beiden Themen ("tote 8-Jährige"; "Vergewaltigungen in Asien") möglicherweise "wunde Punkte" bei Dir getroffen haben sollte. Anders kann ich mir Deine ungehaltenen Reaktionen egentlich nicht erklären.
Um was es mir geht ?
Nicht um Rechthaben, schon gar nicht um Provokation, sondern - wie ich eingangs schrieb, als ich den Beitrag über die tote 8-jährige Jemenitin hier einstellte - um das offenbar (jedenfalls nach meinem Eindruck) im Islam gepflegte "Menschenbild" - oder sollte ich vllt besser sagen "Frauenbild" ?
Dieses frappiert mich immer wieder neu, scheint es doch in vieler Hinsicht unseren Vorstellungen von Humanismus und Humanität und unserem christlich-abendländischen Menschenbild diametral entgegenzustehen. Da hilft auch nicht der Verweis auf das Mittelalter - denn von diesem trennt uns im Westen nun mal nachhaltig die Aufklärung. Vielleicht ist es aber grade dieses epochale Ereignis, das im Islam noch aussteht, und vielleicht empfinden wir uns aus diesem Grund als fortschrittlich und den Islam als rückständig. Und vielleicht wehren wir uns auch aus eben diesem Grund so sehr - und sei es auch nur intuitiv, wie es auch hier im Bord vielfach zu beobachten ist - gegen alle Versuche und Bewegungen der Islamisierung unserer Lebens-Sphäre... M.a.W.: Samuel Huntington ist nach wie vor lesens- und bedenkenswert.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.
|