Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

Seite 1 von 157
neuester Beitrag: 05.03.25 23:47
eröffnet am: 10.09.14 22:07 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 3919
neuester Beitrag: 05.03.25 23:47 von: jarkos Leser gesamt: 1369982
davon Heute: 71
bewertet mit 31 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
155 | 156 | 157 | 157  Weiter  

10.09.14 22:07
31

3884 Postings, 5309 Tage 2141andreasGFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

Nachdem der bisherige Thread mehr oder weniger erfolgreich "abgelaufen" ist.

Jetzt dieser neue Thread.

GFT zeigt stärke sowohl bei Umsatz wie auch beim Gewinn.

Deshalb stellt sich die oben genannte Frage! Tatsächlich befindet sich GFT in einen harten Wettbewerb mit anderen Unternehmen um freie TecDax Plätze.
Da GFT aber starke fundamentale Kaufargumente bietet, drängt sich die oben genannte Frage auf.

Was kommt zuerst?
Der TecDax oder die 17 Euro?

Wie sang schon "Louis Jordan" -  "Let The Good Times Roll"

3893 Postings ausgeblendet.

26.02.25 14:43
3

6588 Postings, 5538 Tage JulietteGFT und KI

GFT tritt dem Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) bei

GFT engagiert sich im führenden europäischen KI-Ökosystem zur Förderung praxisnaher und verantwortungsvoller KI-Lösungen

Konkret will GFT praxisnahe KI-Lösungen für verschiedene Branchen und den Mittelstand vorantreiben, darunter die Fertigungsindustrie, Finanzdienstleister und die Versicherungsbranche. Dazu zählen KI-gestützte Qualitätskontrollen mit Bilderkennung, intelligente Assistenzsysteme auf Basis von LLMs sowie der Einsatz von GenAI zur Optimierung von Produktions- und Entwicklungsprozessen. GFT setzt dabei auf sichere, transparente und faire KI (Human AI). Anwenderunternehmen profitieren von messbaren Mehrwerten bei verantwortungsvollem und regulatorisch konformem KI-Einsatz.

„Mit GFT gewinnen wir ein Mitglied, das über umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen verfügt. Gemeinsam treiben wir die nachhaltige und verantwortungsvolle Anwendung von KI gezielt voran“, betont Moritz Gräter, CEO IPAI....

...Der Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) ist eines der größten europäischen KI-Innovationszentren und bietet Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups eine zentrale Plattform zur Entwicklung innovativer KI-Anwendungen. Mit bis zu 50 Millionen Euro Förderung des Landes Baden-Württemberg deckt IPAI die gesamte KI-Wertschöpfungskette ab – von Forschung und Entwicklung bis zur praktischen Anwendung....
...Mit der IPAI-Mitgliedschaft stärkt GFT seine Position als Treiber für zukunftsweisende KI-Technologien und profitiert von einem dynamischen Partnernetzwerk, das die Entwicklung innovativer Lösungen beschleunigt und wertvolle Kooperationen ermöglicht.

https://www.gft.com/de/de/about-us/news/...eleases/gft-tritt-ipai-bei  

27.02.25 17:41
2

5834 Postings, 3678 Tage Eugleno@Juliette

Jaja, GFT Treiber für Blabla Technologien. Ich kann's nicht mehr hören.

Der Kurs schmiert abermals um 3% ab. Da ist nichts als heiße Luft dahinter!  

27.02.25 17:59
1

6588 Postings, 5538 Tage JulietteLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.02.25 14:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

27.02.25 18:06

941 Postings, 8595 Tage ukkaWarum so aufgeregt

Eugleno
heute schmiert mal wieder der gesamte M- und S-Dax Markt ab.
Überall nur heiße Luft?
Wohl eher Globalen Ereignissen geschuldet.
Es könnte noch weiter runter gehen. Wer weiß? Das Marktumfeld der kleineren deutschen AGs  ist Momentan alles andere als bullisch.
Deswegen fallen wie doch aber nicht gleich über GFT her.
....

27.02.25 19:51
1

5834 Postings, 3678 Tage Eugleno@all

Natürlich geht GFT noch weiter runter.
Was sonst?
Da bringt die ganze Pusherei mit nichts als lauwarmer Luft auch nichts.

Und wenn der Markt runter zieht, ist GFT gleich ganz vorne mit dabei. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Markt vom ATH abknickt und GFT von ganz unten nachmals einbricht.

