Steinhoff Informationsforum

Seite 1932 von 3573
neuester Beitrag: 22.03.24 13:38
eröffnet am: 18.11.21 15:55 von: LdPTdK Anzahl Beiträge: 89305
neuester Beitrag: 22.03.24 13:38 von: Yapic Leser gesamt: 65289305
davon Heute: 37998
bewertet mit 126 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1930 | 1931 |
| 1933 | 1934 | ... | 3573  Weiter  

10.10.22 11:07

21991 Postings, 4205 Tage silverfreakyIch sehe das leicht anderst.

Auch vor diesen Ukrainekrieg hätte man niemals IPOS der Geldquellen machen dürfen,
Matress Verkauf komplett zum Hoch und dann nach Abwicklung der Klagen ein fest vereinbarter Zinssatz der sich so einpendelt das man zumindest keine neuen Schulden anhäuft.Umwandlung der Schulden in Eigenkapital nach Resplit durch Vorzugsaktien.Die entsprechenden Vorzugsaktien mit Dividenden an die Gläubiger nach einem Schlüssel.
Die Schulden sind einfach zu hoch zu den Einnahmen.Das habe ich ja auch an Tabellenverhältnissen gezeigt, die aus dem Internet stammen.Da ist der Faktor groesser 10 schlecht.  

10.10.22 11:13
1

2194 Postings, 2305 Tage Ruhig BlutVerkaufen

Wenn alles so schlecht ist, warum verkauft Ihr nicht sofort alles?

Macht scheinbar keiner!

Schönen Tag!  

10.10.22 11:16

21991 Postings, 4205 Tage silverfreakyHaben ja viele gemacht.

Sonst wären wir wohl nicht 70% gefallen.
Manche sind jetzt am Einstandskurs und halten einen Rest.  

10.10.22 11:20
4

341 Postings, 638 Tage TrufflePickerZweifel bei Dirty Jack?

Erkenne ich hier erst Zweifel bei Dir Dirty Jack?

Die beiden von Dir genannten Möglichkeiten, die NV CPU bis zum 30.06.2023 zu bedienen, sind doch sehr wackelig bis unmöglich.
1. Nachrangige Schuldverschreibungen: Wie soll das gelingen, wenn die erstrangigen Schulden nur so gerade eben abgedeckt sind. Ein Haus mit einem reellen Wert von 1 Millionen und erstrangig abgesicherten Schulden von z.B. 800.000 beleiht Dir keine Bank mehr nachrangig.
2. Ausgabe von Aktien: Dazu habe ich schon mehrfach geschrieben, dass uns hier der aktuelle Aktienkurs ins Knie schießt. Wieviel Aktien soll man denn ausgeben. 12 Mrd, um damit dann 1.x Mrd einzunehmen, aber die Aktie um Faktor 4 zu verwässern? Geht also auch nicht und würde ja noch nicht einmal reichen.

Gib doch mal eine Einschätzung des Fehlbetrags für 2022 ab. Die hast Du ja sehr elegant ausgelassen. Meine Einschätzung liegt nach heutigem Stand bei ca. 2,5 - 3 Mrd. Selbst wenn man MF reinrechnen könnte, würde das durch den Verfall der Aktienwerte von Pepco und Pepkor (hier zusätzlich der Verlust der Aktien aus dem GS) mehr als aufgefressen und die aufgelaufenen PIK Zinsen haben auch ca. eine weitere Mrd drauf gepackt.

Ich glaube es wird nicht erst spannend auf der nächsten HV, sondern es wird spannend, ob diese wie geplant stattfinden wird. Vielleicht wird eine Verschiebung notwendig, weil Step 3 immer noch nicht erledigt ist und wir auf der HV eine riesige Katastrophe erleben würden.  

10.10.22 11:30
2

625 Postings, 954 Tage bängOperatorDie Rettung Steinhoffs

ist in erster Linie eine Frage des Willens. Solange der besteht, werden Instrumente gefunden.  

10.10.22 11:44
12

8567 Postings, 1982 Tage Dirty Jack@TrufflePicker

Zu 1.
SIHNV ist nicht Erstschuldner, dass sind die Lux Fincos.
Diese halten die externen Verbindlichkeiten und als Assets die abgetretenen internen Forderungen zu Newco 2A und IBEX Retail.
Über diese letzteren beiden sind die Anteile der Opcos als Sicherheit eingebracht.
In den Zwischenholdings läuft umgangssprachlich gesehen der Wettbewerb zwischen Schulden und Assets, da die abgetretenen int. Forderungen ebenfalls zu PIK Preisen wie die gegenüberstehenden ext. Schulden verzinst sind.

SIHNV gibt für diese Besicherung lediglich die Garantie, dass am Ende auch jeder Gläubiger zu seinem Recht kommt, notfalls muss man das Verhältnis Asset/Schulden ausgleichen.
Wie du siehst, verfügt SIHNV nicht mehr über Assets zu einer Besicherung, aber kann neue nachrangig Gläubiger mit beteiligen durch neue Aktien.
Das Mus nun nicht zum tagesaktuellen Kurs sein.
Der spielte bei den ehemaligen Bonds auch nicht die entscheidende Rolle.

Und ich Zweifel nicht, ich schau mir nur die Fakten an und entscheide nüchtern ohne Emotionen.
Wie ich meine Entscheidungen treffe, dazu habe ich hier schon ausreichend Material reingestellt.  

10.10.22 11:51
2

341 Postings, 638 Tage TrufflePickerKonkretisierung der HV Katastrophe

Um es nochmal zu verdeutlichen: Sollte bis zur HV kein Step 3 erfolgt sein, werden vermutlich ernsthafte Konsequenzen folgen:
1. Versagung einer testierten Bilanz  (dieser Umstand könnte mit Ablauf des Geschäftsjahres schon eingetreten sein)
2. Keine Entlastung des Vorstands, der ich im übrigen dann persönlich auch nicht zustimmen würde
3. Absetzung des Vorstands, oder mindestens des CEO und CFO - Diese Absetzung wird bestimmt jemand fordern und eine Abstimmung darüber wird knapp

Letzteres hätte vermutlich schlimme Folgen für die Gesamtsanierung, da ein neuer Vorstand erst wieder das Vertrauen mit den Gläubigern aufbauen müsste. Das der Aktionäre wäre sowieso endgültig verspielt und die Aktie würde auf die alten, historischen Tiefstwerte fallen.

Und nur zur Info: ich halte, sehe meine Investition aber auf immer wackeligeren Füßen.  

10.10.22 11:55

21991 Postings, 4205 Tage silverfreakyMithin fängt man mit diesem System

alles an Gewinn intern ab.Wo soll da was für die Aktionäre hängen bleiben?Das hast du scheinbar bis heute nicht begriffen?
Man hat so quasi ein System geschaffen wo man das maximale für die Gläubiger rauspresst.Hier investiert dann aber niemand und ob hier neue günstige Zinskonditionen zustandekommen, darf aufgrund der vielen Gläubiger und auch der Zeitdauer schwierig werden.Vereinfacht könnte man Sagen, man hat ein System geschaffen, wo man sich per Definion in die Fänge der Gläubiger gegeben hat bis zum bitteren Ende.Oder banal gesagt:"man hat Verträge akzeptiert die einfach schlecht sind".Nun könnte man ja noch Sagen schlecht für die Aktionäre und gut für die Gläubiger.Aber inzwischen gilt das für beide Parteien wie man sieht.  

10.10.22 11:55

5690 Postings, 2526 Tage gewinnnichtverlustAktienkurse Pepco und Pepkor

Pepkor hat beim Aktienkurs zur letzten Bilanz eigentlich wenig verloren.

Schmerzlich ist der Kursrückgang bei Pepco, da waren wir über 11 Euro und jetzt bei ca. Bilanzende 2022 stehen wir bei 6 Euro. So ca. ein Minus von 50 %.  

10.10.22 12:03
2

341 Postings, 638 Tage TrufflePickerWelche Garantie und welcher Aktienpreis?

Dirty jack, wie soll denn die SIHNV diese Garantie leisten? Die haben ja selbst wie Du sagst nichts auf der Tasche. Dem verarmten Sohn eines armen Schluckers wird der Porschehändler auch kein Auto auf Pump geben, nur weil Papa sagt, machen Sie sich keine Sorge, die Raten übernehme ich sonst von meiner Stütze.

Und natürlich sind neu ausgegebene Aktien nicht zum aktuellen Tageskurs. Gerne nimmt man da Durchschnittswerte der letzten 4 - 6 Wochen. Das sieht dann aber auch nicht gut aus, selbst wenn man dann noch ein paar Prozent oben drauf schlägt. Annahme man veranschlagt 0,15€, dann werden bei 12 Mrd. Aktien 1,8 MRD erzielt, aber es sind auf einmal 16,3 Mrd Aktien und nicht mehr 4.3 Mrd. Also sollen die Neu-Aktionäre etwas für 0,15 € akzeptieren, dass dann rechnerisch eigentlich nur 0,025 € wert ist. Ein wirklich exorbitantes Premium, das wohl keiner bezahlt.  

10.10.22 12:12
4

323 Postings, 1494 Tage defrezzer1Wurde grad von per Boardmail angeschrieben

Off Book Trade meines Bestandes
Gestaffelt
1 Millionen zu 0,6€
ab 10 Millionen 0,585€
Ab 1000Millionen 0,57€
4.300 Millionen zu 0.555€

ich muss überlegen ob ich nach 4.300 Millionen leer verkaufe.

Lustigen bittere Pillen auf HV  Montag noch.
 

10.10.22 12:18

67 Postings, 581 Tage NachbarskatzeZu:

„Schmerzlich ist der Kursrückgang bei Pepco, da waren wir über 11 Euro und jetzt bei ca. Bilanzende 2022 stehen wir bei 6 Euro. So ca. ein Minus von 50 %.“
Tja, und das, obwohl täglich einige Shops irgendwo in diversen Kleinst-Städten aufsperren , wo sich Fuchs und Hase schon am Morgen Gute Nacht sagen oder aber auch  in Shoppingmalls mit horrenden Mieten mit nebenan dem ACTION-Markt , 3 Shops weiter mit Butlers und 1 Stock darüber Nanunana , HALFPRICE und 3 weiteren Bekleidungsdiscountern,-  

10.10.22 12:19

341 Postings, 638 Tage TrufflePicker@bängOperator

Leider ist es niht nur eine Frage des Willens, und man muss auch fragen wer will denn wirklich?
Wer will:

- Die Gläubiger? Eher nein, 10% sind echt nice, und wenn es nicht mehr reicht und die Holding platt gemacht wird, sahnt man die netten Töchter ab. Ich würde hier keine Sentimentalität und das Gute im Menschen erwarten, sondern eiskaltes Kalkül.

- Die Töchter? Denen ist es vermutlich egal. Die sind schon groß und können sich auch ohne die Holding durchs Leben schlagen. Vielleicht sogar besser?

- Das Management? Ich glaube schon das die Wollen, aber für die geht die Welt auch nicht unter, wenn die allgemeine Wirtschaftslage und Weltpolitik eine Sanierung unmöglich machen. Sorry Leute, wir haben alles versucht ... Auf zur nächsten Firma

- Die Aktionäre? Ja bitte, lechz. Aber ob wir noch so feste wollen oder nicht, wir bewegen leider gar nichts.  

10.10.22 12:25

21991 Postings, 4205 Tage silverfreakyda bin ich anderer Meinung

Das Mgm. hat sich von vorneherein hinter dem SH-Abkommen versteckt und damit die Gläubiger bedient.
Zur Zeit haben sie sich selbst ins Knie geschossen, weil die Töchter selbst abschmieren.Gier ohne Grenzen.
Man darf ja nicht vergessen, das wir hier nach niederländischem Insolvenzrecht  behandelt werden.
 

10.10.22 12:29

298 Postings, 1975 Tage PrincessEugenLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.10.22 14:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

10.10.22 12:43
10

8567 Postings, 1982 Tage Dirty Jack@TrufflePicker

"On a simplified basis, the entire Steinhoff Group (i.e. consolidated) can be split into two parts: the European businesses and the South African businesses. This split also follows from the group structure. SIHNV owns shares in two major holding companies:
(i) Steinhoff Investment Holdings Limited ("SIHL"), holding all the entities that own the South African Businesses (the "South African Entities") and
(ii) Steenbok Newco 1 Ltd. ("Newco 1") holding all the entities that own the European businesses (as well as some businesses in the USA and Australasia) (the "European Entities")."
https://www.steinhoffsettlement.com/media/3565094/..._265__1__dba.pdf
Das sind unsere beiden direkten Beteiligungen, wobei der südafrikanische TK nun ebenfalls als Sicherheit dient.
Ist auch gar nicht unnormal, musst nur mal bei den Sicherheiten der Pepco Gruppe reinschauen, dort sind die wichtigen internen Pepco Group Aktien auch hinterlegt.
Es müssen keine Zahlungen an die Gläubiger bis zum Ablauftermin der Schuldverträge geleistet werden, können aber aus der NV CPU heraus erfolgen, sind auch schon.
Anteile verkaufen oder gegen Schulden tauschen, Dividendeneinnahmen mit Schulden verrechnen, nachrangig Schuldverschreibungen, solvente Abwicklungen oder Verwässerungen auf Ebenen der Zwischenholdings, alles ist möglich, wurde auch schon praktiziert.
Wichtig ist immer die Beantwortung der Frage nach der Kontrolle über die Sicherungsassets, zu finden in den Bilanzen.
Ich halte mich bei der Betrachtung und Bewertung meiner Einlage hier strikt an den aktuellen Aufbau und weiteren Entwicklungen der Konzernstruktur.
 

10.10.22 12:43

21991 Postings, 4205 Tage silverfreakyDiesen Stock kann man nicht mehr verwässern.

.Wer so was behauptet hat von Aktien keine Ahnung.  

10.10.22 12:49
9

650 Postings, 3109 Tage Nyul@Dirty

Ich finde es ja bewundernswert, dass Du immer wieder und wieder Basic-Aufklärung betreibst hier und damit der Einzige bist, der noch nach dem eigentlichen Sinn des "Steinhoff Informationsforums" schreibst.

Aber ich glaube, man wirft hier Perlen vor die Säue.

Auch dieses Forum wurde mittlerweile "übernommen" von Leuten, die eine klare Agenda verfolgen.



 

10.10.22 12:53
5

8567 Postings, 1982 Tage Dirty JackHast du wieder nicht richtig gelesen

" Verwässerungen auf Ebenen der Zwischenholdings"
Dort sitzen die Gläubiger.
Schau mal in die Konzernstrukturen, oder lass es, wie du willst, aber lies richtig bevor du wieder Behauptungen aufstellst.  

10.10.22 12:54
18

8567 Postings, 1982 Tage Dirty Jack@Nyul

Manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass das Verstehenwollen bei einigen hier extra abgeschaltet bleibt.  

10.10.22 13:03

21991 Postings, 4205 Tage silverfreakyWie das funktionieren soll,

ist mir ein Rätsel.Wieso einigt man sich dann nicht gleich auf einen niedrigeren Zinssatz.
Alle deine Lsg. erklären mir zumindest nicht, wieso jemand in Steinhoff investieren sollte.Es ist doch offensichtlich das dies genau der Grund ist, wieso niemand investiert.
Diese undurchsichtige Aktionen führen doch genau dazu.  

10.10.22 13:05
2

341 Postings, 638 Tage TrufflePickerPerlen vor die Säue?

Da mit dem letzten Post ja vermutlich ich gemeint war, muss ich anmerken, dass ich weder eine Sau bin, noch eine eigene Agenda verfolge und, dass die Antworten von Dirty Jack leider auch nicht mehr unbedingt Perlen sind.

Das Zitieren von Passagen aus Geschäftsberichten und die Belehrung was wozu gehört und wie verschachtelt Abhängigkeiten sind, ist sehr hilfreich und auch ich bewundere den Durchblick von Dirty Jack. Aber wie man es dreht und wendet, es wird immer enger. Und auf konkrete Fragen gibt Dirty Jack auch keine Antwort mehr, schon lange nicht mehr.

Genauso wie die Basher hier haben auch die Schönredner eine Verantwortung. Und dazu zählt, kritisch und ernsthaft zu diskutieren. Wie ist denn die echte Worst-, Average- Best-Case Einschätzung hier im Forum wirklich? Jeder hat hier doch wohl auch etwas Sorge um seine Investition, oder? Sagt doch mal
- Wie sicher ist aus Eurer sicht, dass ein erfolgreicher Step 3 kommt? Definition erfolgreich z.B. Zinsen um 5% und kleiner Haircut
- Wie groß ist eurer Einschätzung nach der Fehlbetrag in 2022?
- Wo steht der Aktienkurs in 3, 6 und 12 Monaten?

ich bin mal gespannt wer hier noch ernsthaft auf 1,49€ tippt.  

10.10.22 13:06
1

6419 Postings, 1861 Tage ShoppinguinSchulden sind doch kein Problem.

Wenn Steinhoff nicht zahlt oder eine Lösung findet, dann ist das Geld der Gläubiger halt futsch.

Wollen die Gläubiger dies ? Wollen die ihre Verluste wirklich realisieren ?

Ich sehe dann keinen Spielraum für die Gläubiger. Zinsen runter & Schuldenschnitt - dann sind die Forderungen noch rettbar.  

10.10.22 13:12
4

4295 Postings, 1454 Tage Squideye@ 09:04 - gesunder Menschenverstand...?

Zitat:
"Prosieben Aktie ist innerhalb von 10 Jahren von 1 EUR auf 30 hoch und aktuell ist sie bei rd. 7 EUR.
Auch Steinhoff könnte es in 10 kommenden Jahren bei guter Entwicklung und positiver werdenden Marktbedingungen in den 2-stelligen EUR-Bereich steigen.
"

Also, ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass bei Steinhoff in den kommenden Jahren nach einem LV-Squeeze und Einstieg etwaiger Maddin-Großinvestoren der Kurs in den 4-stelligen EUR-Breich steigen könnte. Auch ein bekanntes Autounternehmen war ja schließlich schon im 4-stelligen Bereich.

Meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung.

Also zurück lehnen und den Ur-Enkeln ausrichten lassen, die Knochen alle paar Jahrzehnte zu drehen...

Tuuut-Tuuut

 

10.10.22 13:16

1780 Postings, 2428 Tage timur87@squideeye

an der Börse ist alles möglich)
Es hätte auch kaum einer so eine Entwicklung von Bitcoins erwartet)  

Seite: Zurück 1 | ... | 1930 | 1931 |
| 1933 | 1934 | ... | 3573  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben