Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1203
neuester Beitrag: 11.12.24 09:19
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30060
neuester Beitrag: 11.12.24 09:19 von: Scansoft Leser gesamt: 8938283
davon Heute: 2972
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1201 | 1202 | 1203 | 1203  Weiter  

26.07.13 11:40
116

17924 Postings, 7049 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1201 | 1202 | 1203 | 1203  Weiter  
30034 Postings ausgeblendet.

05.12.24 12:39
4

17924 Postings, 7049 Tage ScansoftDer Spinner/Stalker

Nebenthread läuft wieder heiß. Könnte auch eine Trendwende signalisieren. Mal gucken.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.12.24 18:50

521 Postings, 4038 Tage worodawäre es nicht so langsam Zeit, dass

die Insider Aktien ihres Unternehmens zu kaufen, oder haben die kein Vertrauen mehr in ihr Geschäftsmodell ? Würde doch uns Anlegern weiterhin Zuversicht auf eine Erholung des Kurses geben.
Leider verkommt Hypoport mehr und mehr zur Zockeraktie und aus einem Schnellboot wurde ein lahmer Dampfer.  

06.12.24 10:33

17924 Postings, 7049 Tage ScansoftSieht jetzt tatsächlich stark

nach Gapclose aus. in dem Bereich von 160-170 hat man dann wieder einen soliden Verdoppler innerhalb der nächsten 24 Monate.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.12.24 12:34
1

256 Postings, 2784 Tage aberbittemitsahneHypoport 2.0

Hatte jetzt lange auch nur positiv gedacht,aber das hat mit naiv nichts zu tun.

Die Bücher für dieses Jahr sind geschlossen das Jahr ist gelaufen,aber das Jahr geht noch ein Weilchen,was für Hypoport nur noch fallende Kurse heißt……

Und noch was der DAX hat ein Rally  hinter sich was was die letzten 10 Jahre nicht war.(Woll gemerkt über 20 000 Punkte).


Und wer Hypoporr im Depot hat mal wieder ein Jahr für die Katz.  

06.12.24 13:02

17924 Postings, 7049 Tage ScansoftZwischendurch konnte man

aber Verdoppeln, was bei meinen anderen Depotwerten eher nicht der fall gewesen ist.Bei 160/170 und KUV von 2 hat man für die kommenden Jahre eine sehr aussichtsreiche Ausgangsposition. Aber natürlich kann es immer wieder anders kommen. So ist halt Börse.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.12.24 13:28

785 Postings, 6810 Tage DrilledoppJa verdoppeln

und dann wieder halbieren, wenn man an das Teil geglaubt hat und nicht bei 300 + ausgestiegen ist.  

06.12.24 13:53

17924 Postings, 7049 Tage ScansoftBeim nächsten Mal

ist man dann schlauer:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.12.24 13:53

458 Postings, 4312 Tage snug_hoodieVerdoppeln, halbieren

Bestände verdoppeln,
Bestände halbieren,
Doch wer nicht verkauft,
Der kann nicht verlieren.

Motto des Hypoport Anchor's Club, deren stolzer Vorsitzender ich bin.
 

06.12.24 14:16

17924 Postings, 7049 Tage Scansoft2024 war

letztlich auch für Hypoport ein Schuss in den Ofen, viele andere Nebenwerte hat es ungleich härter getroffen, die sind jetzt zweistellig im Minus. ist natürlich nur ein schwacher Trost, aber die operativen Perspektiven für Hypoport bleiben sehr gut.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.12.24 14:25
8

415 Postings, 4117 Tage OneLifeDas sehe ich anders, @ Scansoft

Es mag vielleicht mit Blick auf den Kurs ein Schuss in den Ofen gewesen sein, nicht jedoch für die Marktpositionierung des Konzerns. Da ist man in vielen Bereichen wieder deutlich vorangekommen.

By the way: ich arbeite in einer Verwaltung und hätte nicht gedacht, jemals mit einem Unternehmen der Hypoport-Gruppe in eine Geschäftsbeziehung zu kommen. Allein wegen der krass unterschiedlichen Digitalisierungsgrade. Ich bin eines Besseren belehrt worden. Kommendes Jahr werden wir FIO-Kunde. Früher ging es übrigens nicht, da FIO ziemlich ausgelastet ist. Nur mal so am Rande ;)
Die Lösung von FIO ist ziemlich intuitiv und smart. Ich freue mich bereits heute darauf, unsere Prozesse mit der Lösung zu verschlanken.

