Servus Stockbroker!
Dein ausführliches Eingehen auf meine Antwort hat mich ungemein gefreut. Du hast mich da noch nach dem Minenbasketcall gefragt. Sein Börsenticker lautet "GOLD", Emittent Merill Lynch, Laufzeit bis 19.5.2000, Strike 75$; ein zweiter "NUGET mit Strike 125$ läuft bis Dezember dieses Jahres (Beide werden übrigens in der Schweiz gehandelt, woselbst ich notabene auch ansässig bin) Grundsätzlich möchte ich Dir von einem Einstieg abraten, denn ich habe mir ersterem Schein böse die Finger verbrannt, weil ich es Ende September verpasst hatte, den schönen fetten Gewinn zu realisieren und mich in der Phase des Preiszerfalls zulange ans Prinzip Hoffnung klammerte. Die ungehedgten Minen (Placer Dome, Homestake usw.) verfügen ja über einen genügenden Hebel, dass es solcher riskanten Instrumente eigentlich ja gar nicht bedarf. Apropos Hedging: Mittlerweile bin ich zur unangenehmen Einsicht gelangt, dass es länger dauern könnte, bis der Goldpreis wieder auf ein seine Anhänger erquickendes Niveau steigt. Deshalb könnte es nicht schaden, quasi zur Beimischung eine stark gehedgte Mine ins Depot zu legen, eine Art unzerstörbarem Put. Ich denke vornehmlich an Normandy Mining, Delta Gold, Newcrest, Ashanti. Ich beziehe mich da auf die Goldstudie vom letzten Spätsommer der BNP, die Du bestimmt kennst. Jedenfalls zu den ganz kleinen Werten bin ich auf Distanz gegangen. Da könnten in nächster Zeit einige Konkurse anstehen. So habe ich meine Greenstone nach rund zwei Wochen mit kleinem Gewinn wieder verkauft. Letzthin sah ich Dich en passant im Consors-Board, aber noch nie bei wallstreet-online. Ich kann Dir empfehlen, Dich dort einmal umzusehen. Eine umfangreiche, hochkärätige, spannende Diskussion zum Thema der offenen Shortbestände ist seit einer Woche im Gange. Mir fielen wieder einmal die berühmten Schuppen von den Augen. Damit Schluss für heute. Fühle mich müde, habe bis in die frühen Morgenstunden den ersten Schweizer Eishockey-Meistertitel der ZSC-Lions nach 39 Jahren(!) gebührend gefeiert. Darauf musste ich 28 Jahre geduldig harren. Beim Gold wird es schneller kommen, allerhöchstens vier Jahre meine Prognose. Aber es könnte bereits in der nächsten Woche geschehen. Die Astrologen halten das Intervall um den 19. Mai für vielversprechend. Doch das mehr zum Scherz.
Mit schönem Gruss an Dich und die übrigen standhaften Goldbugs.
Byzanz
|