Ich habe den heutigen Anstieg genutzt und bin jetzt erst mal komplett ausgestiegen. Wie bereits mehrfach erwähnt bildete China Water Affairs in meinem Depot einen wirklich großen Klumpen. Auch wenn die Aktie von den durch Regulierungsmaßnahmen gegenüber Unternehmen wie Alibaba oder Tencent ausgelösten Turbulenzen bisher erfreulich wenig betroffen blieb, so war mir das politische Risiko doch immer unheimlicher geworden. U.a. gaben mir Nachrichten wie diese hier zu denken. Denn auch China Water Affairs sitzt in Hongkong und nicht auf dem chinesischen Festland. Deshalb machte mir China Everbright zuletzt deutlich weniger Sorgen - mal abgesehen davon, daß hier nicht nur die Dividende, sondern auch der Kurs ordentlich läuft. Und dann war da letzten Monat noch u.a. dieser Bericht auf SeekingAlpha hier. Zitat: "The key risks for China Water Affairs include weaker-than-expected profitability going forward, lower-than-expected dividends in the future, and a failure to resume share buybacks." Na jedenfalls ist mein Depot jetzt endlich wieder so gewichtet, wie ich mir das vorstelle. Durch den Verkauf ist mein Cashbestand absolut top. Beste Voraussetzungen, bei Marktkorrekturen die Gelegenheit(en) nutzen und weiter investieren zu können - gern auch wieder bei China Water Affairs, aber ggfs. mit deutlich kleineren Beträgen als zuvor. Ich bin weder Spekulant, noch Zocker. Natürlich tut es mir leid um die für mich nun ausfallende Dividende, aber da ich 2018/19 mit - aus heutiger Sicht - viel zu hohen Beträgen und das auch noch in etwa zu heutigen Kursen hier eingestiegen war, hatte für mich die Risikominimierung im Depot oberste Priorität. Also war dies eine sehr bewußte Entscheidung und die sich gerade in meinem Bauch ausbreitende Erleichterung zeigt mir deutlich, daß es für mich die richtige war. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, wenn der Kurs tatsächlich noch über €0,80 steigen sollte. Kurstechnisch bin ich ziemlich genau mit Plusminusnull hier rausgekommen heute. Aber dank der seit 2018 kassierten Dividenden hat sich China Water Affairs für mich sattsam gelohnt. Hinzu kommt, daß dieses Investment erheblich mitverantwortlich dafür war, daß ich meine Anlagestrategie Ende letzten Jahres nochmal gründlich zu überdenken begann und dann allmählich mein Portfolio umstellte. Der heutige Verkauf markiert insofern einen für mich wichtigen Abschluß. Allen, die hier noch investiert sind wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Möge der Kurs von China Water Affairs für Euch noch ordentlich weiter steigen und viel Freude mit der Dividende im Oktober. Wer weiß, vielleicht sieht man sich mittelfristig im Rahmen eines kleinen Wiedereinstiegs ja doch nochmal hier wieder.
|