Wer hier auf Kurse von 31-33 wartet - ob mit Putscheinen oder dann den Einstieg in die Aktie - wünsche ich viel Spass beim warten. Ich habe für die auch eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich fange mal mit der guten an:
Wenn der DAX auf 7000 Punkte fällt, sehe ich auch große Chancen, dass Lanxess mitzieht. Allerdings könnte es auch sein, dass dann eher die mit den dicken Fettschichten am meisten abgeben. Verlassen sollte man sich deshalb auch in dem Szenario nicht ganz.
Die schlechte Nachricht: Solange die Zinsen auf Rekordtief sind (China hat heute den Zins überraschend gesenkt!) und die Zentralbanken Geld wie Konfetti in den Markt werfen, wird es vielleicht Rücksetzer im DAX geben, aber den Trend nicht aufhalten. Der ist ansteigend. Ich weis aus Erfahrung, dass es einen Crash geben wird, der wird aber nicht auf dem aktuellen Niveau eintreten. Ich spekuliere darauf, dass der DAX im nächsten Jahr Richtung 12.000 Punkte läuft. Dann könnte es auch einen Rücksetzer um 3000 Punkte geben.
Lanxess hat ein gutes Q3-Ergebnis veröffentlicht. Allerdings war der Ausblick nicht wirklich gut. Deshalb werden allerdings Einsparungen von, glaube 150 Mio. , bis 2016 angestrebt. Der Kurs ist in den letzten 20 Monaten von 70 auf aktuell 39 eingebrochen. Der Boden muß nicht unbedingt gefunden sien, aber er dürfte nicht weit entfernt sein. Insidertrades des Vorstandes sind da keine Garantie, aber ein Indiz, dass die Margen für die mittelfristige Zukunft wieder erhöht werden können. Von Analysten hört man, dass der Preis für Kautschuk (Reifenproduktion) fällt und deshalb Probleme aufkommen. Das der Ölpreis fällt, sollte man aber auch bedenken. Das wird an die Händler sofort mit Preisnachlaß weitergegeben. Mit der Aktie hat das also nur milchmädchenrechnungsmäßig zu tun.
Ich bin spekulativ in Lanxess investiert und werde ab BASIS 45 meine Zertifikate den Späteinsteigern zur Verfügung stellen. Momentan geht die Minderheit ins Papier. Das wird sich nach meiner Überzeugung in den nächsten Monaten anders entwickeln, als die Mehrheit sich vorstellt.
|