Palantir mit Börsengang

Seite 270 von 270
neuester Beitrag: 22.07.24 01:57
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 6730
neuester Beitrag: 22.07.24 01:57 von: Is nur Geld Leser gesamt: 1950510
davon Heute: 974
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 266 | 267 | 268 | 269 |
Weiter  

21.07.24 21:35

80 Postings, 76 Tage Is nur Geld@oli

Der Wunsch und die Wirklichkeit ... Bei uns auf dem Land hätte man wenigstens noch die Gnade zu sagen: "Das ist Hansi, unser Behindi mit Tourette, den schleifen wir so mit durch." :-)

Aber selbst diese Art von "nicht ernstnehmen" klappt ja nicht. Stattdessen seit Monaten ein Hauen und Stechen. Manchmal find ich's ganz amüsant, manchmal nervt es einfach nur, je nach Tagesform.

Warum wir das Wochenende genutzt haben, mal grundsätzlich drüber zu sprechen, ist von meiner Seite zumindest die Befürchtung, dass die Objektivität bezüglich Palantir dabei ernsthaft Schaden nimmt. Um dem "Feind" den Triumph nicht zu gönnen, wenn es eigentlich was Kritisches zu sagen gäbe.

Na gut, bei mir finden die ganze nächste Woche Erdarbeiten statt. Wenn ihr nichts mehr von mir lest, haben sie mich vom Strom getrennt.

Bleibt heiter.  

21.07.24 23:11

2628 Postings, 2233 Tage amorphisAch...da mach dir mal keine Sorgen

"ist von meiner Seite zumindest die Befürchtung, dass die Objektivität bezüglich Palantir dabei ernsthaft Schaden nimmt. Um dem "Feind" den Triumph nicht zu gönnen, wenn es eigentlich was Kritisches zu sagen gäbe."

Wie gesagt...einfach mal zurückblättern! Ich hab Ende '21 (muss im November gewesen sein) mein Depot umgekrempelt und bin damals zu 70% bis 80% in Cash gegangen. Lediglich ein paar ETFs (welche ich langfristig halte und bespare) sowie eine kleine Kernposition in Palantir sind im Depot geblieben. Ich habe diese Haltung hier auch die ganze Zeit über einen Zeitraum von über einem Jahr (November '21 und ganze Jahr '22) vertreten. War ich in der Zeit ein "Basher" von Palantir? Könnte man meinen...ist aber nicht so. Ich habe es damals mit den ansteigenden Zinsen und der Tatsache begründet, das den Märkten Liquidität entzogen wird. Zudem sind die Bewertungskennzahlen in einem Umfeld von steigenden Zinsen andere. Basher der Aktie Palantir gab es damals trotzdem zu Hauf! Nicht das Marktumfeld war in deren Augen der Grund für den fallenden Kurs, sondern es kam häufig nicht mehr wie "Schrottaktie" "Kursziel 5€" "nein Kursziel 2€". Damals hießen die Akteure mit Leo, James Labrie usw nur anders. Hatte meine Objektivität damals gelitten? Nö...ich hab weiter mein Ding durchgezogen, News und Recherche hier gepostet und als sich das Umfeld gebessert hat, dies hier auch so mitgeteilt. Guck dir mal die NASDAQ 100 an. Wie lief die NASDAQ in dem Zeitraum, in welchem ich hauptsächlich in Cash war? Wie gesagt...blätter einfach zurück und lies es nach.  

21.07.24 23:41

80 Postings, 76 Tage Is nur GeldGlaub ich dir unbesehen

Was gibt's denn sonst so, was du auf dem Schirm hast? - Mir gefiel immer Init, auch gründergeführt, gestartet als Uni-Projekt, glaub ich, aber mittlerweile ist der Gründer Mitte 70.

Die armen Säcke, die bis jetzt bei Varta drin sind ... aber bei L&S Weekend fast 10 % im Plus. Hab ich was verpasst?

Du siehst, ich betrachte dich als wandelndes Börsenlexikon. :-)  

21.07.24 23:51

2628 Postings, 2233 Tage amorphisZu Init kann ich nichts sagen

Ich konzentriere mich hauptsächlich auf den US Markt. Mit deutschen Nebenwerten befasse ich mich so gut wie gar nicht.

Auf dem Schirm habe ich vieles ;-) aber ich möchte hier keine Kaufempfehlungen aussprechen. Meine zweitgrößte Position nach PLTR ist eine Arista Networks und dann kommt schon so ein "langweiler" wie Alphabet ;-)  

22.07.24 01:57

80 Postings, 76 Tage Is nur GeldJa, amorphis,

U.S.-Aktien sind mir auch die liebsten, zumindest zum Traden, schon allein deshalb, weil sie noch nach 17.30 Uhr mit geringem Spread handelbar sind. Mit Alphabet kann man nichts falsch machen. So lange die Dividende nicht nennenswert wird. Ist immer doof mit der Quellensteuer. Und viermal im Jahr rechtzeitig zu verkaufen, vor dem Record Day, krieg ich drei von viermal eh nicht auf die Reihe :-) Kenne deine Schwächen... Ich hab auch ein paar "Langweiler" im Depot. Die DWS - zwar am HV-Tag verkauft, aber die kauf ich bald wieder zurück (wie Sparbuch mit 7 %, aber unbedingt jedes Jahr kurz vor dem Ex-Tag raus, denn sie fällt regelmäßig weit unter den Dividendenabschlag). iShares U.S. Banks (Totgesagte leben länger), Lyxor MSCI Water, paar Covestro (langweiliger geht kaum noch). Sommer-Zeug halt, das man nicht so engmaschig beobachten muss. Auf dem Schirm hab ich auf jeden Fall Dassault Systèmes. Wird was für längerfristig. Wenn die Welle fertig ist :-)

Top Zukunftsthemen sind für mich: Trinkwasser, Wasserstoff (EV sind eine Umweltsauerei, wobei Smartphones das auch sind, und was hat die Erkenntnis genützt?), Immuntherapie bei Krebs (aber find mal die richtige Klitsche, die sich da behaupten wird). Und alles, was nötig ist, um MIT dem Klimawandel zu leben, denn wir werden es nicht schaffen, ihn zu stoppen. Klimaanlagen. DeLonghi.

Flop: Flugtaxis. Eher gehen wir zur Pferdekutsche zurück.  

Seite: Zurück 1 | ... | 266 | 267 | 268 | 269 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben