Lehna, aber an sich ist das Geschäftsmodell doch recht unkompliziert. Beispiel: Ich eröffne einen Internetshop und möchte meine Waren verkaufen. Ich möchte möglichst flexibel in den Zahlungsmöglichkeiten sein. Also biete ich an: Kreditkarte (Mastercard, Visa), Paypal, Rechnung (Klarna), Bankeinzug, Sofortüberweisung usw. etc. pp. Ich müsste also als kleiner Shopbetreiber mit jedem Zahlungsdienstleiseter einen eigenen Vertrag eingehen, oftmals in Vorkasse gehen oder dieverse Gebühren berappen. Hier kommt dann Wirecard ins Spiel. Wirecard ist mein Zahlungsabwickler für alles und läuft im Hintergrund. Egal welche Zahlungsmöglichkeit mein Kunde möchte, es wird von und über Wirecard abgewickelt. Der Kaufbetrag wird also an Wirecard transferiert, welcher ihn als Saldo an den jeweiligen Zahlungsanbieter übermittelt und als Haben an den Verkäufer/Dienstleister. Ich brauche als kleiner Shopbetreiber also nur einen Vertrag mit einem Anbieter und habe alles abgedeckt, ohne Risiko. Natürlich verlangt WC Geld dafür. Es wird für jede Transaktion ein bestimmter Prozentsatz verlangt. Damit machen sie ihr Geld.
Was da genau im Hintergrund vorgeht, was da für Programme, Algorhytmen etc. benötigt werden, das ist wohl ein Geschäftsgeheimnis. Wenn du das meinst, was du nicht verstehst, dann ist das doch völlig normal. Oder weißt du wie z.B. Visa oder Mastercard ihre Zahlungen Weltweit koordinieren, buchen, leiten und erfassen? Sicherlich nicht.
|