wo ist mein Geld geblieben

Seite 42 von 44
neuester Beitrag: 13.12.24 13:09
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 1080
neuester Beitrag: 13.12.24 13:09 von: Grandland 2 Leser gesamt: 99717
davon Heute: 1942
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 Weiter  

12.12.24 12:04
2

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbGolf aus Mexico

das würde die Verhandlungen mit der Gewerkschaft etc. pp in schönster Form entkrampfen. Es reicht fast, nur drüber zu reden, und alle werden ganz zahm, und alle freuen sich am Ende, also Win-win. Insofern hat Blume, oder wer auch immer, alles richtig gemacht.

Zudem ist das Modell Golf inzwischen ausmusterungsreif geworden, das Konzept passt nicht mehr ganz in die Welt der SUVs und uniformen groß angelegten E-Modelle. Also hier evt. Laden schließen, Reste nach Mexico wie beim Käfer, und hier bzw. in Polen oder Ungarn werden die Nachfolgemodelle produziert.

Die Dreistigkeit, mit der hier allgemein aus Politik, Gesellschaft und Arbeitnehmern Druck auf die Industrie ausgeübt wird, die hier überhaupt erst die materielle Existenzgrundlage liefert, erfordert passende Antworten. Ich würds machen, und dann abwarten wie diese Gewerkschaftsf . .  Cavallo und der dösige Herr Weil reagieren.

Wie gut es dem Öffentlichen Dienst materiell inzwischen geht, und wie selbstverständlich die Gehälter und Renten in fast gleicher Höhe wie von Industriezweigen, die tatsächlichen Mehrwert schaffen, wird mir immer wieder klar, wenn ich die Einkommen meiner Freunde, die z.B. Lehrer oder simple Sozialarbeiter waren, ansehe.
Ein ehemaliger Sozialarbeiter, der nie eine Leitungsfunktion innehatte, bezieht also ca. 3000 € brutto BfA Rente, freundlicherweise aufgehübscht durch zusätzlich 4- 500 € aus privater Altersvorsorge, die der Betreffende aber nicht selbst bezahlt hatte, sondern der ehemalige Arbeitgeber, die Kommune.

Ich finde 3400 oder 3500 im Vergleich viel, besonders, wenn man sich ansieht, wie die Gegenleistung im Arbeitsleben war, nämlich mehr oder weniger unerheblich für die Gesellschaft.

Und wenn der sich 2 Zahnimplantate für zusammen ca. 4000 € machen läßt, dann zahlt schönerweise auch ein versteckter öffentlicher Topf, den die ÖDienstler sich im Lauf der Jahre erstritten hatten, die Kommunale Versorgungsbeihilfe. Alles wie bei den Beamten, nur sogar die leisten etwas mehr, vielleicht :o).

Mir geht jedes Mal das Messer in der Tasche auf, wenn solche Punkte zur Sprache kommen, wenn auch gebremst, sind ja Freunde. Ich muß Zahnimplantate schön selbst löhnen, die kriegen fast noch was raus bei der Angelegenheit.

Also insofern : Golf ab nach Mexico, und hier Lichter aus.  

12.12.24 12:19

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbHomeo : Reigritschte und Dubbeglas

das habe ich noch nie gehört. Sollte das vielleicht Teil der Legende sein, die sich die Makrelenköpfe hinterm Deich über die Sprache in der Pfalz und allgemein in der uralten Kulturzone Oberschwaben / Württemberg / Baden / Bayern / Franken / Pfalz zusammengereimt haben, um sich den unerklärlichen Erfolg dieser Gegenden doch noch zu erklären  :o) ?

Auf die Makrelen kam ich, weil hier vorgestern Forenmitglied Kurt erwähnte, dass er noch "Makrelen entkernen müßte". Das war natürlich ein Scherz im Otto Stil, um die Pfälzer, Badener etc. einzuschüchtern.  

12.12.24 12:26

2184 Postings, 2003 Tage Grandland 2TIp Logi Methode

Bei mir hat die Logi Methode zu 12 kg weniger Gewicht geführt.
Vorteil, bis auf Verzicht von viel Reis, Nudeln (Löw Carb sozusagen) und Süßes ist diese Skalierbar.
Man fängt mit 6/7 Tagen an nach Programm und kann dann runter-skalieren auf 5/7, 4/7 usw.
Wenn man zu Feiertagen und im Urlaub gesündigt hat skaliert man wieder hoch.

Prinzip:
Frühstück.
150g-200g Jogurt (3,5% fett),200g Beerenobst Apfel, Erdbeeren usw.)
Kaffee mit Milch, Wässer
1-2 Eier / Tag

Mittag:
150 g Fisch oder Fleisch
200g Salat oder 250g Gemüse

Abend:
50g Brot
100g Käse
200g Salat oder 250g Gemüse

Dazu kann man Walnüsse essen.

Hier eine Anleitung über die Klassifizierung von Lebensmitteln
https://logi-aktuell.de/

12.12.24 12:48

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbHomeo

Dubbeglas gibts zwar als Bezeichnung für ein ortsübliches Trinkgefäß, ich hab den Namen aber kaum je gehört. Die sagen irgendwie anders dazu in den Weinkneipen der Pfalz, wo ich war. Schreiber könnte als Einheimischer vielleicht was dazu sagen.
Ich glaube, die sagen einfach "Glas" dazu, wenn Du in Maikammer oder Siebeldingen im Herbst zu den Weinfesten gehst. Oder "Pfälzer Viertel".

Und "Reigritschte" kennt nicht mal Google. Was ist das ? Aber bitte keine Unanständigkeiten von der Nordseeküste :0)  

12.12.24 13:10

2849 Postings, 525 Tage new_schreiberRwe eon

Lächerlich im kurs, gebe keinen mm nach
Ich hab nur noch die 2
Und bin auch bereit die zu verdoppeln
Und den verlierer am ende zu ver 4 fachen.
Kein sektor ist so leitzins-sensitiv
Wie die versorger  

12.12.24 13:10

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbGrandland : medizinische Wirkstoffe

etc. aus China oder Indien, ja, Du sagst es, das gehört nach Europa, aus sehr durchsichtigen Gründen.

Produktion wieder hier anzusiedeln wäre wohl kaum problematisch, wenn die Erlöse und die Kosten stimmen. China und Indien machen ja nur deswegen die Vorprodukte bzw. auch Endprodukte bei Antibiotika usw. weil sie das billiger können, nicht weil die das besser können, oder sogar schon Technologievorreiter wären, was man auch schon ab und zu hört, das sicher nicht. Es ist einfach billiger, Inder und Chinesen für Herstellung von Dingen einzusetzen, die in Europa oder USA erfunden wurden, hier aber zu teuer in der Produktion sind.

D a s wäre das Einsatzgebiets des Wirtschaftsministers, diese Industrien durch Finanz-, Steuer, Verwaltungsmaßnahmen wieder nach D und Europa zu bringen, und strategisch sehr notwendig dazu. Der Wirtschaftsminister aber kümmert sich lieber darum, dass jeder stramm steht bei der Wärmepumpenkampagne, dass genug Steuergeld dafür fließt, bis jeder seien eigene, aber überweigend von allen bezahlte Wärmepumpe hat.

Ich hab mir übrigens letztens die Wärmepumpe und den ganzen Kram dazu beim meiner Schwester angesehen, steht so ein kleiner Betonkasten mit Lüftungslamellen gut sichtbar vor dem Haus, sieht teuer aus und war es auch , ca. 45 000 € alles komplett durch Handwerksbetrieb gemacht, Zuschuß Staat glaube 35 000, Zahlen aber nicht exakt, nur so aus der Erinnerung.
Ich habe gefragt, wie das jetzt denn eigentlich funktioniert, welche Funktion der Betonkasten hat, aber die wissen das nicht :o)). Da kommt also der "Fachhandwerksbetrieb", macht das Zeugs, aber die Auftraggeber wissen nichts drüber, so was muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich wette, das ist die Regel, die Leute beantragen Fördergelder, so als gäbs kein Morgen, oder der Staatsbankrott steht bevor, wissen aber gar nicht, was die sich da eingekauft haben, ob es funktioniert, ob es sich ökonomisch und physikalisch rentiert, sprich Wirkungsgrad. Null.

Das ist grüne Wirtschaftsförderung. Dafür kommen die Antibiotika aus Indien und China, und wenn der Xi ganz böse wird wegen Taiwan, und die Antibiotika nicht mehr exportiert, dann steht Europa und Deutschland mit dem dem Genie Habeck ganz dumm da.  

12.12.24 13:13
Das isn glas mit leichter eimerform
Und auf der aussenseite sind
Kreisförmige dellen
Mehr isses nicht  

12.12.24 13:26

134 Postings, 142 Tage HomeopathDiewo in der Pfalz wohnen tun

die tun soetwas sagen. Ich war da, hab's gehört, leider verpaßt das T-Shirt dazu zu kaufen.

Reigritschte sind in Monnem (oder war's die andere Seite vom Fluß) die wo nicht von da stammen tun, also dren Quiddjes bzw. Saupreißn (die wo nur da reingerutscht sein tun und nicht daher stammen tun).

Ob die bei de' Kerwe (die wo da immer irgendwo gerade stattfinden tut) dann "Noch ei'" sagen oder das Dubbeglas dann und wann beim Namen nennen tun (oder übrhaupt noch sprechen können), das müssen die sagen, die wo da wohnen tun.

Um die Kurve zu kriegen. Auf der Pfälzer Seite des Flusses ist ja BASF daheim, da geht es seit Anfang '22 eher seitwärts mit immer kleineren Ausschlägen nach oben und der immer mal wider getesteten 40,-€. Wenn dazu jemand etwas Konstruktives zu sagen hätte ... also ein Rezept wie man das ausschlachtet, oder ein Blick in die Kristallkugel, wo das hingehen wird ...  

12.12.24 13:39
1

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbBASF

aha, jetzt muß also schon der Aktienkurs von BASF dafür herhalten, um die kulturelle Überlegenheit des Südens von Deutschland in Zweifel zu ziehen. So so, ajooo, des henn isch mir denkt.

Übrigens denke ich, dass der aktuelle BASF Kurs eine Einladung für Longies ist, die irgendwann goldwert werden wird. Genau so wie VW, auch wenn für die Mehrheit hier, und auch draußen, das Draufdreschen auf VW zum Lieblingssport gemacht hat. Irgendwann will keiner mehr was mit dem VW Bashing zu tun gehabt haben. Nur hatter dann die Aktie nicht.  

12.12.24 13:55

4500 Postings, 522 Tage St2023Hermannb

VW Markengruppe Core
Richtig, wir sind mit unseren fünf Volumenmarken SEAT/CUPRA, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda und Volkswagen, auf der ganzen Welt aktiv. Die Markengruppe Core ist weltweit (ohne China) in 22 Werken vertreten - von Südafrika, Südamerika, Nordamerika, Europa bis nach Indien.
Und sind für 50% der verkauften Fahrzeuge der VW Gruppe zuständig.
Richtig ohne China die Fahren China für China. Sie haben noch 30% Marktanteil.
Und die letzten 20% sind die Geldbringer. Audi,Porsche ,Lamborghini und Bentley. Selbst bei Bugatti zieht VW noch was raus.
Core Gruppe hat 4 Produktionsstätte in Deutschland Wolfsburg, Hanover, Emden und Zwickau,
Ob Osnabrück nicht mehr mitgezählt wird weiß ich jetzt nicht , weil man nur noch von 4 Spricht.
Der Golf wurde schon mal in Mexiko gebaut warum nicht wieder.

12.12.24 14:06

3130 Postings, 5601 Tage DschäggaIonQ-Aufstockung

Ich habe jetzt die Kursdelle genutzt und meinen IonQ-Bestand nochmal verteuert durch Verdoppelung.
Heute gekauft zu 27,35€
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

12.12.24 14:26

4500 Postings, 522 Tage St2023es läuft

Die Europäische Zentralbank hat sich mit einer erneuten Zinssenkung in die Weihnachtspause verabschiedet. Die EZB senkte ihren Leitzins am Donnerstag um 0,25 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent.  

12.12.24 14:48

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbMilli : US Zinssatz mit Trump

Deine Gleichung für die USA stimmt nicht

Donnies neue Zölle -> Preise hoch -> Inflation wieder hoch -> FED Zins unverändert bzw. sogar wieder hoch

Trump haßt hohe FED Zinsen, und er wird jedem, auch Powell, den A  . .  aufreißen, der sich ihm widersetzt, und Zinsen seine Meinung nach zu hoch ansetzt. Da kannst Du sicher sein.

