Was alles für den Wendepunkt spricht

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 02.06.03 08:00
eröffnet am: 23.07.02 21:26 von: börsenfüxlein Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 02.06.03 08:00 von: MaMoe Leser gesamt: 2978
davon Heute: 4
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

23.07.02 21:26
2

18298 Postings, 8549 Tage börsenfüxleinWas alles für den Wendepunkt spricht

- Gold hat den Aufwärtstrend verlassen, obwohl die Börsen weiterhin crashen
- Euro hat sein Potenzial 1,02 ausgeschöpft und wurde seither stark abverkauft
- Volatilitätsindex am Hoch (if the VIX is high, it´s time to buy)
- Shortpositionen auf einem historischen Hoch
- die letzten großen Techs (msft, ibm...) + Immobilienwerte wurden jetzt auch "geschlachtet"
- wir sind stark überverkauft
- in den aktuellen Kursen ist schon vieles eingepreist
- SOX hat sein Septembertief bis jetzt verteidigt
- wir hatten in den vergangenen Tagen Angst und Kapitulation
- Kursziele von 2800 im Dax und 600 im S&P werden herumgereicht
- die USA wird nicht untergehen, auch dies viele gern sehen würden
- Wirtschaftsdaten waren gut

den exakten Tiefpunkt vorherzusagen ist natürlich unmöglich, aber meiner Meinung nach spricht wirklich viel dafür

mfg
füxlein  

23.07.02 21:33

216 Postings, 8093 Tage MusoDu alter Fuchs, du... ;-) o.T.

23.07.02 21:35

41 Postings, 8063 Tage daxbullSOLCHE Postings wuensche ich mir!!!!!

Weiterso, DA beweist jmd. mal WEITBLICK und Boersenahnung!!!

Gruß
SIEGER  

23.07.02 21:42

18298 Postings, 8549 Tage börsenfüxleindanke Sieger

schau dir mal den Allianz Call 667995 an...ist auf dem aktuellen Niveau ziemlich interessant

füxlein  

24.07.02 09:46
das Argument mit dem SOX ist seit gestern hinfällig...

glaubt noch irgendwer sonst an die (zumindest kurzfristige) Wende?

füxlein  

24.07.02 09:50

3862 Postings, 8593 Tage flexoAUF JEDEN FALL!

Ich glaube vor allem nicht, das die Banken denen, die ihre Put´s gekauft haben höhere Preise eingestehen werden - deswegen geht´s schon von allein bald HERAUF!  

24.07.02 09:57

9439 Postings, 8412 Tage Zick-Zockweiteres mysterium

warum lässt sich die deutsche bank mit den neuen dax waves (calls) soviel zeit?

seltsam...  

24.07.02 10:00

18298 Postings, 8549 Tage börsenfüxlein@zick-zock

die sind ja auch nicht dumm...wenn die Waves mit 2700...auflegen, dann sind das ja richtige Goldgruben...

füxlein  

24.07.02 10:03

9439 Postings, 8412 Tage Zick-Zockeben... da wird es wieder offensichtlich...

eine große abzocke... sind die verluste zu groß (und die müssen sie in den volatilen märkten haben), nehmen sie wohl bald die waves komplett vom markt, oder legen die teile deutlich seltener auf... schweinebande.  

24.07.02 10:16
1

13475 Postings, 9173 Tage SchwarzerLordDaueroptimist.

Was anderes ist ja auch geradzu unmöglich. Mir ist unverständlich, warum gerade der DAX so abschmiert. Die Telekom ist auf dem Weg der Besserung, die Autobauer liefern keine schlechten Zahlen und die Finanzbranche ist solider und besser aufgestellt als in anderen Ländern. Schering und Siemens sind klasse Unternehmen. Usw.
Wie bereits gesagt, bin ich dafür, daß das Shorten von Aktien verboten wird, denn es ist eine perverse Möglichkeit, etwas zu verkaufen was man gar nichts besitzt. Aktienanlage hat was mit Kaufen und Verkaufen zu tun, man kann auch Wetten abschließen, aber das Shorten ist einfach nur krank. Und da abstürzende Börsen auch immer den gesamten Wirtschaftskreislauf in Mitleidenschaft ziehen (mehr Arbeitslose, höhere Steuern etc.) trifft es letztenendes auch die Anleger, die einem so belustigt von der Seite anmachen: Haha, ich hab ja Puts und ihr Trottel nicht.
So verlieren letztlich alle in diesen Bärenmärkten. Unsere Wirtschaft ist global so angelegt, daß nur steigende Kurse insgesamt gut sind. Und so muß es auch wieder werden...  

24.07.02 10:21

1564 Postings, 8782 Tage Seth Geckokurzfristig hast du vermutlich Recht

- das Goldargument ist richtig, aber wer vom Gold sapricht, soll den Ölpreis nicht vergessen, dieser ist zwar momentan in der Tendenz fallend, aber immer noch sehr teuer, und die Angst vor einem weiteren Ölpreisschock wirkt schonmal dämpfend
- Der Euro hat sein Potenzial sicherlich nur kurzfristig ausgeschöpft, langfristig wird man für einen Euro wieder 1,2Dollar bekommen.
- auch das Volatilitätsargument spricht eher für eine sehr kurzfristige erholung, aber das bei hoher Vola auch eine sensationelle kurserholung folgen kann, wissen wir alle seit dem Verfallstag nach dem 11.September.
- Shortpositionen auf historischen Hoch: Das in meinen Augen stichhaltigste Argument, aber jedes historische Hoch läßt sich noch ein Stück erhöhen.
- stark überverkauft sind die Märkte mit Sicherheit, spricht aber wiederum nur für eine sehr kurzfristige Erholung/technische Gegenreaktion
- in den aktuellen Kursen ist vieles eingepreist, vieles aber nicht
- SOX hast Du ja selbst schon erwähnt
- zuwenig angst, kaum kapitulation (ist aber nur meine subjektive Meinung, der subjektive Meinung der Medien zufolge herrscht an der Börse allerdings Weltuntergangsstimmung...)
- die genannten Kursziele werden höchstens auf dem Parkett rumgereicht. wenn Du einem x-beliebigen Privatanleger erzählst, der DAX könnte auf 2800 fallen, lacht er Dich vermutlich immer noch aus...
- die USA geht sicherlich nicht unter, aber sie ist aus Wachstumssicht vor mehr als zehn Jahren an einem Punkt angelangt, ab dem kaum noch weiter aufwärts gehen kann (die berühmten grenzen des Wachstums)
- Die Wirtschaftsdaten der letzten Quartale waren hervorragend - aber die Unternehmensgewinne und Umsätze sind noch immer im Keller - den prognosen nach wird dieser Zustand noch eine längere Weile so anhalten.

Aber trotz meiner pessimistischen und warnenden Worte glaube ich an eine Erholung, denn wir sind womöglich an einem Punkt, an dem die meisten Anleger so stark vom großen Ausmaß der kursverluste "beeindruckt" sind, daß selbst die trübesten Aussichten ignoriert werden, und eine "grundlose" Erholungsrallye, wie die nach dem erwähnten großen Verfallstag nach dem 11. September, beginnen könnte. fragt sich nur wann.

cu, seth  

24.07.02 10:34

6203 Postings, 8805 Tage Star Ikone@börsenfüxlein: Drei Grüne von mir + TurboTip!!!

Börsenfüxlein:
Sammele gerade HV-Bank + Commerzbank im besonderen, Allianz u.a. Werte stark ein, Cashquote jetzt nur noch knapp 30%.

Was heute passiert, ist der SELL-OFF!
Banken auf 10 Jahres-Tief und tiefer!!! Für mich KLARE Kaufkurse.

Für Dich als OS-Spezialist: BNP WKN 639110 ist hochinteressant, Totalverlust oder hohe Gewinne!
Bin hier zu 1,01€. dabei!

Hast Du noch gute Turbo-Scheine, z.B. Basis 3300?

MfG
Star Ikone  

24.07.02 14:28
schon lange nichts mehr von dir gehört...Habe leider keine Turbos auf Lager, weil ich, Gott sei Dank, dass von Beginn an relativ kritisch gesehen haben...(warum emittieren Banken solche Scheine? doch nicht um die Zocker reich zu machen...). decke mich eher mit Langläufern ein...nächster Kauf bei 3200 wenns noch so weit fallen sollte.

