Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 40 von 53
neuester Beitrag: 15.04.24 17:34
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 1305
neuester Beitrag: 15.04.24 17:34 von: lerchengrund Leser gesamt: 345538
davon Heute: 20
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 53  Weiter  

23.12.22 16:23
1

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArt@jake001

Es gibt natürlich keine gesetzliche Vorgabe dafür, dass die Mitarbeiter von LuS keine eigenen Aktien besitzen dürfen. Baader ist ja selbst auch immer noch der größte Aktionär von Baader. Die LuS-Leute sehen eben lieber Cash als die eigenen unsicheren Aktien, ggf. mit Sperrfriste, halten zu müssen. Ist ja auch nicht ganz so dumm. Nur gibt es dann dieses Mismatch zwischen den eigenen Interessen und denen der Aktionäre dessen genative Auswirkungen gerade bei LuS ständig sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Anleger, der vor 16 Monaten in die scheinbar so günstig bewertete LuS eingestiegen ist, es jetzt schon als "kritisch" sieht, dass seine Position über 80 % an Bewertung verloren hat und ihm nicht egal ist, dass ihm jetzt nur noch die Hoffnung bleibt, dass die Aktie irgendwann mal wieder teurer wird.  

23.12.22 18:03

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtMarkttechnisches Problem

Ein zusätzliches Problem hat LuS noch mit der Markttechnik: Der Free Float liegt bei 100 %. Dadurch wird die Aktie noch volatiler als sie eh schon ist. Es fehlt der Ankeraktionär und es fehlen die Großaktionäre, die stützend eingreifen wenn der Druck groß wird. LuS hat traditionell sehr viele Kleinaktionäre und Kleinspekulanten angezogen. Das führt zu größerem Druck wenn das Wetter schlecht ist. Daher bleibt LuS wohl auf ewig eine "Schönwetter-Aktie".  

27.12.22 13:27

1441 Postings, 3667 Tage OGfoxneben CumEx

wird es in den nächsten Quartalen interessant sein ob sich ein ein Boden bei den Umsätzen bildet.

Persönlich nehme ich in meinem Umfeld weiter stetig wahr, dass immer mehr Menschen zur Börse finden und dort erste ETF und Aktiensparpläne einrichten. (Meist über TR)

Zusätzlich wird es wichtig sein wie sich der Marktanteil entwickelt.

Zuletzt können temporäre Hypes um einzelne Aktien immer wider für Sondergewinne sorgen. Aktuell sehe ich so einen bei Tesla entstehen im dünnen Handel am 23.12 ging davon alleine hier ein Umsatz von über 10 Mio aus. Heute sind es vorbörslich schon über 2,1 Mio. Wenn dies einige Wochen immer wieder aufflammt, wird man sich eine ordentliche Scheibe abschneiden können.

LuS macht aber nur ca 2 % meines Depots aus, daher habe ich hier auch genug Ruhe mir das ganze anzusehen und abzuwarten. Persönlich habe ich aber auch eine Limitorder bei 7,50 € im Markt  

27.12.22 15:45

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtOGfox

Wie hoch die Umsätze sind bzw. werden ist die eine Frage - die Marge eine m.E. nach viel wichtigere andere Frage! Da LuS niemals etwas dazu sagt oder gar schreibt, ist die Marge die große Black Box. Im Prinzip wissen wir daher auch gar nicht, wo genau LuS sein Geld verdient bzw. verliert. CumEx ist die andere Black Box - alles was LuS dazu bisher gesagt hat war erst falsch, dann unvollständig. Allerdings sind meiner Einschätzung nach weitere Probleme schon bis zu einem gewissen Grade in den aktuellen Kurs eingepreist, denn LuS läuft seit geraumer Zeit schlechter als Baader und mwb.

7,50 EUR ist aus meiner Sicht ein sinnvolles Limit für einen ersten Kauf. Wie schon gesagt - unter 8 EUR schaue ich mir die Aktie wieder genauer an.  

28.12.22 15:25
Kurs bald unter 8 EUR !  

28.12.22 15:43

145 Postings, 4888 Tage call66Was macht eigentlich...

... die Leerverkaufsquote?  

28.12.22 15:53

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtcall66

Kann man überhaupt unnotierte bzw. nur im Freiverkehr notierte Aktien leer verkaufen und werden diese Quoten irgendwo veröffentlicht?  

28.12.22 18:24
3

367 Postings, 3046 Tage Mustang66Meine Herren ..

Leerverkäufe müssen aber eine Positionsgröße 0,2% gemeldet werden (dem Bundesanzeiger). Leider werden aber nur Positionen über 0,5% Veröffentlicht. Letzte gemeldet Position war im Februar diesen Jahres von
Voleon Capital Management LP mit 0,59 %.
Bringt also nicht viel dafür ist Lange und Schwarz zu klein... bringt nur was bei größere Gesellschaft. Könnt im Bundesanzeiger selber suchen oder ihr schaut mal hier: https://shortsell.nl/universes/Duitsland
 

30.12.22 00:30

145 Postings, 4888 Tage call66Kehraus

ich hatte zuletzt ziemlich den Eindruck, dass der Kurs gedrückt wird. Aber es scheint wohl eher Windowdressing zu sein.
Wenn dem so ist, können wir wohl hoffen. ;-)  

30.12.22 04:09
1

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtcall66

Für ein aktives "Kurs drücken" sind die Umsätze viel zu gering. Es ist wohl eher mangelndes Kaufinteresse, das dazu führt, dass die nur noch wenigen Abgaben zu immer niedrigeren Preisen aufgenommen werden. Das sieht man derzeit bei fast allen Small Caps.

LuS wird sich erst dann erhohlen können, wenn die Börsenumsätze merklich steigen und es wieder Zukunftsphantasie gibt.  

30.12.22 10:23

6679 Postings, 6134 Tage ObeliskDie Prognosen

der Wirtschaftsweisen sagen für 2023 ein weiteres Sinken der Reallöhne voraus. Da warte ich erstmal ab, ob L&S überhaupt noch Gewinn im Q 4 erzielt hat, oder nicht.
Falls nicht müssten die Kosten gesenkt werden. Aber mit welcher Motivation sollte der Vorstand das tun?  

30.12.22 11:03

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtObelisk

Mit Kostensenkungen hat sich LuS immer schwer getan. Bestenfalls werden einige Leute gefeuert.

Allerdings ist LuS nicht so sehr davon abhängig wie sich die Reallöhne der Mittel- und Unterklasse entwickeln. Am ehesten betrifft das noch das Geschäft mit Trade Republic. Entscheidend wird die Umsatzenwicklung an den großen Börsen sowie die Entwicklung der Margen sein. Ersteres können wir verfolgen - die Margenentwicklung nicht, weil es dazu nie Erläuterungen vom LuS Management gibt. In großen Teilen wird LuS immer eine "Black Blox" und etwas für Spieler sein.  

30.12.22 11:20
1

6679 Postings, 6134 Tage ObeliskTraderepublic

steht für ca. 50% des Geschäftes von L&S. Und da gehen die Umsätze auch zurück. Der Dezember war nochmal schwächer als der bisher schwächste Jahresmonat Oktober.
Insgesamt haben sich die Umsätze in Q4 im Vergleich zum Vj ungefähr halbiert. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Boden erreicht haben und welche Profitabilität L&S derzeit noch erzielt.  

30.12.22 13:23

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtObelisk

Ich kann mir vorstellen, dass LuS in Q4 schon in der Verlustzone ist.

Nach einer starken Abwärtsbewegung haben wir meist monatelang niedrige Umsätze sofern es keine V-Erholung gibt (wie in 2020). Die Aussichten für LuS und die anderen Broker für 2023 sind ganz mies. Sieht man auch an der Abwärtsbewegung von Smartbroker und Flatex, die in diesem Jahr genau wie LuS etwa 70 % verloren haben.

Ich glaube an eine Bodenbildung bei LuS zwischen 6 - 8 EUr.  

02.01.23 08:30
1

1693 Postings, 2535 Tage xy0889wenn man davon ausgeht das

der Boden im 6 Euro Bereich passieren kann, dann ist nach unten nicht mehr allzu viel Luft.
Noch dazu ist die Marktkapitalisierung gar nicht mehr allzu hoch.
Ich warte aktuell die Bodenbildung ab und dann weiterschauen. Mehr als abwarten sehe ich hier im Moment nicht  

02.01.23 11:50
1

1441 Postings, 3667 Tage OGfoxAlso bis zu 6

Sind es noch gute 20 %. Das würde ich schon noch als viel Luft nach unten bezeichnen.