Ob die FED vom bösen Donald gleich gestürmt wird, und der aktuelle Präsident Powell durch einen Buddy von Trump ersetzt wird ? Näää, glaube ich nicht. Außerdem wurde Powell durch Trump eingesetzt, der wird also den bei Wohlverhalten kaum raus schmeißen.

Also ist mit konstanten bis sinkenden FED Zinsen zu rechnen, und im Anschluß natürlich auch vom Dackel der FED, der EZB. Dackel auch deshalb, weil die manchmal etwas renitent sind, genau wie die EZB. Die EZB sträubt sich erst pro forma, folgt aber dann doch der FED. Jeder Dackel wird zahm, wenn man ihm sein Hundefutter wegzunehmen droht, thats it.  

12.12.24 15:10

3130 Postings, 5601 Tage DschäggaGrandland 2

Du siehst Goldentwickung akutell ja so:

"Nach 2 Wochen zwischen 2630 und 2650 geht es seit 3 Tagen im Tagesabschluss nach oben.
Gefühlt geht es eher noch weiter als wieder nach unten.
Tagesaktuell ist für mich Richtungsentscheidend die Ami Zeit ab 14:30h. Vorher keine Call/ Put Ergänzungen bei mir.
Und ich bin gespannt ob es am Freitag gegen 17-18:30h runtergeht, oder gar am Montag?
Passiert das nicht, werden wir eher die 2800 sehen als niedrige 2600."

Dein Gefühl hat Dich ein weiteres Mal getäuscht. Mich würde insbesondere interessieren, welche Gründe Du für Dein "Gefühl" für steigende Goldkurse siehst? Ich sehe weit und breit keinen Grund, dass Gold signifikant weiter steigen sollte. So kurze Peaks wie gestern, die sieht man ja kommen und kann die ja mittraden, aber übergeordnet denke ich fährt man jetzt eine schöne Zeit lang mit Shorts wesentlich besser.
-----------

12.12.24 15:25

134 Postings, 142 Tage Homeopathherrmannb: BASF und VW

Meinst Du, es sei der Zeitpunkt gekommen, um für VW und BASF das Kaufsignal zu läuten?

(mit der liebevollen Regional-Frotzelei pausiere ich mal für einen kurzen Moment bevor noch jemand denkt, das sei ernst)

Wir haben ja ansonsten All Time High und BASF und VW, Mercedes und BMW zeigen gerade mal zarte Erholung vom 12-Monats-Low (Stellantis nicht so recht, BASF hat das vor ein paar Monaten schon einmal versucht, das hielt aber nicht lang vor), soll das schon die Trendwende sein oder nur ein Strohfeuer, und was passiert beim nächsten zarten DAX-Rücksetzer mit denen (für wie lange)? Und bis wohin sollen die Potential haben?

Bayer steckt in anderen Klemmen als BASF, da will ich lieber keine Parallelen ziehen.  

12.12.24 15:40
1

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbKaufsignal BASF VW jetzt

das weiß ich nicht, ich bin ja nicht Alfred Maydorn. Ich bin nur bei beiden Unternehmen sehr sicher, dass die zukünftig weit über den aktuellen Kursen stehen werden. Wann, gute Frage, aber es wird passieren. Dieser Bashing Hype geht von Zeit zu Zeit durchs Land, natürlich nicht anlaßlos, aber die vorhandenen Anlässe werden sorgfältig genutzt.

Wer nutzt die ? Die, die was davon haben, und der Rest der Herde folgt aus Initiativlosigkeit.

Warum das passiert ? Aus Freude daran, Dinge negativ zu sehen. Sehe ich was negativ, dann denken alle, dieser Profi hat Ahnung. Sieht man was positiv, herrscht eher Mißtrauen. So lange, bis auch Erna Kasulzke von der schönen Zukunft schwärmt, und dann ist aber die Positiv Welle schon wieder im Abflauen.  

