Unternehmensstruktur [b]KINOWELT MEDIEN AG[/b]
Da Kinowelt vielerorts immernoch als Laden, oder sogar Bauladen bezeichnet wird, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die tätsächlichen Strukturen der Kinowelt Medien AG aufs "Papier" zu bringen. Zusätzlich gibts zu den einzelnen Geschäftfeldern die mir zur Zeit bekannten Infos. Ich stelle mir vor, diese Informationsplattform alle drei Monate auf den neusten Stand zu bringen.
[u][b]Lizenzhandel[/b][/u]: § [u]Kinowelt Lizenzverwertungs GmbH[/u]
Umsatzplanungen für 2000 = [b]340,5Mio.DM[/b] (+105% zu 1999)
[u]Die wichtigsten von über 30 Partnern[/u]:
**[b]New Line[/b]**(Out-Put-Deal Mittel-und Osteuropa)
Dieser Deal liefert pro Jahr 15 Filme für den mittel- und osteuopäischen Raum. U.a. die „Lord of the Rings“ Trilogie, Rush Hour 2, Blade: Bloodhunt, Little Nicky und und.....
**[b]Miramax International[/b]** (Einzelrechte)
**[b]Beacon[/b]** (Einzelrechte Mittel-und Osteuropa)
Liefert für den Moment folgende Filme: Cheer Fever, Family Man (Cage), Seven Men Out (Schwarzenegger), The Spy Game (Brad Pitt)
**[b]Warner Brothers[/b]** (Free TV 1996-1999)
Beinhaltet folgenden Content: -70 First-Run Filme aus (1996-1999) -120 Repertoire Filme aus (????-1995) -85 TV-Movies aus (1999-2002) -600 Serien Folgen aus (1999-2002)
Kostet 300Mio.US$ (1,80DM pro US$ kursgesichert) =[b]540Mio.DM[/b] zahlbar über 3 Jahre.
Dauer: 7 Jahre (Sperrfristen beachten) Ausstrahlungen: 7 + Wiederholungen
First Run (Auszug):
[b]An Deiner Seite[/b] Bruce Willis, Michelle Pfeiffer 1999 [b]An jedem verdammten Sonntag[/b] Al Pacino, Dennis Quaid 1999 [b]Ein Date zu Dritt[/b] Neve Campbell, Matthew Perry,Dylan McDermott 1999 [b]Eyes Wide Shut[/b] Tom Cruise, Nicole Kidman 1999 [b]Matrix[/b] Keanu Reeves, Laurence Fishburne 1999 [b]Payback - Zahltag[/b] Mel Gibson, Kris Kristofferson 1999 [b]Reine Nervensache[/b] Robert de Niro, Billy Crystal 1999 [b]Three Kings[/b] George Clooney, Ice Cube 1999 [b]Wild Wild West[/b] Will Smith, Kevin Kline, Salma Hayek 1999 [b]Ein perfekter Mord[/b] Michael Douglas, Gwyneth Paltrow 1998 [b]E-M@il für Dich[/b] Tom Hanks, Meg Ryan 1998 [/b]Leathal Weapon 4 - Zwei Profis[/b] Mel Gibson, Joe Pesci, Rene Russo 1998 [b]Mit Schirm, Charme und Melone[/b] Ralph Fiennes, Uma Thurman, Sean Connery 1998 [b]Pokeymon - Der Film[/b] 1998 [b]Sphere[/b] Dustin Hoffman, Sharon Stone 1998 [b]Zauberhafte Schwestern[/b] Sandra Bullock, Nicole Kidman 1998 [b]Batman & Robin[/b] Arnold Schwarzenegger, George Clooney, Uma Thurman 1997 [b]Ein Vater zuviel[/b] Robin Williams, Billy Crystal, Nastassja Kinski 1997 [b]Fletchers Visionen[/b] Julia Roberts, Mel Gibson 1997 [b]Mad City[/b] Dustin Hoffman, John Travolta 1997 [b]Einsame Entscheidung[/b] Kurt Russel, Steven Seagall 1996 [b]Kopfgeld[/b] Mel Gibson, Rene Russo 1996
Repertoire (Auszug):