Lächerlich.  

28.02.25 12:05

30 Postings, 889 Tage CitizenOfMemoriaAbwärtstrend im Takt

Läuft im worst Case meiner Meinung nach  das 0,786er Retracement an, das sich dann auch mit der 200 Monatslinie decken könnte. Wir wären dann so Bereiche um die 15€.
Fundamental würde es wenig Sinn machen, aber die Börse macht oft wenig Sinn.  
Angehängte Grafik:
screenshot_199.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
screenshot_199.jpg

28.02.25 12:50

2741 Postings, 1621 Tage Balkonien6.3.25 Veröffentlichung GJ 2024

Zahlen sollten solide sein, Umsatzplus ca 10%
Ausblick ? Umsatzplus zwischen 15 und 20%, wird dann aber von Quartsl zu Quartal gesenkt werden....  

28.02.25 13:14

5834 Postings, 3678 Tage EuglenoLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.02.25 19:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

04.03.25 13:08

5834 Postings, 3678 Tage EuglenoEndlich

sauber unter 20 €.
Bei den Fans knallen die Korken. Endlich wieder zukaufen.
Immer ins fallende Messer hinein.

Ich hingegen frage mich, wohin die Grütze noch hingeht. Neue Hoffnungen liegen sicher bei 15 €. Man ist ja bis 99 Cent immer noch im Plus.  

05.03.25 18:28
1

6588 Postings, 5538 Tage JulietteMorgen früh gibt es die Q4-Zahlen und den Ausblick

05.03.25 19:00

2741 Postings, 1621 Tage BalkonienEugleno Zukauf

Würde sagen, wer gestern kaufte oder aufstockte hat alles richtig gemacht, oder ?  

05.03.25 19:20
1

941 Postings, 8595 Tage ukkaGenau das werden wir morgen

....   genauerwissen.
Sollten die Zahlen morgen im prognostizierten Rahmen liegen und die weiteren Aussichten auch posetiv bewertet werden, könnte GFT morgen das erleben, was Bechtle, Adesso, Kontron und ...heute erleben.
Auf einmal sind Werte der 2.und 3. Reihe
wieder gefragt.
Warum ...? Einfach Nachrichten lesen.  

05.03.25 19:56
2

823 Postings, 1346 Tage eisbaer1Vorläufige Zahlen + Prognose für 2025

https://www.boerse-online.de/dpa-afx/...nose-2025-deutsch-431977.html

Wie so oft hatte der Kursverfall gute Gründe...

Das schöne Umsatzwachstum wird durch überproportional steigende Investitionen und Personalkosten aufgefressen... unter dem Strich bleibt vss. weniger Gewinn hängen...

Wobei man natürlich nicht unterschlagen sollte, dass das EPS mit ca. 1,80€ bereits sehr stattlich ist und ein KGV von 12 nun wahrlich spottbillig für ein Technologieunternehmen ist, zumal für ein Unternehmen mit auch 2025 weiter 7% Umsatzwachstum nach 10% Wachstum in 2024.

Davon ausgehend, dass es sich bei den höheren Investitionen um einmalige Zusatzkosten handelt, die das Kostenbudget nicht nachhaltig belasten, kann man die Kirche angesichts der unverändert hohen Profitabilität m.E. getrost im Dorf lassen.

Der Vergleich mit Kontron hinkt indes gewaltig, weil Kontrons Gewinne mit steigenden Umsätzen eben immer weiter explodieren und man ein weltweit anerkannter KI-Player im MRD-Universum Internet of Things ist. Ein derartig sexy Anlagestory bringt GFT derzeit trotz schöner Wachstumszahlen nicht mit.
Mit 930 Mio EUR Planumsatz in 2025 und ca. 60 Mio € EBT muss man sich aber definitiv nicht verstecken.

Insofern sollten allzu optimistische Analysten sich vielleicht einmal fragen, ob sie die Bodenhaftung bei ihren Gewinnschätzungen nicht verloren haben, statt dem Unternehmen erneut eine Verfehlung unrealistischer Analystenerwartungen zu attestieren.

Die Höhe des bisherigen Kursverfalls steht m.E. in keiner vernünftigen Relation zu dem leicht rückläufig erwarteten EBT 2025 zumal im EBT 2024 ein 10 Mio € Sondereffekt enthalten ist.
Bereinigt um diesen Sondereffekt liegt das erwartete EBT 2025 höher als in 2024.

