Passend zum Threadthema meine persönliche und subjektive Meinung zur Aktie von nel. Der Mehrwert für die User ist es, eine andere Meinung zu lesen, was ja im Sinne eines Forums ist. Quellen etc. sind nicht nötig, da es sich um meine persönliche und subjektive Meinung handelt.
Warum würde ich also auch bei 20 Cent nicht kaufen? Weil die Aktie in meinen Augen dann noch immer zu hoch bewertet wäre.
1. Finanzielle Instabilität Nel hat seit Jahren keine Gewinne erzielt und lebt von Kapitalerhöhungen und Fördergeldern. Das Geschäftsmodell scheint nicht in der Lage zu sein, in absehbarer Zeit nachhaltig profitabel zu werden. Die kontinuierlich sinkenden Margen und der hohe Kapitalbedarf sprechen Bände. Selbst bei einem günstigen Kurs bleibt das Risiko hoch, dass weitere Kapitalmaßnahmen den Kurs weiter verwässern.
2. Wettbewerbsintensität und Marktbedingungen Die Wasserstoffbranche ist extrem wettbewerbsintensiv. Große Player mit besseren Finanzpolstern (z. B. Linde, Air Liquide) dominieren den Markt und können Technologien skalieren, die Nel schlicht nicht finanzieren kann. Nel ist ein Zwerg in einem Markt, der von Riesen regiert wird. Selbst bei einem technologischen Vorsprung ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nel langfristig bestehen bleibt, gering.
3. Reverse Splits und Kapitalerhöhungen Ein Reverse Split und anschließende Kapitalerhöhungen sind nahezu sicher, wenn der Kurs weiter fällt. Das bedeutet, dass Aktionäre immer weniger Anteile am Unternehmen halten, selbst wenn Nel irgendwann profitabel wird. Die potenzielle Rendite wird dadurch massiv verwässert.
4. Abhängigkeit von Subventionen Die Abhängigkeit von staatlichen Subventionen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ermöglicht sie die kurzfristige Finanzierung von Projekten, andererseits zeigt sie, dass das Geschäftsmodell ohne diese Unterstützung nicht tragfähig ist. Wenn die politische Förderung schwindet, stehen Unternehmen wie Nel vor massiven Problemen.
5. Makroökonomische Herausforderungen Die Wasserstofftechnologie ist zwar vielversprechend, aber ihre breite Anwendung liegt noch in weiter Ferne. Die Infrastrukturkosten sind enorm, und alternative Technologien (z. B. Batterien) entwickeln sich rasant. Nel könnte schlicht den Anschluss verlieren, bevor der Markt überhaupt richtig ins Rollen kommt.
Aus meiner Sicht ist Nel ein Unternehmen, das nicht in der Lage ist, nachhaltige Gewinne zu erzielen oder sich im Wettbewerb zu behaupten. Selbst bei einem Kurs von 20 Cent bleibt das Risiko, dass die Aktie noch weiter fällt oder der Totalverlust eintritt. Es gibt wesentlich attraktivere Alternativen auf dem Markt, bei denen Chance und Risiko in einem besseren Verhältnis stehen.
Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche und subjektive Meinung. Ich bin auf eure Meinung gespannt, und würde mich auch über Gegenargumente sehr freuen.
Auf ein gutes Disskutieren!
|