etc. aus China oder Indien, ja, Du sagst es, das gehört nach Europa, aus sehr durchsichtigen Gründen.
Produktion wieder hier anzusiedeln wäre wohl kaum problematisch, wenn die Erlöse und die Kosten stimmen. China und Indien machen ja nur deswegen die Vorprodukte bzw. auch Endprodukte bei Antibiotika usw. weil sie das billiger können, nicht weil die das besser können, oder sogar schon Technologievorreiter wären, was man auch schon ab und zu hört, das sicher nicht. Es ist einfach billiger, Inder und Chinesen für Herstellung von Dingen einzusetzen, die in Europa oder USA erfunden wurden, hier aber zu teuer in der Produktion sind.
D a s wäre das Einsatzgebiets des Wirtschaftsministers, diese Industrien durch Finanz-, Steuer, Verwaltungsmaßnahmen wieder nach D und Europa zu bringen, und strategisch sehr notwendig dazu. Der Wirtschaftsminister aber kümmert sich lieber darum, dass jeder stramm steht bei der Wärmepumpenkampagne, dass genug Steuergeld dafür fließt, bis jeder seien eigene, aber überweigend von allen bezahlte Wärmepumpe hat.
Ich hab mir übrigens letztens die Wärmepumpe und den ganzen Kram dazu beim meiner Schwester angesehen, steht so ein kleiner Betonkasten mit Lüftungslamellen gut sichtbar vor dem Haus, sieht teuer aus und war es auch , ca. 45 000 € alles komplett durch Handwerksbetrieb gemacht, Zuschuß Staat glaube 35 000, Zahlen aber nicht exakt, nur so aus der Erinnerung. Ich habe gefragt, wie das jetzt denn eigentlich funktioniert, welche Funktion der Betonkasten hat, aber die wissen das nicht :o)). Da kommt also der "Fachhandwerksbetrieb", macht das Zeugs, aber die Auftraggeber wissen nichts drüber, so was muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich wette, das ist die Regel, die Leute beantragen Fördergelder, so als gäbs kein Morgen, oder der Staatsbankrott steht bevor, wissen aber gar nicht, was die sich da eingekauft haben, ob es funktioniert, ob es sich ökonomisch und physikalisch rentiert, sprich Wirkungsgrad. Null.
Das ist grüne Wirtschaftsförderung. Dafür kommen die Antibiotika aus Indien und China, und wenn der Xi ganz böse wird wegen Taiwan, und die Antibiotika nicht mehr exportiert, dann steht Europa und Deutschland mit dem dem Genie Habeck ganz dumm da.
|