der Bank liegen, hoffe ich für dich, dass du bereits im Rentenalter bist ... so an die 70 Jahre wäre Klasse ...
Ansonsten machst du genau den selben Fehler, wie 99% derer die Denken, sie hätten eine gute Altersvorsorge getroffen ...
Ich habe weder Lust noch Zeit die entsprechenden Textpassagen von Finanz-Professoren herauszusuchen, die nur eines sagen: zur Altersvorsorge kann nur eines gelten: 100% Aktienquote ... ich hatte gestern einiges zum Thema Inflation eingestellt ... nur sind die meisten nicht fähig sich darüber Gedanken zu machen ... risikolose Anlagen rentieren mit maximal 3,5-4,5% für die Altersorsorge geradezu lächerlich ...
wer für die Altersvorsorge vorsorgen will, muss zu mindestens 95% in Aktien oder EFT´s gehen, wenn er auch nur ein bißchen in späteren Zeiten haben will ... Einmalanlage: 100.000.-€ zu 4% im Jahr angelegt ergeben bei 30 Jahren (!) ca. 325.000.-€ 100.000.-€ zu 5% im Jahr angelegt ergeben bei 30 Jahren (!) ca. 433.000.-€ 100.000.-€ zu 6% im Jahr angelegt ergeben bei 30 Jahren (!) ca. 575.000.-€ 100.000.-€ zu 7% im Jahr angelegt ergeben bei 30 Jahren (!) ca. 762.000.-€ 100.000.-€ zu 8% im Jahr angelegt ergeben bei 30 Jahren (!) ca. 1.001.000.-€
mehr gebe ich nicht an, da mehr als 8% am Aktienmarkt unrealistisch ist ...
daher: wer sicher anlegt muss bereitsa im Rentenalter sein, alles andere ist Unsinn ... oder er kann auf das zurückgreifen, auf das ich zurückgreifen kann: einen wirklichen Arsch voll Immobilien ...
Ein gutes Interview mit einem der angesehensten Finanzprofessoren war erst in der WiWo ... der rät jedem: 95% Aktienquote und behauptet, dass 10% pro Jahr am Aktienmarkt vollkommen illusorisch ist ... was auch stimmt ... meine Depots sind auf realistische 6% ausgelegt und erfreuen mich ...
Ommea
|