...Haste schön Copy & Paste aus Wikkipedia gemacht...aber mit Quellenangaben haben es einige hier ja nicht so.
Alles schön und gut und offensichtlich hat MI 8 das Potenzial sich in die Gewinnschwelle zu spielen...schön. Der Film hat aber über 400 Mio USD gekostet und eine Faustregel sagt, dass mindestens das 2 bis 2,5 - fache eingespielt werden muss, damit die Gewinnschwelle über die Kinos erreicht wird, da die Kinobetreiber ihren Teil von den Ticketverkäufen ja abziehen. Das sind ca. 38% bis 52%. Die Filmemacher haben darüber hinaus noch die Streamingdienste über die sie entsprechende Einnahmen und Gewinne erzielen. Da ist AMC aber meiner Meinung raus, das sie nur Kinos betreiben, rund 1000 Stück in den USA z.B.. Wieviel sie damit verdienen - sprich wieviel Gewinn sie da noch machen...schauen wir mal und rechnen ein bisschen. AMC hat in den USA einen Marktanteil von rund 25 % laut Wikipedia.
Rechnen wir mal theoretisch bei MI 8 mit der Hälfte von den US Ticketeinnahmen (Umsatz siehe Post von xmarkx) für die Kinobetreiber: 122,5 Mio geteilt durch 2 = 61,25 Mio USD wovon dann 25% auf AMC entfallen, also 61,25 Mio durch 4 = 15,3 Mio USD Umsatz für AMC durch MI 8.
Machen die damit einen Gewinn? Tja, im Q1/ 2025 betrug der AMC Umsatz $862.5 million bei einem Verlust von $202,1 million - Das heißt der Laden wirft leider auch in 2025 immer noch keinen Gewinn ab und hat obendrein noch rund 5,5 Mrd. USD Schulden im Gepäck. Wenn ich das Q1/ 2025'er Umsatz-/ Gewinnverhältniss nehme, bleiben aktuell für AMC durch die angenommenen 15,3 Mio USD Einnahmen in den USA von MI 8 ungefähr minus $ 3,58 Mio übrig, also kein Gewinn, sondern Verlust.
Jetzt erklär mir doch noch mal kurz jemand die neue 2025'er AMC Geschäftsstrategie und die aktuelle Erfolgsstory von AMC die nach Meinung von einigen hier mit dem vermeintlichen Kassenknüller MI 8 einhergeht...also ich sehe den Erfolg irgendwie nicht so richtig, ich kann mich natürlich aber auch irren und durch eine Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum sehe ich die Dinge eventuell auch einfach nicht richtig ;o)
Quellen:
-
https://investor.amctheatres.com/ und dann auf Latest Financial Results Q1 2025 Earnings Release klicken
-
https://de.wikipedia.org/wiki/...ssible_%E2%80%93_The_Final_Reckoning