Peddy78
: (Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Südzucker verbucht Ergebnisanstieg im ersten Quartal
09:18 13.07.06
Mannheim (aktiencheck.de AG) - Die Südzucker AG (ISIN DE0007297004/ WKN 729700) verbuchte im ersten Quartal trotz höherer Restrukturierungsaufwendungen einen Ergebnisanstieg.
Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der operative Gewinn im Berichtszeitraum bei 127,6 Mio. Euro, nach 126,0 Mio. Euro. Wesentlichen Anteil an der operativen Verbesserung hatte dabei die erstmalige Vollkonsolidierung der Atys-Gruppe sowie DSF im Segment Frucht, wodurch das operative Ergebnis in diesem Geschäftsfeld von 0,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 5,1 Mio. Euro zulegen konnte. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit lag mit 120,2 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 122,2 Mio. Euro, während der Vorsteuergewinn von 90,9 Mio. Euro auf 91,7 Mio. Euro verbessert werden konnte. Beim Konzernjahresüberschuss verbuchte Südzucker einen Anstieg von 69,7 Mio. Euro auf 75,4 Mio. Euro.
Der Konzernumsatz verbesserte sich von 1,25 Mrd. Euro auf 1,47 Mrd. Euro, wobei der Konzern in allen Segmenten einen leichten Umsatzanstieg vorzuweisen hatte.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet Südzucker durch die zweistelligen Wachstumsraten in den Segmenten Spezialitäten und Frucht trotz des leichten Umsatzrückgangs im Segment Zucker einen Anstieg des Konzernumsatzes um rund 5 Prozent von 5,3 Mrd. Euro auf 5,6 Mrd. Euro. Beim operativen Ergebnis sowie dem Betriebsergebnis erwartet Südzucker für das Gesamtjahr eine Verbesserung.
Die Aktie von Südzucker notierte zuletzt bei 17,01 Euro. (13.07.2006/ac/n/d)
Moderation Zeitpunkt: 06.04.07 20:50 Aktion: Forumswechsel Kommentar: der Thread ist im Börsenforum besser aufgehoben ;-)
ob es da schon Lösungen gibt - nun - lt den Aussagen der Bauern in der TV Sendung: Nein. Ich habe mal im Internet gescheckt : Da werden praktikable Lösungen nur für den Klein - u. Schrebergärtner vorgeschlagen. Da ist man sich einig noch keine Lösung für großflächige und erwerbsmäßig betriebene Flächen gefunden zu haben. Aber -- wie gesagt -- Ich bin KEIN Experte !!
Ok. Ich bin lernfähig. Dann habe ich irgendetwas nicht ganz richtig in der BR3 Sendung Quer verstanden. Vielleicht gibt es da auch 2 Seiten einer Medaille , das gilt vor Allem bei Verwendung von Chemie. Da gibt es den Öko - Bauer und den rustikalen Bauer. Aber , wie gesagt , Ich bin nicht in der Agrarbranche tätig. T223 - Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde nochmal im Internet nachschlagen. Man lernt ja nie aus.
Bei der Schlussauktion auf XETRA wurden heute 1,3 Millionen Aktien zu 11,17 € gehandelt. Das ist ein sehr ungewöhnliches Volumen. Passiert hier langsam was??
und Südzucker steht bei 11 Euro. Dass ich nicht lache. Es wird hier sehr schnell wieder bergauf gehen. Bis nächsten Sommer gehe ich von 30 Cent Zuckerpreis und 15 Euro Kurs aus.
Argana beschließt ein Restruktuierungsprogramm um Kosten einzuparen. Die reagieren wengistens, was macht Südzucker? Einfach alles aussitzen?! Tolles Management!!
Dir ist schon klar, wer der größte Aktionär von Agrana ist, oder? Das Restrukturierungsprogramm ist sicher nicht gegen den Willen von Südzucker aufgelegt worden.
Südzucker soll selbst seinen EIGENEN! Laden in den Griff bekommen und endlich die Kosten senken!! Performance steigern, unrentable Aktivitäten einstellen, hart durchgreifen!! Es kommt einfach gar nichts. Wie die absolute Luftnummer Cropenergies zu einem völlig überteurten Preis und ungünstigen Zeitpunkt zu kaufen!!
Und SZ unter 11 €. Das wars wohl mit der 11 € als magische Unterstützung. Solange der Zuckerpreis nicht nachhaltig dreht oder das Management endlich! liefert, wirds hier gar nichts! Und das Dauer-Gepushe ist noch lächerlich, schaut die Kursentwicklung an!!
Gab einen kurzen Einbruch, ist aber wieder zurück. Dennoch Tendenz weiter fallend. Und Südzucker Kurs ist auch einfach grauenhaft! Nichts tut sich hier, rein gar nichts!
7-8 Euro ist absolut realistisch. Darfst nicht vergessen, dass Südzucker Crop viel zu teuer übernommen hat und dadurch ein hoher Abschreibungsbedarf besteht. Südzucker wird damit Verlust und keinen Gewinn mehr ausweisen. Bei Südzucker gibt es halt neben dem Missmanagement beim Zucker auch noch ein zweites richtig faules Ei.
Agrana ist unter 10€ der bessere Kauf, da die wenigstens nicht so eine völlig verblödete Übernahme wie Südzucker mit Crop getätigt haben.
Ich halte Crop mittlerweile für wertlos, nachdem Trump die Wahlen gewonnen hat. " Drill Baby Drill ". Wozu braucht man da noch Crop?
Wer in der Region Grünstadt - unweit von Offstein - wohnt , kann ja mal bequem nach Wachenheim fahren um sich ein paar Flaschen Sekt einzukaufen. Vielleicht steigt ja dadurch der Kurs von der Schloss Wachenheim AG. Auf jeden Fall hat man einen qualitativ hochwertigen Seelentröster bis der Kurs der Südzucker steigt. Aber !! das kann dauern bei den News.