in deinem LS9CZX investiert. Die Performance ist ca. plus/minus Null. Ich möchte das aber nicht kritisieren, denn wie schon angemerkt konzentriert sich die Börse auf einige große Werte und irgendwelche Hypes wie im letzten Jahr KI. Insgesamt sehe ich die Börsenentwicklung allgemein eher negativ, da sich diese immer mehr zu eine " Modebranche " entwickelt, sprich irgendwas wird ausgepackt und dann gehyped.
Fundamentale Daten spielen kaum noch eine Rolle, niedrige KGVs, hoher cashflow, Buchwert etc. Im Gegenteil, solche Perlen werden dann oft noch extra durch Leerverkäufe in Grund und Boden geschossen und dann viel zu billig vom Markt genommen oder übernommen.
Ich mache deswegen insgesamt viel weniger an der Börse als früher, sprich wenn das CRV wirklich richtig gut ist schlage ich zu. Aber das ist natürlich nicht sooo oft der Fall, deswegen agiere ich auch viel weniger, was ein Grund war in dein Wikifolie zu investieren ( also die Anlage quasi einem Profi zu überlassen ). Aber der Betrag ist jetzt auch nicht so bedeutend, dass mir eine schlechte Performance graue Haare wachsen würde.
Kurs gefasst also nochmal: Allgemein halte ich die Börse für viel komplizierter als noch vor 10 oder 20 Jahren, deswegen möche ich die quasi Nullperformance in den 12 Monaten auch gar nicht kritisieren.
|