Gehörte Bertrams die Aurelius 2018 für GBP 6 Mio gekauft hat. Bertram ist aufgrund der Krise jetzt „under Administration“, was im UK - glaube ich - eine Vorstufe des Insolvenzverfahrens ist. Wordery - als Online Buchhandel - scheint aber gut gelaufen zu sein. Bei Bertram verbleibt der Wholesale Bereich, der derzeit eben nicht läuft. Wordery hatte in 2018 einen Gewinn nach Steuern von 1,4 Mio Pfund gemacht. Eigentlich würde man - grob - einen Multiple auf das EBIT von Wordery anwenden, um einen Wert und damit einen Verkaufspreis zu ermitteln. Das EBIT konnte ich aber auf die schnelle nicht finden. Jedenfalls ist ein Multiple von 5 nicht unrealistisch. Damit dürfte der Verkaufspreis für Wordery die für Bertrams gezahlten GBP 6 Mio übersteigen. Ist aber alles seh generisch, weil ich keine verlässlichen Zahlen für 2019 habe. Ich konnte außerdem keine Informationen finden, wie das Geld zu Aurelius kommt. Immerhin war Verkäufer von Wordery ja Bertrams, nicht Aurelius. Das von Aurelius an Bertram ausgereicht Darlehen könnte ggf Mit dem Verkaufserlös zurückgezahlt werden.
|