Mein MEK ist von ursprünglich 35,013 auf 26,206 gesunken. Nun steht der Kurs bei 20,77, also für mich knapp -21%. Ich hoffe, nicht nur durch eine Kurserholung wieder auf +/- 0 zu kommen, sondern auch durch Ausnutzen der Kursschwankungen, die ich weiterhin erwarte. Über ein "Kursziel" mache ich mir Gedanken, wenn die Aktie wieder gestiegen ist. Zwischenziel ist auf jeden Fall erstmal, die Verluste zu reduzieren.
Ich enpfinde die derzeitige (Aktien-)Marktlage als überaus schwierig einschätzbar, weil es derzeit so viele Einflussfaktoren gibt, die nur sehr indirekt mit der eigentlichen "Lage" der Unternehmen zu tun haben.
Da gehört nicht zuletzt auch die Tatsache dazu, dass die öffentliche Hand viel zu wenig unternimmt, um die "öffentlichen Güter" (im Osten sagte man früher: "das Volkseigentum" - gemeint ist aber das Gleiche) in Schuss zu halten. Hier müsste viel mehr passieren, was zwar kurz- und mittelfristig erstmal Geld kostet, aber insgesamt deutlich billiger wäre, als die jetztige "Strategie", erstmal alles völlig herunterzuwirtschaften und später alles komplett neu aufzubauen. Leider ist "die öffentliche Hand" da in keiner Weise klug.
|