Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 150 von 1498
neuester Beitrag: 23.04.24 22:28
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37433
neuester Beitrag: 23.04.24 22:28 von: St2023 Leser gesamt: 7284024
davon Heute: 876
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... | 1498  Weiter  

16.09.21 13:21

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbAusschluß vom Thread erforderlich

habt ihr nichts Besseres zu tun als Petzerei ?  

16.09.21 14:17
2

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandAuto: Strake Margin

Zitat Pfälzer:
"Die Corona-Pandemie und die Halbleiterknappheit hätten zu einer geringeren Autoproduktion geführt, was die Preise, den Fahrzeugmix und die Restwerte gestützt habe, schrieb Analyst Arndt Ellinghorst in einer Studie. Dadurch seien Gewinne, Margen und Cashflows des ersten Halbjahres die höchsten in der Geschichte der Automobilindustrie gewesen.
Dass der Finanzmarkt daran zweifelt, ob die Branche die Lektion der Preisgestaltung gelernt hat, halte er für eine übertrieben zynische und deprimierende Sichtweise auf die Industrie und deren Managementteams."

Ich hatte es vor einiger Zeis schon mal gepostet. Der Automarkt war zu einem gewissen Volumen (ich sag mal gefühlt 20-30%) künstlich aufgebläht weil man sich daran ergötzt hat unbedingt Market, Segment oder Zulassungsleader zu werden. Das führte zu einem hohen Druck Autos günstig abzugeben. Z.B: als subventioniertes Leasing an den Staat, billig Verkäufe an Mietwagenfirmen.  Kurzzulassungen, Großkundenabgabe etc.
Mit Corona und auch den Chip Ausfällen wurden diese wenig bis nicht profitablen Verkäufe zurückgefahren.

Wenn die Autoindustrie das beibehält und nicht in alte Muster zurückfällt dann kann man daraus lernen und im wahren Markt wachsen, statt im unprofitablen.

Ich finde es gerade nicht: Ein älteres Interview mit Carlos Tavares dem Stellentis/ PSA Chef: Dort beschreibt er wie man zur Sanierung erstmal zum wahren profitablen Volumen kommen musste, ein Volumen das Kunden zu den Preisen ohne übetriebene Rabatte abnehmen unter Aufgabe der unprofitablen "künstlichen" Volumen. Hat er bei Peogeaot/ Citroen, Opel so gemacht.

In der Autoindustrie passiert gerade das jetzt - wenn sie es durchhalten.  

16.09.21 15:50
1

6191 Postings, 2324 Tage Commander1Gold...

Weiß jemand näheres?  

16.09.21 16:08
ups Hermann
wenn du meine 2 Beiträge meinst, die habe ich löschen lassen,
weil da "verunglückte" Links drin standen.

in meinem Hauptbeitrag setzte ich einen Link
der gar nicht als Link funktionierte
ABER
dann doch  3 Minuten später  (warum auch immer )

dann hatte ich bereits die 2 Fake-Beträge gschrieben, wo der Link auch suckte

 

16.09.21 16:11
2

33363 Postings, 2401 Tage damir25 ArDAI

Gold wird regelmäßig gegrillt, mit der Frage ist die Inflation nur vorübergehend.
Wenn der Markt es angeblich glaubt, kommt der Gold/Silber Hammer........
Gegen die Banken ist schwer zu spielen, kurzfristig zieht man immer den Kürzeren.
Wie weit will man Gold drücken, was ja zu 90% den Banken gehört?
Desto mehr über Papiergold ausverkauft wird, umso schlechter steht es mit dem
Vertrauen zu Papiergeld! Der Knall, wenn's knallt, wir den Urknall überbieten!;))  

16.09.21 16:19
2

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandGold was ist da los? Marktmanipulation?

Commander,
in der Focus Money steht auch etwas von einer Vermutung (!), dass der Goldpreis wohl künstlich am nach oben gehen gehindert wird, auch von großen Playern wie Notenbanken. Denn nach den üblichen Funktionieren des Marktes müsste er eigentlich längst gestiegen sein.

Das bedeutet für mich, dass das irgendwann zusammen bricht und Gold wirklich steigen wird.

Normalerweise würde ich dir raten, dass eine Schippe Gold heute durchaus gewagt werden könnte. Aber eine Schippe kennst du als All IN only als Maßeinheit ja nicht. Von daher kann ich dir nichts raten. :-(  

16.09.21 17:22
3

702 Postings, 4501 Tage InspektorLongBörsengang per Aktiensplit (Spin-Off)

Heute ging die Conti-Tochter Vitesco als Spin-Off an die Börse. Continental-Aktionäre bekamen für fünf Conti-Aktien eine Vitesco-Aktie. Der Aktienkurs ist entsprechend angepaßt worden (rund -16%).

Ähnlich wird es dann auch mit der Abspaltung von Daimlers Trucksparte laufen. (Eine Truck-Aktie für zwei DAI-Aktien).

Börsenneuling Vitesco ist 2,4 Milliarden Euro wert
===========================================
"Der von Continental abgespaltene Antriebstechnik-Hersteller Vitesco wird bei seinem Börsendebüt mit 2,4 Milliarden Euro bewertet. Der erste Kurs für die Aktien des Regensburger Unternehmens wurde heute an der Frankfurter Börse mit 59,80 Euro festgestellt. Conti hatte gut 40 Millionen Vitesco-Aktien an seine eigenen Aktionäre verteilt, je eine für fünf Conti-Papiere. Die Conti-Aktie gab gleichzeitig um zwölf Prozent auf 99,63 Euro nach. Für die Aktionäre - allen voran die fränkische Unternehmerfamilie Schaeffler - hat sich die Abspaltung damit vorerst nicht gelohnt. Fünf Continental- und eine Vitesco-Aktie sind zusammen 1,3 Prozent weniger wert als fünf Conti-Papiere am Mittwochabend gekostet hatten."  (Quelle: https://tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/ )


Vorhang auf für Vitesco: Als sogenannter Spin-off betritt die Continental-Abspaltung das Frankfurter Börsenparkett - und wird sogar für einen Tag im DAX gehandelt. Doch es gibt nicht nur Grund zur Freude. <em>Von Jan Plate.</em>
 

16.09.21 17:23

4891 Postings, 6207 Tage herrmannbSchreiber : ja

gut, dass das nicht eine "Fremdmeldung" war. Außerdem wollen wir ja alle Dich nicht durch irgendwelche Kalamitäten wieder vertreiben lassen, sonst wärs mir egal gewesen :o).  

16.09.21 17:36
2

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandVitesco


Erinnerungen: Vitesco aus Regensburg = frühere Siemens Automotive  

16.09.21 19:15

4544 Postings, 1520 Tage pfaelzer777nene

Hermann
mein Fokus ist im Augenblick  nicht auf den Markt gerichtet.
Pfandamt , da muss schon mind. Februar sein
DBK, unterbewertet , kommt "irgend wann"  , obwohl ich heute genau meinen EK 11,14 wieder traf
und DAI , naja  bis Dezember iss noch bissl hinne

hab aber noch  viel Cash, nur vor der Wahl --> no go

 

16.09.21 22:22
1

2119 Postings, 3204 Tage ZamboAktien Split

@ Inspector hat am Beispiel Conti/Vitesco die ungleiche Bewertung beider Teile gezeigt. Selbst habe ich bei Siemens AG/Energy ähnliches gesehen. Aktien der Siemens AG wurden nach dem Split billig  genau wie jetzt Continental. Da konnte man günstig kaufen, heute stehen die besser da denn je. Bei Daimler werde ich den ersten Börsentag von D-Truck abwarten und dann in den günstigeren Teil einsteigen. In den Beispielen war das jeweils die Mutter. Bei Daimler muss das nicht so sein. Jedoch das ein Teil das Gute bekommt umd der andere nicht, dafür wird das Daimler Mgmt schon sorgen. So können die mit den im Konzern verblieben Truck Anteilen wesentlich zielführender umgehen, vereinfacht gesagt Halten oder Abstoßen.  

17.09.21 08:57

2119 Postings, 3204 Tage ZamboDer Kurs der Mutter fällt

nach einem Split, weil sich ihr Wert verringert. Er fällt weiter, weil viele Stop-Loss Grenzen gerissen werden ... Das ist die logische Erklärumg für die kurzfristige Unterbewertung.  

17.09.21 09:14
1

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandTRuck Abspaltung

Guten Morgen.

Ich werde mit einer maßvollen Summe dabei sein.
Dann bereitstehen die Mercedes AG eventuell zu ergänzen.

Das mit den Stopp Loss Grenzen ist schon möglich, allerdings hoffe ich doch, dass diejenigen die Stopp Loss Grenzen setzen, den Daimler Change auch mitbekommen und diese hoffentlich entfernen, bzw entsprechend anpassen.

Im Daimler Brief an die Aktionäre stand da sicher nichts drüber, oder dürfen sie z.B. kein prinzipielles Aufklärungsblatt beilegen was im Markt passiert.  

17.09.21 10:55
2

4544 Postings, 1520 Tage pfaelzer777kann sein

das ich mich  am xetra - Ende  heute  von DBK trenne
ich  traue der Sache nicht mehr über den Weg
vor allem nach der Wahl
 

17.09.21 12:29
3

702 Postings, 4501 Tage InspektorLongStop Loss bei Kapitalmassnahmen

Bei Kapitalmaßnahmen (Dividendenausschüttung, Aktiensplits, etc) werden alle Orders automatisch gelöscht. Außerdem werden bei Derivaten die Barrieren entsprechend angepaßt.

Gelösche Orderaufträge müssen nach den Kursabschlägen erst wieder neu erteilt werden.