[b]Outbreak - Lautlose Killer[/b] Dustin Hoffman, Rene Russo 1995 [b]Enthüllung[/b] Michael Douglas, Demi Moore 1994 [b]Interview mit einem Vampir[/b] Brad Pitt, Tom Cruise, Chris Slater, Antonio Banderas 1994 [b]Perfect Love Affair[/b] Warren Beatty, Annette Bening 1994 [b]Auf der Flucht[/b] Harrison Ford, Tommy Lee Jones 1993 [b]Codename Nina[/b] Bridget Fonda, Gabriel Byrne 1993 [b]Dave[/b] Kevin Kline, Sigourney Weaver 1993 [b]Demolition Man[/b] Sylvester Stallone, Wesley Snipes, Sandra Bullock 1993 [b]Dennis[/b] Walter Mattau 1993 [b]Die Akte[/b] Julia Roberts, Denzel Washington 1993 [b]Ein verrücktes altes Paar[/b] Jack Lemmon, Walter Mattau 1993 [b]Fearless - Jenseits der Angst[/b] Jeff Bridges, Isabella Rossellini 1993 [b]Nightmare - Mörderische Träume[/b] Heather Langenkamp, Johnny Depp 1984 [b]Victor, Victoria[/b] Julie Andrews, James Garner 1982 [b]Buddy Buddy[/b] Jack Lemmon, Walter Matthau 1981 [b]Tarzan, der Herr des Urwalds[/b] Bo Derek, Richard Harris 1981 [b]Wenn der Postmann zweimal klingelt[/b] Jack Nicholson, Jessica Lange 1981 [b]Fame - Der Weg zum Ruhm[/b] Irene Cara 1980 [b]Stadt in Flammen[/b] Henry Fonda, Ava Gardner 1979 [b]Uhrwerk Orange[/b] Malcom Mc Dowell, Patrick Magee 1972 [b]2001: Odyssee im Weltraum[/b] Keir Dullea, Gary Lockwood 1968 [b]Das große Rennen rund um die Welt[/b] Jack Lemmon, Tony Curtis, Natalie Wood 1965 [b]Doktor Schiwago[/b] Julie Christie, Omar Sharif 1965 [b]Al Capone[/b] Rod Steiger, Fay Spain 1959 [b]Ben Hur[/b] Charlton Heston, Jack Hawkins 1959 [b]Rio Bravo[/b] John Wayne, Dean Martin 1959 [b]Der kleine Däumling[/b] Peter Sellers 1958 [b]Rhythmus hinter Gittern: Jailhouse Rock[/b] Elvis Presley 1957 [b]Endstation Sehnsucht[/b] Marlon Brando, Vivian Leigh 1951 [b]Vom Winde verweht[/b] Clark Gable, Vivien Leigh 1939
Serien:
[b]Third Watch[/b]-> Emmy Kanditat mit 18 Nominierungen! [b]Auf der Flucht[/b]
Nach Kinowelt Berechunungen sind folgende Umsätze möglich:
Worst Case = [b]673,9Mio.DM[/b] Best Case = [b]1235,5 Mio.DM[/b]
(Exklusive 85 TV-Movies und 500 Serienfolgen)
Datenbasis: -Nach ProSieben Bilanz 55% - 60% des Umsatzes für Programmaufwand. -Erzielte Werbeerlöse mit Filmen in der [u]Vergangenheit[/u]. -Übliche (veröffentlichte) Rabatte, Agenturprovisionen, Freischaltungen bei den Sendern 35% - 40%.
Anmerkung:
Pro 7 erhöht Werbepreise
München, 01.08.2000 - Die Preise für Werbespots bei Pro 7 werden im kommenden Jahr durchschnittlich um 3,2 Prozent steigen. Nach Angaben der MediaGruppe München, die auch die Werbezeiten von Kabel 1, N24 und Bloomberg TV vermarktet, würden die Preise von neun bis 17 Uhr zum Teil um 14 Prozent gesenkt, wobei die Preise während der Talkshows stabil bleiben. [b]Während der Primetime richten sich die Werbepreise nach dem Leistungsniveau einzelner Formate[/b], so dass beispielsweise während Stefan Raabs "TV total" eine Steigerung zu erwarten ist. [b]Bei Kabel 1 werden alle Werbezeiten bis auf den Vormittag (neun bis 13 Uhr) um bis zu 15 Prozent erhöht, wobei Spots in der Access Time und in der Primetime um jeweils sieben Prozent angehoben werden[/b].
Quelle: Blickpunkt:Film
Auch Sat.1 hat die Werbepreise um durchschnittlich 2,9% erhöht.
Fazit: Werbepreise steigen vorallem für Primetime und gute Inhalte, zu denen auch obiger Auszug aus dem Warner Paket gehören dürfte.
**[b]Alliance Atlantis Communication Inc.[/b]** (Weltweite Rechte) Weltweite Rechte aus Kino, TV, Kids und Serien. Vor allem aus dem JV in L.A. (ca.6 Mainstream Filme pro Jahr) ist einiges zu erwarten. **[b]Universal Pictures International[/b]** (Einzelrechte UK) Für UK sind vorallem die drei Leute in der Führungsetage zu beachten. Sie waren alle in führenden Positionen bei Universal und Poygram tätig. Dies in den Bereichen Marketing, Rechteeinkauf, Video Distribution
**[b]USA Films[/b]** (Einzelrechte)
**[b]Good Machine[/b]** (Einzelrechte)
**[b]Artisan[/b]** (Out-Put-Deal UK) Liefert für UK ca. 12 Filme pro Jahr. Dies sind, werden und waren: [b]Ghost Dog: The Way of the Samurai[/b] (3/3) [b]The Ninth Gate[/b] (3/10) [b]Paradise Lost 2: Revelations[/b] (7/28) (LA/NY) [b]Cecil B. Demented[/b] (8/11) [b]El Norte[/b] (rerelease) (9/8) [b]The Way of the Gun[/b] (9/8) [b]Requiem for a Dream[/b] (10/6) [b]Dr. T and the Women[/b] (10/13) [b]Blair Witch 2: Book of Shadows[/b] (10/27) [b]Book of Love[/b] (Fall) [b]Center of the World[/b] (Fall) [b]The Lost Son[/b] (TBA) [b]Novocaine[/b] (TBA) [b]Replicant[/b] (TBA)
**[b]Summit[/b]** (Einzelrechte)
**[b]Buena Vista Fim Sales[/b]** (Einzelrechte Mittel-und Osteuropa) "[b]Sidewalks of New York[/b]" ->Beziehungskomödie mit Heather Graham (Austin Powers)
**[b]Daybreak Productions[/b]** (Out-Put-Deal Mittel-und Osteuropa) Liefert 3 Filme pro Jahr vorerst über 3 Jahre. Bekannte Projekte sind: "[b]Stand Off[/b]" (Michael Douglas) Thriller des Regisseurs von "Dantes Peak" Roger Donaldson. "[b]Blackrock[/b]" Romantische Abenteuerfilm von Jan de Bont, dem Star-Regisseur von "Speed" und "Twister". **[b]Valhalla & Western Pacific[/b]** (Gale Anne Hurd) (Weltweite Rechte) Bisheriger Trackrecord: Dick (1999) Virus (1999) Dead Man on Campus (1998) Armageddon (1998) Switchback (1997) Dante`s Peak (1997) Relic, The (1997) Ghost and the Darkness, The (1996) Sugartime (1995) (TV) (executive) Witch Hunt (1994) (TV) No Escape (1994) Safe Passage (1994) Raising Cain (1992) Waterdance, The (1992) Cast a Deadly Spell (1991) (TV) Terminator 2: Judgment Day (1991) (executive) Tremors (1990) (executive) Downtown (1990) (executive) Abyss, The (1988) Alien Nation (1988) Bad Dreams (1988) Aliens (1986) Terminator, The (1984) Smokey Bites the Dust (1981) (co-producer)
**[b]Twentieth Century Fox[/b]** (Vertriebsrechte für Russland)
Unter anderem noch in diesem Jahr: "[b]Me, Myself and Irene[/b]" "[b]Big Momma´s House[/b]" "[b]The X-Men[/b]"
**[b]Orion, Capitol, Connexion und New Regency[/b]** Bilbiothek über 1200 Titel mit Filmen wie: "[b]Das Schweigen der Lämmer[/b]" "[b]Terminator[/b]" "[b]Highlander[/b]" "[b]Vier Hochzeiten und ein Todesfall[/b]" "[b]French Kiss"[/b]
+ 60 DVD-Rechte von New Regency wie:
"[b]JFK[/b]" "[b]Sommersby[/b]" "[b]L.A. Confidential[/b]" "[b]Der Klient[/b]" "[b]Heat[/b]"
+ 40 noch nie ausgewertete Filme wie:
"[b]Gods and Monsters[/b]" (Oscar & Golden Globe Gewinner)->kürzlich im Kino gelaufen.
**[b]Filmverlag der Autoren GmbH & Co. KG[/b]** 200 weltweite Rechte + 100 deutschsprachige Rechte (z.u.) wie: "[b]Lili Marleen[/b]" "[b]Paris Texas[/b]" "[b]Fitzcarraldo[/b]" "[b]Die Venusfalle[/b]" "[b]Out of Rosenheim[/b]" "[b]Männer[/b]"
**[b]Jugendfilm Lizenzverwertungs GmbH[/b]** 200 z.T. weltweit verwertbare Spiel- und Trickfilmlizenzen wie: ->Spielfilm (deutschsprachig): "[b]True Lies[/b]" "[b]Little Buddha[/b]" "[b]Leon der Profi[/b]" "[b]Sliding Doors[/b]" ->Trickfilm (welweit): "[b]Asterix & Obelix[/b]" (Alle 7 Folgen) "[b]Lucky Luck[/b]" (2 Filme) ->Trickfilm (deutschsprachig – multiple Lizenzen) "[b]Tom & Jerry[/b]" "[b]Benjamin Blümchen[/b]"
§ **[b]Kinowelt International GmbH[/b]** (*) ->In Mittel und Osteuropa tätig. -Best Film International Polen (51%) -Kinowelt Hungary (51%) -Gemini Kinomir AO Russland (40%-ab 01.01.2002 55%) + Litauen, den baltischen Staaten, Bulgarien, Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Kroatien
(*) Rechtelieferanten siehe Kinowelt Lizenzverwertung GmbH
**[b]Kinowelt USA Inc.[/b]**
->Ceo Chris Sievernich ->First Look Deal mit Gale Anne Hurds Valhalla & Western Pacific (Trackrecord siehe Valhalla & Western Pacific)
Ziele der Kinowelt USA Inc. -Produktion von 10 "Big" Budget Filmen pro Jahr. (Exklusive Independent und "Low" Budget). -Co-Produktion und Co-Finazierung von Majorprojekten.
§ **[b]Kinowelt Filmproduktion GmbH[/b]** Projekte wie: "[b]Das Sams[/b]" (Kinderbuch wurde 2,5Mio mal verkauft) "[b]Gripsholm[/b]" von Oskarpreisträger Xavier Kohler "[b]Alaska.de[/b]
**[b]Bioskop Film GmbH[/b]**
Die von Volker Schlöndorff und Eberhard Junkersdorf geführte Produktionsgesellschaft machte sich mit verschiedenen Projekten einen Namen im internationalen Filmbuisness.
[u]Grösste Erfolge[/u]:
"[b]Die Blechtrommel[/b]" ->Oskar für den besten ausländischen Film. "[b]Tod eines Handlungsreisenden[/b]" ->Golden-Globe-Gewinner. "[b]Stammheim[/b]" ->Mit dem goldenen Bären ausgezeichnet.
Zudem sicherte sich Kinowelt mit diesem Deal 54 attraktive Spielfilme, die zu einem Großteil zeitlich unbegrenzt sind und sich bei über 20 Filmen auf die gesamten Weltrechte erstrecken.
[u]Bioskop aktuell[/u]:
Erfolge an der diesjärigen Berlinale:
"[b]Die Stille nach dem Schuss[/b]" (Kino-Start: 14.09.2000) ->Blauer Engel für den besten europäischen Film. Mit dem Silbernen Bären für die beste Darstellerin ausgezeichnet wurden ex aequo die beiden Schauspielerinnen Bibiana Beglau und Nadja Uhl für ihre Rollen in dem neuen Volker Schlöndorff-Film "Die Stille nach dem Schuss".
[u]Bioskop-Pläne[/u]:
Start von 6 Filmprojekten im Jahr 2000. Größtes Vorhaben mit internationaler Ausrichtung: "[b]Blechtrommel 2[/b]". **[b]Munich Animation Film GmbH[/b]** (50%)
Munich Animation ist ein von Junkersdorf im Jahre 1997 gegründetes Münchner Zeichentrick-Studio.
Grösste Erfolge:
"[b]Die Furchtlosen Vier[/b]" ->Bayerischen Produzentenpreis.
[u]Munich-Animation aktuell[/u]:
"[b]Hilfe - ich bin ein Fisch[/b]", eine europäische Coproduktion für den internationalen Markt.
In Vorbereitung sind der Spielfilm "Till Eulenspiegel" und zwei Animations-Serien.
[u]Munich-Animation Pläne[/b]:
Produktion eines kinofähigen Animationsfilmes p.a. und einer animierten Serienstaffel p.a. Voraussichtlicher Start der Projekte : 2000 (Help I´m a Fish).
