Ich gebe hier mal meine Meinung zu den 3 Geschäftsbereichen separat ab. Privatkundengeschäft Hier lahmt das Versicherungsgeschäft ein wenig. Das Transaktionsvolumen ist hier spürbar um 21% zurückgegangen. Ich kenne mich mit deutschen Versicherungen leider nicht aus (wohne in der CH). Aber im HJ-Bericht wird dazu ja was gesagt: In den Lebensversicherungsprodukten wurde die Garantieverzinsung zum Jahresende 2011 abgesenkt. Der Krankenversicherungsmarkt wurde zum 1. April 2012 mit einer Provisionsbegrenzung in Verbindung mit einer Verlängerung der Stornohaftungszeit von 12 auf 60 Monaten weiter reguliert. In der Presse finden sich Berichte über stetig steigende Beiträge in der privaten Krankenversicherung. Diese Ereignisse führen zu einer Verunsicherung der Verbraucher, Versicherungsgesellschaften und einem herausfordernden Umfeld für Vertriebe. Im Bereich Finanzierung ist das Transaktionsvolumen hingegen merklich um 23% gestiegen. In absoluten Zahlen ist das Finanzierungs-Volumen um 0.4 Mrd. gestiegen. Das Versicherung-Volumen um 2.27 Mrd. zurückgegangen. Nichts desto trotz ist der Umsatz 2.1 Mio. höher ausgefallen. Leider haben die Margen etwas gelitten. Sollte sich der Versicherungsmarkt wieder beruhigen und die Finanzierung weiter wachsen, bin ich hier aber durchaus optimistisch. Finanzdienstleister Mit EUROPACE hat Hypoport hier ein sehr vielversprechendes Produkt auf dem Markt. Das bestätigen nicht zuletzt die grossen Wachstumszahlen. In Q2 ist das Volumen im Vergleich zu Q1 allerdings nicht mehr gestiegen (7.3 Mrd) Hier bin ich auf das 3. Quartal gespannt. Denke dort wird man dann abschätzen können, ob das nur ein kleine 'Wachstumsdelle' ist, oder ob man sich hier in Zukunft mit geringeren Raten zufrieden geben muss. Im Vergleich zu Q1 ist in Q2 auch die Marge zurückgegangen. Hydroport investiert sehr viel in EUROPACE und ich bin mir sicher, dass sich das mittelfristig auszahlen wird. Institutionelle Kann ich irgendwie nicht viel zu sagen. Noch zur Charttechnik Charttechnisch ist die Aktie momentan absolut kein Kauf! Sie befinden sich seit ende Mai in einer Abwärtsbewegung. Hier würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Ich persönlich finde zwar, dass es aktuell etwas nach Bodenbildung aussieht, aber kann mich genau so gut täuschen. Ansonsten sollte dann die langfristige Aufwärtstrendlinie eine grosse Unterstützung darstellen. Falls diese nicht hält kann es weiter runter gehen bis 7.00 Euro. Kurz zusammengefasst Die Aktie ist momentan sehr günstig Bewertet. Sollte sich EUROPACE wie gewünscht entwickeln, ist hier ein sehr grosses Potential vorhanden. Mich versunsichert hier aber die stagnation Q1->Q2 Charttechnisch gesehen sollte man auf jeden Fall noch abwarten, wie sich die Kurse in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln werden. Ich mag das ganze jetzt nicht mehr durchlesen. Bin müde und will schlafen. Also schonmal sorry für Rechtschreib- und Grammatikfehler
|