Hoffentlich kapieren die Analysten das auch und senken nicht einfach sturheil den Daumen, nach dem Motto, mir doch egal, wie die Kursentwicklung im Vorfeld war und vor allem wie das Unternehmen derzeit bewertet ist.

Wenn die europäische Konjunktur im Zuge der heute angekündigten Mega-Infrastruktur- und Rüstungsinvestitionen in 2024 einen deutlichen Kickstart erhält, sind die heutigen Geschäftsprognosen wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Sprich, nach einem enttäuschenden Jahr 2024 mit vielen Gewinnwarnungen bietet das Jahr 2025 endlich wieder upside-Potenzial.

Ich bleibe demnach optimistisch, wenngleich ich den US-Shorties jederzeit zutraue, hier morgen im Lichte der Zahlen eine weitere Attacke zu reiten. An meiner positiven Einschätzung des Unternehmens GFT ändern zwielichtige Shortfanatiker nichts.  

05.03.25 20:20
1

823 Postings, 1346 Tage eisbaer1Geschäftszahlen + neue Mittelfristprognose

https://www.finanznachrichten.de/...trategie-und-mittelfristi-022.htm

Die Mittelfristprognose (5-Jahresplan) mit einem geplanten Umsatzanstieg auf 1,5 MRD € in 2029 bei 9,5% EBIT-Marge sollte für neue Phantasie sorgen können.

Die gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende i.H.v. 50 Cent ist für mich ebenfalls positiv.
Welches der großen US-Technologieunternehmen bietet eine ähnliche Divi-Rendite?
Ich kenne keines!

EPS 2024: 1,77 €

Bei einem prognostizierten EBT-Rückgang von 65 um 8% auf 60 Mio € dürfte das erwartete EPS 2025 ca. 1,63 € (= 1,77 € x 92%) betragen.

Beim aktuellen Kurs von 21 € entspricht das einem KGV 2025 von 12,9.
Spottbillig angesichts der deutlich über 20 liegenden international üblichen KGVs von Technologieunternehmen, zumal das im 5J-Plan erwartete Wachstum im statisch ermittelten KGV 2025  nicht abgebildet ist.

Fazit: GFT hat 2024 gute Arbeit geleistet und die neue Mittelfristprognose bietet reichlich Wachstumsphantasie.  

05.03.25 20:28

2741 Postings, 1621 Tage BalkonienDie Frage

Ob die Prognosen eingehalten werden (können), wird die Zukunft zeigen.
Gerade da hat es ja in der Vergangenheit gemangelt.
Glaubt der Markt den Aussichten, wir werden es dieser Tage sehen.
Es gibt auf jeden Fall schlechtere Werte...  

05.03.25 20:46

2741 Postings, 1621 Tage BalkonienGFT

Rutscht bei tradegate momentan ins minus 19,50, Glaubwürdigkeit angekreuzt?  Na ja, wird schon...  

05.03.25 20:54

2741 Postings, 1621 Tage BalkonienAngekreuzt...

05.03.25 20:54
1

2741 Postings, 1621 Tage BalkonienAngekratzt

05.03.25 20:57
1

5834 Postings, 3678 Tage EuglenoOben

findet so ein Superspezialist schon wieder Dividende toll.

Ich frage mich: arbeitet der beim Finanzamt oder kann der nicht rechnen?

Was soll ich bei Minus im Depot mit Dividieren? Das kann der wohl nicht erklären. Doch: es sind halt nur 50 €.

Ansonsten die Pusher wieder 100% daneben.

Morgen 15 €!  

05.03.25 21:07
1

2741 Postings, 1621 Tage Balkonien50€ dividènde

Immerhin 100 Stück, und da machst du so einen Zampano ?  

05.03.25 21:29
1

823 Postings, 1346 Tage eisbaer1Glaubwürdigkeit angekratzt?

Wie kommst du auf so eine Aussage?

GFT hat die Prognosen für 2024 bei Umsatz, EBITDA, EBIT und EPS übertroffen!

Was kann das Unternehmen dafür, dass Analysten in ihren SCHÄTZUNGEN für 2025 die logischen Folgen eines Mitarbeiteraufbaus um mehr als 30% nicht korrekt berücksichtigen.

Bei 7% erwartetem Umsatzwachstum kann sich doch jeder ausmalen, dass ein wachstumsstrategisch bedingter Arbeitskräfteaufbau um mehr als 30% kurzfristig die Personalkosten überproportional steigert und mithin die EBIT-Marge belastet.

Wenn Analysten nicht die Grundrechenarten beherrschen und ins Blaue hinein einfach mal so die EBIT-Marge fortschreiben, dann ist das m.E. kein Problem, dass ich dem Management anlasten könnte.

Im übrigen will mir doch niemand erzählen, dass das aktuelle Kursniveau ein dem aktuellen Factset-Marktkonsens entsprechendes EPS 2025 von 1,90 € eingepreist hat. Wenn dem so wäre, hätte der Kurs nie unter 30 € fallen dürfen. In Wahrheit betreibt der überwiegende Teil der Marktteilnehmer doch nur noch Charttrading. In der Logik ist tief niemals tief genug und hoch niemals hoch genug.
Niemand schert sich mehr um Bewertung... dabei ist das aktuelle Kursniveau für ein Unternehmen mit 7% Umsatzwachstum, 2,5% Divi-Rendite und 1,77 € EPS einfach nur ein schlechter Witz.

Und dennoch werden wir morgen vss. eine weitere Shortattacke sehen...

In der Börsenberichterstattung dominieren wie immer negative News... GFT senkt Gewinnerwartung für 2025... Man schreibt nicht, GFT übertrifft Konsenschätzung für 2024 und erhöht Umsatzprognose für 2025...

Alle Treffer auf Google erst einmal negativ...

Die neue Mittelfristprognose und die Aussage, dass mit den Investitionen in 2025 dem Plan der Geschäftsleitung folgend ein signifikanter Umsatz- und Profitabilitätssprung in 2026 verbunden ist, wird schlicht unterschlagen. Dabei ist es qualitativ doch ein riesiger Unterschied, ob die EBIT-Marge kurzfristig investitionsbedingt - leicht - belastet wird, um bereits 2026 wieder deutlich anzusteigen, oder ein Unternehmen die Kosten dauerhaft stärker steigert als die Umsätze...
Bei GFT ist erkennbar das Gegenteil der Fall.
Es ist ja nicht so, dass das Unternehmen keinen höchst beeindruckenden Trackrecord vorzuweisen hätte... aber Anleger scheinen an solchen Fakten kein Interesse mehr zu haben...

Analysten erstellen Hockey-Stick Planungen und wenn die Realität (zwangsläufig) anders aussieht als linear, dann ist natürlich alles schlecht. Ganz egal, ob das nachhaltige Umsatz- und Gewinnwachstum durch besagte Investitionen deutlich gesteigert wird... der Blick reicht nur bis zum nächsten Quartal... was bis dahin nicht amortisiert / realisiert ist, existiert nicht...

Auf die Weise werden die seit Jahren bei deutschen Mittelstandsaktien herrschenden Bullshitkurse immer weiter fortgeschrieben :-( Nur noch Chartzocker...  

05.03.25 21:46

2741 Postings, 1621 Tage BalkonienPrognose

Ich erinnere mich an eine Prognose von 20%, bröckelte ddannimLaufe des Jahres auf 10%, plus wohlgemerkt, war 2023.

05.03.25 21:54

2741 Postings, 1621 Tage BalkonienDas war für mich

Der Anlass zu investieren, 10% Umsatzplus wurden ignoriert..., war glaube ich bei 23, bei knapp 30 wieder verkauft.
Momentaner Erstkauf bei 22, Nachkauf bei 20, letzte Aufstockung entweder bei weiteren fallendem Kurs oder bei Umkehr....  

05.03.25 23:47

4 Postings, 4984 Tage jarkosalso

doch sehr enttäuschende Zahlen, die Analysten haben für 2025 ein EBT von +9 % erwartet, daraus wird nun eine Prognose von - 8 %, da muss man nichts beschönigen
nachdem man vor einem Jahr noch  72 Mio. Euro EBT für 2024 in Aussicht gestellt hat sind es 65 geworden und für 2025 werden nun 60 in Aussicht gestellt, wo werden wir nun landen? letztendlich wird man am Gewinn gemessen und deshalb sehe ich erstmal wenig Aufwärtspotential für den Kurs

Antwort einfügen - nach oben