**[b]DREFA Produktions und Lizenz GmbH[/b]** (51%Kinowelt & 49% MDR(Mittel Deutscher Rundfunk) Im Bereich TV-Produktion, Lizenzhandel, Internet uns Software tätig. Interessant: Anbindung an einen bundesweit empfangbare Sender namens MDR.
**[b]Sportwelt Beteiligungsgesellschaft GmbH[/b]** Beteiligungen an 12(13) Fussballvereinen:
TSV Alemannia Aachen 1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig 1. FC Dynamo Dresden Fortuna Düsseldorf SC Rot-Weiß Essen Carl Zeiss Jena Karlsruher SC FC Sachsen Leipzig 1. FC Magdeburg SV Waldhof Mannheim Borussia Mönchengladbach (SSV Ulm?)
[u]Besonderheiten der Sportwelt[/u]: (Aus der Cheuvreux-Studie)
Struktur der Besitverhältnisse:
Die Regeln des DFB erlauben es nicht, mehr als 49% an der Spielbetriebsgesellschaft - zuständig für die operative Abwicklung des Spielbetriebs - eines Fussballvereins zu halten. Den Grossaktionären (Gebrüder Kölmel) ist es gelungen, diese Klausel durch die Gründung einer Vermarktungsgesellschaft, an der sie 74,9% halten, zu umgehen. Diese Marketinggesellschaft verfügt dauerhaft und unkündbar über sämtliche Rechte (z.Bsp. TV-und Merchandisinglizenzen) des Vereins, für deren Vermarktung sie eine Marge von 20%-30% erhält. Der Rest fliesst an die Spielbetriebsgesellschaft zurück. Im Gegensatz zu den Konkurrenten, den Vermarktungsgesellschaften Ufa Sports, SportA und ISPR, die nur eine Provision zwischen 10-20% der Einahmen für die Vermarktungstätigkeit bekommen, profitiert Sportwelt zusätzlich durch ihre Beteiligung an der Spielbetriebsgesellschaft. Und die Synergien in Sachen Merchandising nicht vergessen! Kinowelt hält 50% an der Brameier-Fanworld, die wiederrum 85% an der Herlitz Merchandising hält.
Der Clou für die Zukunft könnte die dezentrale Vermarktung der TV-Rechte bringen! Die TV-Rechten würden dadurch um ein Vielfaches attraktiver. Zudem springen nach dem Kirch Rechte Poker einige Millionen mehr für die Sportwelt Klubs.
Ziel: Ausbau auf 15 Vereine ist geplant. Aktuell werden Verhandlungen mit dem 1.FC Köln geführt.
[b][u]Filmverleih[/u][/b]:
Umsatzplanung für 2000 = [b]93Mio.DM[/b] (-3% zum Vorjahr)
**[b]Kinowelt Filmverleih GmbH[/b]** (Mainstream) ->Rechte siehe unter Lizenzhandel
**[b]Arthaus Filmverleih GmbH[/b]** (Wie der Name schon sagt) ->Rechte siehe unter Lizenzhandel
**[b]Jugendfilm Verleih GmbH[/b]** ->Rechte siehe unter Lizenzhandel
**[b]Rialto Film AG[/b]** (Schweiz) ->Rechte siehe unter Lizenzhandel
**[b]AACI/ Kinowelt UK[/b]** (51%) Auf allen ebenen der Verwertungskette tätiges Verleihunternhemen in UK.
-Managing Director David Kosse (Universal, Polygram) -Sally Caplan Rechteeinkauf (Universal International) -Conrad Whitey DVD-Video Auswertung (Polygram Video, Universal Programm Director)
Aktuelle Produktionsprojekt:
BBC's "[b]Ratcatcher[/b]" von Lynne Ramsay.
->Rechte Lieferanten siehe unter Lizenzhandel und Home Entertainment.
**[b]Arthaus Kinobetriebs GmbH[/b]
**[b]Theile Hoyts Kinopolis Unternehmensgruppe[/b]** (50,1%)
-86 Leinwände -20.700 Sitzplätze -vier der Standorte wurden erst innerhalb der letzten neun Monate eröffnet. Weitere sind geplant. -Kinopoliskette erreichte eine Besucherzahl von 5,1 Millionen und damit einen Marktanteil von 10%. -Umsatz von rund 70 Millionen und eine ungewöhnlich hohe EBIT-Marge von 10%!
