Im neusten Aktionär hab ich nun lesen können, was der Grund für die Kursschwäche ist... wundert mich, dass ich diesbezüglich keine News gefunden hab (oder übersehen)?
Der mehrheitlich zum Volkswagen- Konzern gehörende Nutzfahrzeughersteller Traton ist besonders vom Ukraine-Krieg betroffen. Bei der Marke MAN drohe „ein mehrwöchiger Ausfall der Lkw-Produktion und eine deutliche Einschränkung der Fertigung im zweiten Quartal“, teilte das Unternehmen in der Vorwoche mit. Das bedeute in der Spitze für rund 11.000 der insgesamt etwa 14.000 Mitarbeiter in Deutschland Kurzarbeit. Grund für den Produktionsstillstand sei, dass Lieferanten von Kabelsträngen an ihren ukrainischen Standorten nicht oder nur noch stark eingeschränkt produzieren können. Man habe zwar unmittelbar nach Kriegsbeginn begonnen, Zuliefererstrukturen in anderen Ländern zu „duplizieren“, dies nehme aber mehrere Monate in Anspruch, so MANCEO Alexander Vlaskamp. Zu allem Überfluss haben die Analysehäuser Jefferies und Stifel anschließend auch noch ihre Kaufempfehlungen für die Traton-Aktie gestrichen. Der SDAX-Titel ist daraufhin auf Wochensicht um weitere 15 Prozent eingeknickt und nimmt nun das 52-Wochen- Tief ins Visier.
|