Bullenfalle! Natürlich fällt das Ding nicht auf den Boden, doch leider gibt es bei diesem wertvollen Stoff uneinheitliche Aussagen. 2013/2014 sollen die Ernten sowieso noch besser ausfallen. Frag mich - woher wissen die das jetzt schon so genau?
----------- MfG bauwi Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Das wissen die nicht genau, aber anhand von Erfahrungswerten mit den immer schwankenden Erntezyklen bei Kaffee kann man das grob abschätzen. Die Ernte 2012/2013 soll einem "niedrigen" Erntezyklus unterliegen, so daß weniger geerntet werden kann. Im Folgejahr bzw. den Folgejahren soll dies dann wieder anders sein...
11/12 ist ein off jahr. die ernte war durch produktionserweiterungen und teilweise guten ernten ziemlich hoch. 12/13 ist ein on jahr. die produktion wird steigen. faktoren wie lagerstände, wetter, verbrauch und produktionserweiterungen spielen in den preis mit rein. trotz guten off jahr waren die lagerstände sehr niedrig. der preis sollte bis ende jahr sich stabilisieren bzw. erhöhen. wenn das wetter mitspielt fällt zur nächsten ernte der preis unter heutiges niveau, wenn der verbrauch konstant bleibt. weitere news http://www.ico.org/ mfg
beeindruckt. leider hatte ich für die kaffeesause kein cash übrig. das 1. mal sehe ich im ariva forum einen hundertprozentigen richtigen einstieg mit einen extrem guten ergebnis. der schein ist bei 30 cent , wahnsinn. minespec du hast einen guten riecher gehabt, respekt!
Minespec
: Kaffee solte bis etwa 300 cent laufen bis Ende Jul
i Des weiteren long Weizen , long Corn (Mais ), hier aber Korrektur abwarten,, Bei Weizen und Corn könnten 1000 pro Bushel drin sein . Vorsichtig beiben, nur meine Meinung, daher keine Gewähr
----------- "Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)