Btw, bei Daimler rechne ich mit einem Kursabschlag von rund 20% am Tag des Splits.
Rechnung: 65% von 33% sind 21,4%. Die 33% Abspaltung ergeben sich aus dem 2:1 Split und die 65% sind die Aktien die verteilt werden. Die restlichen 35% der Truckaktien verbleiben bei Daimler. Das ist nur eine ganz grobe Abschätzung, ohne zu wissen, wie die Verteilung der Unternehmenswerte genau vorgenommen wird. Für eine genauere Rechnung müsste Daimler erstmal Zahlen liefern, wie sich die Vermögenswerte auf die Geschäftsfelder verteilen. Das könnte entweder auf der aHV (1. Oktober) oder im Q3 Bericht (21. Oktober) passieren.  

17.09.21 12:35
4

5786 Postings, 2209 Tage Pit007Dai der Spin Off von Dai wird anders sein als

der von Conti, denke ich. Dai Truck ist weltweit einer der größten Lkw-Hersteller und technologisch (z.B. E-Truck) vorne mit dabei!
Auch wenn's vielleicht Schreiber nicht hören will: dieser Bereich kann und wird für sich alleine profitabel sein.  

17.09.21 12:49
1

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandDaimler Truck.

PIT und ergänzend: Andere werden sich zusätzlich einkaufen wollen, weil Daimler ja die Mehrheit abgibt.

Wenn eine attraktive Debutantin auf den Markt kommt, dann zieht das andere Platzhirsche zur Brunft  

17.09.21 12:58
1

6993 Postings, 1867 Tage GrandlandVitesco

Im Gegensatz zu Daimler Truck wo ich eine Erfolgstory erwarte, erwarte ich bei Vitesco das nicht unbedingt.
Allerdings fehlt mir bei Vitesco ein aktueller Überblick über das Portfolio um das besser beurteilen zu können.
Ungutes Bauchgefühl dabei.  

17.09.21 13:19
1

5786 Postings, 2209 Tage Pit007Dai @Grötzi-san: Vitesco ist die ehemalige

Antriebssparte von Conti (DSG, etc.), welche sich jetzt verstärkt auf E-Mobilität umstellen muss.
Mein Rat: Finger weg!  

17.09.21 13:25

1429 Postings, 1113 Tage XaddConti

Dann lieber zu den Dumpingpreisen Heute Continental einkaufen. 13Uhr Abrechnung vom Hexensabbat ist vorbei  

17.09.21 13:49

6191 Postings, 2324 Tage Commander1Anlagenotstand...

DAX runter, Gold runter, Immobilien teuer ohne Ende...so langsam gehen mir die Ideen aus...!  

17.09.21 13:59

6191 Postings, 2324 Tage Commander147 %...

lt. Forschungsgruppe Wahlen vom heutigen Tag für das Börsenschreckgespenst Rot Rot Grün....würde theoretisch zum Regieren reichen...

Wie soll ich im DAX investieren, wenn permanent dieser latente Hammer im Hintergrund lauert? Das Ausland zieht doch umgehend erhebliche Summen aus dem DAX ab! Also bleibt nur die Möglichkeit, auswärts zu investieren...  

17.09.21 14:14
1

702 Postings, 4501 Tage InspektorLong@Commander1

Na super... Schnell Vonovia und Dt. Wohnen verkaufen und dafür Nordex und Siemens Energy ins Depot aufnehmen.  :)

Nach den letzten vier Landeswahlen hatten wir hier in Berlin: 2x Rot-Rot, 1x Rot-Schwarz, und aktuell Rot-Rot-Grün. Das Leben geht trotzdem weiter.

Was hat es gebracht? Der Wohnungsmarkt hat sich weiter verschärft. Mieten & Immopreise stiegen immer weiter, weil R2G zu wenig baut (bzw. bauen läßt). Im DAX40 haben wir nun mit 5 Unternehmen nach Bayern (11!) die meisten DAX-Mitglieder. Früher haben wir immer geweint, weil kein Berliner Unternehmen im DAX war. Leben geht weiter.  

17.09.21 14:15
2

1429 Postings, 1113 Tage XaddAktien denen rot rot grün egal sind

- Shimano - Fahrräder und Angelsport, besonders im US- und JPN-Markt im Angelbereich das Luxussegment ala Stella
- Apple - wird immer gekauft. Anleger haben bei der Präsentation zwar mehr erwartet (die erwarten aber eh immer dass mindestens das Beamen mit dem Iphone möglich ist, wenn nicht sogar Zeitreisen)
- Mowi -  Lachs geht immer
- Berkshire Hathaway
 

17.09.21 14:16
4

730 Postings, 1366 Tage Snake74Abspaltung

Kann nie vorhergesagt werden was wie läuft.

EON Abspaltung Uniper 2016

EON = 6,30€
Uniper = 10€

Jeder hat geraten so schnell wie möglich weg mit Uniper da Kohlekraftwerke keine Zukunft etc

Jetzt
EON = 11€ +74%
Uniper = 35€ +350%

Ob die Mutter besser läuft kann man nicht vorhersagen.
Fakt ist aber behält man beide Unternehmen, profitiert man in der Regel immer.  

Seite: Zurück 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... | 1498  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben