Möchte bei der ganzen Batteriediskussion aber auch anmerken, dass es sicherlich "teurer" sein dürfte, eine Batterie aus recycleten Basisstoffen zu bauen wie wenn man Rohstoffe verwendet. Wie hier dann die Preisentwicklung aussieht, ist für mich noch nicht klar.
Im Vergleich zu den Rohstoffen der Batterie haben wir bei H2 jedoch einen deutlich Vorteil, dass H2 def. das häufigste chemische Element im Universum ist. Ein unbestreitbarer Fakt.
Lithium oder was auch immer für zukünftige Batterien als Rohstoff benötigt werden wird, ist mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit "endlicher" als H2.
Ob die Effizienz der Batterie bei einer Massenanwendung (vergesst die Autos, denkt an Energiespeicher, das ist VIEL MEHR BEDARF an großen Akkumulatoren) und die Herstellung der Verteuerung der Rohstoffe durch Verknappung standhalten kann... ich habe meine Zweifel.
Dennoch, es gibt eine Koexistenz von H2 und Batterie, das ist auch gut so. Kohle und Atomkraft müssen ersetzt werden. Und da gibt es für die Batterie eine endliche Geschichte in meinen Augen.
|