Früher oder später folgt auch der Kurs der Unternehmensentwicklung. Vorher aber bitte noch meine letzte Kauforder bedienen :)  

08.12.24 17:56

3882 Postings, 1311 Tage unbiassedVersicherungsmarkt

hier mal ein Auszug von einer Präsentation vom Lemonade CEO Schreiber zum Versicherungsmarkt generell:

Die Welt gibt mehr Geld für Versicherungen aus als für fast alles andere. Mehr Geld für Versicherungen als für künstliche Intelligenz, als für die Automobilindustrie, für Cloud Computing. Der gesamte Verteidigungshaushalt entspricht nicht dem Betrag, den wir für Versicherungen ausgeben.
Der Öl- und Gassektor ist kleiner als der Versicherungssektor. Halbleiter, Software, die Liste geht weiter. Die Liste lässt sich fortsetzen. Kurz gesagt, die Versicherung ist ein Preis, um den es sich zu kämpfen lohnt. Und wir werden heute versuchen, den Beweis zu erbringen, dass es ein Preis ist, der zu gewinnen ist.
Ich sage das ungeachtet der Tatsache, dass die etablierten Unternehmen, die herrschenden Versicherer, seit Jahrhunderten an der Spitze stehen. Und sie haben ein gewaltiges Gewicht. Sie machen oft 100, manchmal sogar mehr als 200.000.000.000 $ pro Jahr an Einnahmen. Aber Langlebigkeit sollte niemals mit Unsterblichkeit verwechselt werden. Und ich bin der Meinung, dass die Versicherungsbranche vielleicht die am stärksten umsturzgefährdete Branche der Welt ist.
Ich sage das wegen der strukturellen Veränderungen, die die Welt durchgemacht hat. Versicherer, die in einer längst vergangenen Ära geschmiedet wurden, sind im Zeitalter der Maschinen strukturell benachteiligt. Ihre Aktiva entpuppen sich plötzlich als Passiva. Sind 40.000 Agenten im Zeitalter des App-basierten Direktvertriebs für den Verbraucher gut? Ihre Kulturen, die sich über Jahrhunderte hinweg zur Bewahrung des Erbes entwickelt haben, erscheinen plötzlich unangepasst, obwohl wir eigentlich eine Umgestaltung des Geschäfts benötigen.  

09.12.24 09:10

658 Postings, 3750 Tage wiknamdas passt noch besser in den

JDC thread  

09.12.24 10:13

3882 Postings, 1311 Tage unbiassedDeswegen schrieb ich generell

Für Hypoport ist es ohnehin entspannter weil sie nicht gegen jemanden antreten sondern mit allen zusammen. Und je mehr disruptive Challenger am Markt auftauchen, desto besser für Hypos Plattformlösung für die Dinos.  

09.12.24 17:14

17924 Postings, 7049 Tage ScansoftSieht jetzt stark nach Gapclose

aus. Unter 170 lege ich nach, aber bei meinem Glücl dreht der Kurs dann bei € 170,01.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.12.24 23:16

2137 Postings, 3445 Tage lordslowhandWas bedeutet die Entwicklung in Syrien

für den deutschen Wohnungs- und -baumarkt?

"2023 wurde die Zahl der syrischstämmigen Menschen in Deutschland auf rund 1,28 Millionen geschätzt...von denen rund 972.460 nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben.
Quelle: Wikipedia

 

10.12.24 10:08
8

17924 Postings, 7049 Tage ScansoftDas geht hier alles den

Bach runter, jetzt wo die Syrer weg sind bricht der Immo Markt zusammen. Halbgott und die anderen Dödel haben Recht, verkauft bevor es zu spät ist. Am Besten unlimitiert!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.12.24 11:04
1

18 Postings, 432 Tage tommsterEBIT 2025

Die reduzierten Gewinnerwarten für 2025 dürften mittlerweile eingepreist sein. Z.B. hat Pareto die EBIT Schätzung jetzt (endlich) auf 32 Mio. Euro reduziert.
Das halte ich für halbwegs realistisch. Unterstellt das das Bundesbank Volumen sich mit 17,5 Mrd. Euro so weiterentwickelt und Hypoport davon einen Marktanteil von 35% erreicht, sind allein im Segment Real Estate and Mortages 7 bis 10 Mio EBIT Zuwachs sehr realistisch. Allein die Verlustreduzierung bei Value bietet einiges Potenzial.
Den Rest muss dann die Versicherungssparte und die Sparte Financing Plattforms liefern.
Ich bin gespannt wie sich der Kurs bis zu den Q1/2025 Zahlen entwickelt. Spätestens sollte sich die Stimmungslage wieder verbessern.  