Wäre ich sicher, dass es bis 7,50 € oder tiefer geht würde ich sogar für diesen Rückgang einen minimalen Short aufbauen.  

03.01.23 08:31
1

868 Postings, 2169 Tage HSK04Warten wir

die Zahlen zum 4.Quartal ab, dann werden wir sehen wo LuS steht. Ein Investment baut man in schwachen Tagen auf.  

03.01.23 16:12
1

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtHSK04

Dem stimme ich voll zu. Man muss  nur abschätzen können wieviel schwache Tage denn noch kommen. Denn die selben Worte gab es schon vor wenigen Monaten als die Aktie bei 20 EUR und bei 16 EUR stand …  

03.01.23 20:15

1441 Postings, 3667 Tage OGfoxTesla neuer Spielball

Zumindest ein Teil ist vorübergehend entlastend eingetreten.
Seit einigen Handelstagen ist Tesla täglich die Aktie mit dem höchsten Volumen.
Gestern sogar mit über 10 Mio Umsatz obwohl die US Börsen geschlossen waren. Heute steht man kurz vor den 16 Mio.

Persönlich hoffe ich, dass die Tesla Trader noch einige Tage (am besten Wochen) das Volumen hochhalten.  

03.01.23 21:06

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtTesla

Nachhaltig unterstützen wird das Volumen von Tesla das Geschäftsmodell von Tesla aber wohl nicht.  

03.01.23 21:24

272 Postings, 1953 Tage Torsten 250#994

Das L&S aus der Exchange und Tradecenter besteht ist dir aber bewusst, oder ?
Die heutigen Umsätze bei Tesla liegen da im Moment zusammen bei ca.  37 Mio.  

03.01.23 22:26

3538 Postings, 2096 Tage CEOWengFineArtTorsten

Ja, aber das wird genau so wenig anhalten wie die irren Umsätze in AMC, GameStop etc. Wenn sich erst einmal genug Spekulanten die Finger an Tesla verbrannt haben ist auch dieses Spiel vorbei. Außerdem wissen wir nicht, ob LuS auch eigene Positionen hält (da kann man an einem Tag mal schnell 10 $ pro Aktie verlieren) und wie überhaupt die Marge bei diesen Deals ist. Diesbezüglich ist LuS eine absolute Black Box.  

04.01.23 09:19
1

1441 Postings, 3667 Tage OGfox@CEO

Ich weiß wohl, dass diese Umsätze nicht ewig anhalten werden. Die CumEx Belastung wird aber auch nicht ewig anhalten.
Ich bin völlig fein damit, wenn der Tesla Hyp reicht um alle CumEx Belastungen zu decken (falls dort noch etwas nachkommt)

Dann kann man sich wieder auf die Entwicklung des Geschäftsmodells konzentrieren. Dort sind die Umsätze zwar zurückgegangen. Mit diesem Umstand haben aber wohl alle Börsen zu kämpfen. Wichtiger ist für mich wie entwickelt sich der Marktanteil. Verliert man also weniger als die anderen und gewinnt dadurch z.B. Marktanteile.

Der zweite Punkte ist die Expansion von TR, wenn die weiter wie geplant läuft und LS ein gesetzter Partner bleibt, wird das Volumen weiter unterfüttert.

So ich lege mich bis zu den Quartalszahlen wieder hin.  

04.01.23 11:05
1

1865 Postings, 3175 Tage CDee...

bei trade republic gibts nun 2% auf das Konto-Guthaben... Schon eine Hausnummer... wird L&S davon profitieren? ich denke ja...  

04.01.23 12:26

2 Postings, 1858 Tage gerrit.ve.jaj

... d'accord, es wird nicht den schnellen Effekt bringen, aber die 2% sind ein weiterer Grund um zu TR zu kommen. Sollte das Geld dann angelegt werden, weil der "Anleger" denkt es läuft wieder an den Börsen, dann wird aus LS profitieren.  

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 53  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben