren. Dies ist aber wohl abhängig von der Auslastung/Unterhaltskosten der selbstbetriebenen Biogasanlagen.
Schauen wir mal was Morgen wird.
|