5300 Wohnungen sind in Salzgitter und Kassel unter Institutsverwaltung (Zwangsverwaltung) der Postbank. Zwangsverwaltung heißt, dass Vivacon weiter Eigentümer ist. Zwangsverwaltung heißt, dass der Zwangsverwalter die Gebäude erhalten muss und mit den Überschüssen tilgen muss. Und das unter Aufsicht des Amtsgerichtes. Wahrscheinlich sind 4600 in Salzgitter und der Rest in Kassel. Im Internet findet man verschiedene Zahlen. 4600 für Salzgitter ist die höchste Anzahl. Somit wären 700 Wohnungen in Kassel Kassel entwickelt sich vorzüglich, Einwohnerzuwachs, steigende Quadratmeterpreise für Wohnungen. Salzgitter ist und bleibt ein Problem. Die Einwohner veraltern und die Anzahl sinkt. Trotzdem sehe ich für Salzgitter Möglichkeiten für eine positive Entwicklung seit Mitte 2009. Es kann sich somit für Vivacon zum Vorteil entwickelt haben. Die ersten Wohnungen wurden 2007 gekauft. Das Ziel war die Erbpachtgrundstücke zu behalten und das Gebäude zu verkaufen. Das heißt: Keine langfristige Finanzierung. Das spiegelt sich auch in den Geschäftsberichten 2008 und 2009 wieder. Hier wurde ein am Euribor orientiert variabler Zins plus Marge von 2% erwähnt. Das wäre jetzt Ein Zins von weniger als 3% für 5300 Wohnungen. Somit sind meiner Meinung nach auch die 4600 Wohnungen in Salzgitter rentabel, auch bei einer Leerstandsquote von 20%. Das heißt, die Postbank tilgt und der Eigentümer Vivacon gewinnt. Im Konzernbericht steht das Vivacon für 169 Mio € bürgt. Das sind bei den 5300 Wohnungen pro Wohnung ungefähr 32000 €. Bei einer Annahme von 20 % Leerstand in Salzgitter und Vollvermietung in Kassel, wage ich folgende Berechnung: 4600 x 0,8 + 700 = 4380 Wohnungen in Vermietung. 3% Zinsen für 169 Mio € sind 5,07 Mio €. Verteilt auf 4380 Wohnungen sind das pro Wohnung 1157 € Zinsen pro Jahr und 96,46€ Zinsen pro Monat. Wenn man sich jetzt über Immobilienscout24.de die Mieten in Salzgitter anschaut, sieht man, dass die Mieten abzüglich der errechneten Zinsen von 96,46 € gut dazu beitragen können, dass renoviert, erhalten und getilgt werden kann.
|