wenn ich den Verdoppler zu Beginn des Threads rausnehme und die anschließenden Käufe auswerte, bin ich bei einem TTWOR von 60,22% einem IZF von 12,97% angekommen. Also endlich wieder stabil im Plus. Aber auch nichts zum Angeben.
Was die oben stehende Rechnung angeht, die ist nur zum Abschätzen des Kapitaleinsatz für den Cryptodeal gedacht. Den Stromverbrauch habe ich vom Hersteller, der Strompreis, den die fünf größten Miner zahlen liegt bei 2 - 5 Ct. Cango wäre, sofern die ganzen 50 EH online wären, einer von diesen; da ich aber nicht, weiß wie die aktuelle laufende Flotte verteilt ist, habe da einfach 100% Puffer einkalkuliert. Ebenfalls größere Positionen in der Branche entfallen auf die Managervergütung und die Rückstellung für Reparatur und Neuanschaffung. Beides wäre für die Rentabilitätsrechnung bis Mitte nächsten Jahres erstmal zu vernachlässigen.
Mir gehts dabei vorrangig um den ROI und der scheint extrem gut. Was einen direkt wieder nachdenklich machen sollte. Wahrscheinlich will Bitmain mit dem Frischgeld Probleme umschiffen. Zerstreuen sich die Bedenken bezüglich einer Strahlwirkung, wären 7 - 9 USD wieder im Spiel.
|