10.12.24 11:05
1

3882 Postings, 1311 Tage unbiassedWas soll es bedeuten?

Es gibt Menschen die Chance in Ihre Heimat zurückkehren, so sie es den wollen. Es könnte den heillos überforderten Wohnungsmarkt etwas entspannen (vielleicht müssen in Deutschland keine Container mehr für Behausungen erhalten) Es könnten fiskalische Spielräume aus dem Haushalt heraus entstehen, obwohl es Konsens sein dürfte, die Schuldenbremse für intensive Ausgaben zu lockern.. so oder so mehr Geld für den Wohnungsbau. Es könnte auch sein das Platz frei werden wird für geordnete Migration, für dringend benötigte Fachkräfte. Deutschland ist und bleibt Zuzug Land seit der Arbeiterfreizügikeit.  

10.12.24 11:49
1

3205 Postings, 8595 Tage aramedMan darf nur hoffen, ddass die

Gut ausgebildeten Syrer hier in Deutschland bleiben.
War dem letzt im Krankenhaus, und jeder zweite Pfleger war ein Syrer.  

10.12.24 12:04
1

1835 Postings, 5571 Tage HandbuchNicht nur die Pfleger...

In D arbeiten unheimlich viele Ärzte aus Syrien. Würden die wirklich alle mit einmal gehen, so würde  manches Krankenhaus (vor allem Kleinere) mächtig ins Schlingern kommen...  

10.12.24 12:11
1

3882 Postings, 1311 Tage unbiassedBeides würde ich gut finden

sowohl das diejenigen die gerne hier leben bleiben, aber auch das top ausgebildete Fachkräfte dabei helfen ihr Land wieder aufzubauen. Das andere wäre schon wieder zu sehr aus unserer Brille gesehen.  

10.12.24 13:54
1

208 Postings, 2387 Tage Master Magnolia2025 @tommster

ein Teil der Analysten ist vorsichtiger geworden, aber einen wirklichen Grund gab es ja nicht. Die einzig neue Information war eigentlich, dass Value auf monatsbasis erst Ende 2025 break-eaven  sein wird und nicht schon Mitte des Jahres. Andererseits hat Slabke in den letzen beiden CCs 2025 einen Fokus auf höhere Profitabilität angekündigt. Könnte mir auch vorstellen, dass man 2025 schon mehr Ebit zeigen wird, auch um eine kontinuierlichere Entwicklung zu haben und keinen so großen Sprung in 2 Jahren mit der Refinanzierungswelle.
Mögliche politische Impulse kommen mit der früheren Bundestagswahl ja auch ein halbes Jahr früher als man vorher erwarten konnte und tangieren jetzt auch 2025, insbesondere wenn damit eine Stimmungsaufhellung einhergeht.  

10.12.24 14:23
1

6292 Postings, 6978 Tage FredoTorpedound was wird mir den

Tausenden Fachkräften, die in den nächsten Jahren freigesetzt werden? Da sind viele aus der Autoindustrie und von den Zulieferen - alles überwiegend Gutverdiener. Auszubildende werden nur noch beschränktn übernommen. Da werden etliche potentielle Immobilienkäufer in den nächsten jahren wegfallen, wenn es unsere Regierung, bzw. der demnächst neu gewählten nicht gelingen sollte, das nRuder kurzfristig wieder rum zu reißen.
Solche Gedanken werden sich viele Anleger machen und deshalb Papiere wie Hypoport mit Vorsicht genießen.  

11.12.24 09:19

17924 Postings, 7049 Tage ScansoftAlso von Hypoport

würde ich wirklich die Finger lassen, man muss ja nur auf das KGV schauen. Das liegt ja irgendwo bei 100!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1201 | 1202 | 1203 | 1203  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve