Ich glaube, die Analysten haben mit einem trüberen Ausblick gerechnet. Ebenfalls glaube ich, dass viele mit einem niedrigeren Preisniveau für Zucker am Weltmarkt gerechnet haben, als wir momentan haben.
Ich bin mir sicher, dass trotz den Ukraineimporten der EU Zuckermarkt defizitär bleibt. Die Preisnotierungen der EU zeigen, dass selbst mit den Zuckerlieferungen der Ukraine der Zuckerpreis hoch bleibt.
Ich schätze den Freefloat von Südzucker auf unter 25%. Was man bei OnVista oder Finanzen.net nachlesen kann ist nicht aktuell. Das weiß ich aus sicherer Quelle. Also rund 50mio Aktien. Beim aktuellen Kurs könnte Südzucker alle Aktien des Freefloat mit dem prognostizierten Gewinn kaufen. Das sollte man auch immer im Hinterkopf haben. Darauf spekuliere ich etwas. Ob es nun dieses Jahr kommt oder nächstes weiß ich nicht. Bei CropEnergies hat auch keiner damit gerechnet…
Südzucker hat nur sehr grob beschrieben, warum die Gestehungskosten für Zucker steigen. Ich weiß, dass aktuell Wärmepumpen in den Werken verbaut werden, damit man weniger Gas, Kohle oder Öl benötigt. Gut möglich, dass diese Investitionen der Grund sind. Aber diese Investitionen machen unabhängig. Ein bisschen Photovoltaik aufs Dach und man ist Energieautark.
|