- weiteres Argument was für Wendepunkt spricht: "geheime" Sitzung von Greeny und Konsorten...würde mich nicht wundern, wenn es heute zu einigen Upgrades von Schwergewichten wie msft, intc oder ge kommen sollte.

so long
füxlein  

24.07.02 19:20

18298 Postings, 8549 Tage börsenfüxleines spricht viel für die Wende, aber auch einiges

dagegen...vor allem der SOX gefällt mir überhaupt nicht...AOL Zahlen + Konsumentenvertrauen...mal schauen

füxlein  

24.07.02 19:26

6203 Postings, 8805 Tage Star Ikone@börsenfüxlein: Heute hat´s sich gelohnt! ;)

WKN 639110 von 1,01 auf 2,99€. getradet! ;)))
WKN 681837 von 0,62 auf 1,89e. getradet! ;)))

Wer sogar noch mehr drin gewesen, aber schon so sehr, sehr schön.

Finde immer noch Banken hochinteressant, da ist noch was drin.
Ob es schon die endgültige Wende ist, weiß ich nicht genau, aber wir sind sehr tief, das ist Fakt!

Schönen Abend für Dich!
MfG
Star Ikone ;)  

24.07.02 19:28
Glückwunsch SI...hätte ich mir heute nicht getraut...mal sehen wie lange die Amis mitspielen...

mfg
füxlein  

24.07.02 19:31

59073 Postings, 8663 Tage zombi17Es geht nicht weit hoch

Einige Prozent , dann fehlen die Anschlußkäufe und alles bricht wieder zusammen.
Es ist zuviel verarscht worden , das dauert alles Jahre.
Gruß Zombi  

24.07.02 19:41

4560 Postings, 9013 Tage Sitting BullIch denke, wir kriegen einen ordentlichen Pullback

, mehr nicht. Auf der anderen Seite spricht der Pessimismus für eine längere Aufwärtsbewegung.

Ihr werdets nicht glauben, aber ich habe mir gestern stundenlang die gleitenden Durchschnitte (200, 39, 18) und den tatsächlichen Dow angeguckt. Mein Kopf sagte: Du musst einfach kaufen, Du hast keine andere Wahl. Also habe ich heute früh den Dow-Call (582218 - eigentlich konservativ, B 8000, LZ 03/03) bei 0,57 gekauft.
Und mir dann den ganzen Tag fast in die Hosen gemacht. Hoffentlich war's das. Derivate sind im Moment zwar viel zu teuer - aber was tun mit wenig Kohle? Gibt's denn wieder ordentliche Scheine?

 

24.07.02 19:52

15 Postings, 8576 Tage luxiconIch kaufe mir jetzt einen DAX-Call

(574582 - 3500 - 12.2002). Hoffe, ihn mit Li 4,36 zu erwischen. SL vorsorglich bei 3,90.
Die hohe Vola und die miese Stimmung sind hoffentlich für 2 feste Tage gut. Vorm Wochenende will ich wieder raus.
Gruß  

25.07.02 09:00
- SOX gestern wieder über das Septembertief gedreht, mit einer extremen Schlussrally...damit nur einen Tag darunter...das kann man schon einmal verzeihen...

füxlein  

29.07.02 12:08

18298 Postings, 8549 Tage börsenfüxlein....

- Dollar wird stärker und stärker...fast schon 120 zum Yen und 0,98 glatt zum Euro...und das trotz Quest...es schaut nicht so schlecht aus

füxlein  

29.07.02 18:03
noch 2 Argumente für den Wendepunkt:

- immer mehr Unternehmen starten Aktienrückkaufprogramme bzw. Insiderkäufe
- heute extrem gute Markttechnik (Up/Downvolumen 10 : 1)
- Dow wieder im langfristigen Uptrend

so long
füxlein
 

29.07.02 18:23

93 Postings, 8260 Tage majgmajgGratulation an SI für

den BNP 639110 vom 24.07. Heute auf 5,09 !!  

30.07.02 18:29
- der Markt reagiert nicht mehr auf Bad News...gestern Quest, heute Verbrauchervertrauen...

- Volatilität geht auch langsam zurück

- Investmentbanken erhöhen nach und nach ihren Aktienanteil (natürlich nachdem sie in den vergangenen Tagen billig eingekauft haben...) JP Morgan und AG Edwards

füxlein  

30.07.02 18:52

835 Postings, 8860 Tage pfennigder Markt wird wohl noch darauf reagieren,

aber im Moment läufts doch so ganz gut.

Ist doch ok, wenn er erst wieder auf höherem Kursniveau
darauf reagiert, und dann aber kräftig, nur die hohe Vola
macht es doch für Trader interessant.

Wenigstens werden die Puts schön billig.


Gruß pfennig
 

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben