Also ich wollte zur HV schreiben. Aber dieses ARIVA Löschverhalten erinnert an chinesische Zensur. Aber Deutschland holt auf.
Natürlich waren die gelöschten Postings nicht mit ausschließlich unternehmensbezogenen Informationen gefüllt. Medigenial hatte mitgeteilt, dass er am Tage der HV (18.06) in den Urlaub fährt. Ich habe daraufhin entgegnet, dass ich am Tag nach der HV auch in den Urlaub fahre und von dort die wesentlichen Inhalte berichte. Dazu hatten wir beide noch das Urlaubsziel mit Sardinien und Frankreich benannt. Ich bin immer noch in Frankreich...
Zur HV.:
Anwesend waren ca 66 Prozent der Stimmen ( Dr. Eckert) hält ja alleine etwa 30 Prozent.
HV war offen, freundlich und kommunikativ. Alle TOs wurden beschlossen, die zunächst vorgeschlagene Kapitalerhöhung (Vorratsbeschluss) unter Ausschluss des Bezugsrechts wurde von der Gesellschaft zurückgezogen. Ich hatte den Eindruck, das EZAG auf diesem Wege den Einstieg eines Investors im Sinne einer Direktinvestition ermöglichen wollte. Die Verwässerung wären 20 Prozent der heutigen Anteile gewesen, dafür natürlich per Stand heute der Gesellschaft 250 Mio für Investitionen zugeflossen! Mein Eindruck: EZAG sieht (sehr) gute Wachstumschancen im Medical Markt.
Aktienzuteilung mit 2 Gratisaktien für 1 EZAG kommt. Ich werde mal bei der IR fragen, aber es muss ja die Kapitalerhöhung aus der Gewinnrücklage von rund 42 Mio im HRG eingetragen werden und die Erhöhung des Stammkapitals auf dann gut 63 Mio.
Die Präsentation vom CEO Dr. Hasselmann war kurz und knackig. In meiner Bewertung wächst EZAG im Bereich Medical stark bei tollen Margen jenseits der 20 Prozent. Das technische Geschäft mit allem rund um die Herstellung radioakter Substanzen ist stabil. Aktuell Umsätze je Bereich 50:50. Nach meiner Einschätzung wird sich das deutlich zu Medical verschieben. EZAG adressiert den Markt bis 2030 auf 30 Mrd Dollar.
Zum Dollar habe ich gefragt, weil 50 Prozent der Umsätze Medical in den USA gemacht werden. Das sind damit 25 Prozent der weltweiten Umsätze. Eine Währungsabsicherung nimmt EZAG nicht vor. In der Prognose wurde Dollar mit 1.05 gewichtet. Das dürfte auch der Grund sein, warum die von mir angenommene Erhöhung der Umsatzprognose noch nicht erfolgt ist/ nicht erfolgen wird. Dr. Eckert stellte aber darauf ab, dass die Gesellschaft auch in US Dollar einkauft, bezahlt etc. und insofern einen Gegenhedge hat.
Operative Exzellenz führt nach Plan EZAG dazu, dass sie mittelfristig viel tiefer in die Produktionskette ihrer Kunden integriert werden. Die Nachfrage nach Radiopharmazeutika wachse enorm.
Meine Frage zu den Vertriebsrechten in Deutschland (Illucix) von Telix Pharma wurde perspektivisch mit im unteren zweistelligen Prozentbereich prognostiziert. Das wären bei 10 Prozent immerhin gut 15 Mio Euro ( Basis 50 Prozent der Umsätze 2024 aus Medical).
Zollprobleme in den USA gibt es nicht.
China ist ein großer Zielmarkt. Ich meine aktuell gut 10 Prozent der Umsätze (stark steigend). In irgendeiner 12 Mio Stadt baut EZAG seine Präsenz aus. Risiko Ja, aber noch größer sei das Risiko, nicht in China vertreten zu sein.
( Schaut mal bei Telix zu den News heute. EZAG ist mit Telix stark als Lieferant verbunden). Das geht in China erst los.
Insgesamt eine sehr kommunikative Veranstaltung. Klasse. Ich freue mich wirklich, hier Aktionär zu sein. Auch der Campus Buch ist beeindruckend!!
Ahoi aus der Bretagne
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...