12.12.24 15:53
1

4443 Postings, 5098 Tage TheodorShermannb

nur kurz:
mit konstanten Zinsen ist nicht zu rechnen, die werden/müssen fallen....
Grund: die ganze Welt braucht Geld, damit die Zukunft gerettet wird:-))

Die Felder sind:  Infrastruktur, hier um Brücken zu sanieren. Im Prinzip ist ja fast jede Brücke in Deutschland marode, glaubt man den Experten, dann natürlich Klimaschutzprojekte, Hochwasserschutz, dann ganz klar, Verteidigung und Wiederaufbau der bei der Verteidigung zerstörten Güter, usw. undsofort...... und dann halt noch die New Money Theorie, daß Schulden des Staates ja niemandem schaden:-))
Es wird lustig werden, in Zukunft.
Das Wort 2025, hier mein Vorschlag: "Schuldenbremseumgehungshaushalt."
Amen.  

12.12.24 16:14

3130 Postings, 5601 Tage DschäggaTiming stimmt heute wieder mal

bei mir.
IonQ kurz nach meiner Verdoppelung über 8 Prozent hochgeschossen. Einfach geil, der Laden.
-----------

12.12.24 16:28
1

4443 Postings, 5098 Tage TheodorSMeine RestJahresStrategie

ich investiere nicht mehr.......
Warte auf Shortchancen, N100
kein Short auf Einzelwerte, auf keinen Fall auf Nvidia, hab ich aufgegeben, unberechenbar, so wie Tesla auch, aber man lernt nie aus......
eventuell noch Verkauf vonner Minusposition, fällt aber schwer, ich müßte zwischen VW,MBG und Basf wählen, oder Aboutyou, oder den -60% Teslaput:-))  

12.12.24 16:33
1

4500 Postings, 522 Tage St2023Die haben kein schönes Weihnachten

Die verbliebenen befristet Beschäftigten im VW-Werk in Zwickau kritisieren in einem offenen Brief die Unternehmensspitze und die Politik scharf. Das Jahr 2024 habe sich angefühlt wie ein «Sterben auf Raten», heißt es in dem Schreiben, das die IG Metall verbreitete.

Schon seit 2023 habe es Nackenschläge gegeben, als die Nachfrage nach E-Autos einbrach und die ersten Mitarbeiter mit befristen Verträgen gehen mussten. Derzeit seien noch rund 1.000 befristet Beschäftigte in Zwickau und auch die Festangestellten arbeiteten in Unsicherheit.  

12.12.24 16:48
1

2184 Postings, 2003 Tage Grandland 2Dschägga - Gold

Ich sehe beim Gold eher steigende Kurse aufgrund der aufkommenden Handelskonflikte, extremer Verschuldung vieler Staaten und möglicher militärischer Konflikte.

Das führt im Mittel zu steigenden Kursen, nicht zu fallenden.
Ob stark oder wenig stark sei dahingestellt.
Ich erwarte gelegentliche Korrekturen wie heute, aber auch keinen riesen Dropp.

Kurse von USD 2000 wie Anfang des Jahres sehen wir nicht wieder.

Meine Gold Call Engagement ist weit kleiner als bisher und der Abstand zu KOs ist größer.
Seit 3 Wochen ist der Kurs im Tagesschluss kaum mehr unter 2630 gefallen.
Bei ca. 2500 USD könnte die neue Untergrenze liegen, vielleicht noch 2400- dann ist Schluss.

Dein letzter PUT hat nicht wirklich was gebracht, einmal knapp vor KO und dann vielleicht gerade noch so aus den Miesen gehalten.
Der Call war dann gut und wenn du den PUT verkaufst machst du Plus.
Morgen könnte jedoch noch ein weiterer Minus Tag folgen. Wie weit wird man sehen.
Die Amis haben noch ihre FED Sitzung.

12.12.24 17:33

3130 Postings, 5601 Tage DschäggaRWE, wo ist der Boden?

RWE gerade unter 30€ abgetaucht. Überlege mir langsam, mit einem Call einzusteigen.
New_Schreiber, wann verdoppelst Du?
-----------

12.12.24 18:23

3130 Postings, 5601 Tage DschäggaGold-Put wieder raus.

War ein schöner, kurzer, lukrativer Trade.
-----------

12.12.24 18:39

2849 Postings, 525 Tage new_schreiberBei

Minus 10%, also kurs 27
Die gleiche situation vor wochen. Es drehte dann bei 29
Da war ich auch drin  

12.12.24 19:15
1

2849 Postings, 525 Tage new_schreiberIonq

Das hätt ich jetzt nicht gemacht,
Ich hab da nur die gewinne drin.