... seit Februar stetig zurück, der Anteil der Aktien, die sich bei Institutionellen oder Insidern befinden, ist auf fast 90% gestiegen, der Verkauf von Yahoo! Core steht unmittelbar bevor und Du überlegst JETZT, Yahoo! zu verkaufen?
Klar, das Brexit-Thema ist nicht ohne, aber auch kein Weltuntergang, falls es tatsächlich dazu kommt. Ich persönlich denke, dass gerade den Briten, die sich noch nicht festgelegt haben, aufgrund der aktuellen Diskussion ein Licht aufgeht und sie gegen einen Austritt stimmen werden. Das Vereinigte Königreich ist nicht die Schweiz, auch wenn viele Briten das wohl annehmen. Ich schätze, dass kurz vor Schluss auch Obama oder die Queen selbst dem englischen Premierminister zur Seite springen wird, um die Briten von diesem Irrsinn abzuhalten. Sie wollen zwar so sein wie das kleine gallische Dorf, unabhängig und frei von den Zwängen einer fremden Obrigkeit, aber ihnen fehlt einfach das gewisse "Extra", wie z.B. ein Zaubertrank, mit dem sie diese Unabhängigkeit verteidigen können. Auch sie sind abhängig von dem, was die EU ihnen bietet, und die Briten leben doch auch nicht so schlecht davon! Was sollen die Griechen, Portugiesen oder Spanier sagen?
Ich finde es auch nicht gut, dass sich der Yahoo!-Countdown in diese unsicheren Zeiten verschoben hat, aber einen Untergang der Weltmärkte sehe ich noch nicht aufziehen. Dazu sind wir in den letzten Monaten einfach viel zu lange seitwärts gelaufen, mit etlichen kleineren und größeren Korrekturen, aber gerade in Europa sind wir von den Tops noch weilenweit entfernt und in den USA sollte der Dow aufgrund der guten Lage am Arbeitsmarkt auch schon viel höher stehen. Auch die Asiaten dümpeln auch vor sich hin, alle weit entfernt von ihren Hochs in der jüngsten Zeit. Womöglich erleben wir einen etwas ungemütlichen Sommer, aber ich rechne eher damit, dass wir das aktuelle Niveau verteidigen und spätestens im Spätsommer durchstarten werden. Wir sind zum Glück noch jung genug, um es hautnah mitzuerleben, was uns in nächster Zeit an den Börsen erwartet ...
|