[b][u]Home Entertainment[/u][/b]:
Umsatzplanung 2000 = [b]97Mio.DM[/b] (+136% zum Vorjahr)
**[b]Kinowelt Home Entertainment GmbH[/b]** Bislang grösste Deals: -Bibliothek von Kirch -240 europaweite DVD- und Video Rechte wie: "[b]Cliffhanger[/b]" "[b]Rambo I + II + III[/b]" "[b]Terminator 2[/b]" "[b]Total Recall[/b]" "[b]Stargate[/b]" "[b]Basic Instinct[/b]" "[b]Universal Soldier[/b]"
§ **[b]Digital Images GmbH[/b]** Zählt zu den 5 grössten DVD-Studios Europas und der letzte europaweite Deal dürfte die Position kurzfristig weiter verstärken.
Geschäftsbereiche: -DVD-High-End-Mastering -DVD Produktion -Video-Features für Home-Entertainment und Marketing-Kommunikation -Digitale Archivierung -Bild- und Soundrestauration -Digitale High-End-Bildtechnik (HDTV)
**[b]MCP Records GmbH[/b]** Ueber 50'000 Titel im Rechtestock, davon 2500 aktuell
Tätig in den Bereich: -Musikproduktion -Vertrieb
->Lieferte bislang jährlich 10Mio. Tonträger aus. Ab Herbst ebenfalls DVD-Produktion. ->Kapazitäten für die Auswertung der europaweiten DVD-Library.
**[b]Tickets/S AG[/b]** (50%)
Ticketverkauf über Internet, WAP, Vorverkaufsstellen, SB-Terminals, Call-Center + Veranstaltungsmarketing + Ticketversteigerung (E.Multi.AG)
Nach KE weitere kräftige Expansion geplant (USA, europäisches Ausland)
[u][b]Inflight Entertainment[/b][/u]:
Umsatzpalnungen 2000 = [b]33,6Mio.DM[/b]
-Atlas Air Film + Media Service GmbH -EMC Media + Marketing Concept GmbH -Atlas Air Entertainment Concepts Inc. USA
Kunden sind 28 internationale Fluggesellschaften wie: -Northwest Airlines -Emirates -Japan Airlines -All Nippon Airways -......
Bemerkung: Weltmarktführer in diesem Bereich. Deckt den ganzen Globus ab und deckt rund 30% des Weltmarktes an der Anzahl der Fluggäste ab.
[b][u]Merchandising[/u][/b]:
Umsatzplanung 2000 = [b]69,0Mio.DM[/b] (+19% zum Vorjahr)
**[b]Brameier Fanworld GmbH[/b]** (50%) ->Bereiche Sport, Film, Musik mit 90 Fanshops in ganz Deutschland
**[b]Fanworld GmbH[/b]** (Herlitz Merchandising GmbH) (85%) -> Geschenkartikel, Textilien und Papier-, Büro-, Schreibwaren (PBS) ein umfangreiches Sortiment von Fanartikeln aller Vereine der ersten Fußballbundesliga und der wichtigsten Vereine der zweiten Liga aus einer Hand anbietet.
**[b]MR Merchandising & Retail GmbH & Co. KG[/b]** (50%) Lizenzen wie: "[b]The Lord of the rings[/b]" "[b]Help! I´m a fish - Hilfe! Ich bin ein Fisch[/b]" ->Zeichentrick "[b]Das Sams[/b]" ->Kinderbuch (2,5Mio. mal verkauft) +Lizenz aus dem Bereich Film. Siehe Lizenzhandel.
und vertritt Viacom Consumer Products wie: "[b]Star Trek[/b]" "[b]Tomb Raider[/b]" "[b]South Park[/b]"
und kooperiert mit RTV Family Entertainment.
Zu den Kunden gehören: -Sunburst -United Labels
[b][u]Beteiligungen[/u][/b]:
**[b]Alliance Atlantis Communication Inc. Kanada[/b]** (26%) Im Bereich TV, TV-Sender, Kino, Serien und Trickfilmproduktion und Vertrieb tätig. Weltweites Vertriebsnetz und Beziehungen zu über 200 TV-Sender vorhanden
Kennzahlen:
Prognosen:
Alliance Prognosen vom 06/1999 (Aus PDF-Datei):
Umsatz/Ebit/Marge: Alles in Can$ (1Can$=1,4DM)
Prognose 1999:
707,7Mio/41,1Mio./6%
Erreicht nach 3.Quartalen:
563,2Mio/65,43Mio/12%
Anzufügen ist: Allein im 3.Quartal hat Alliance Atlantis einen Umsatz von 209 Mio.Can$ erzielt.
Hochrechnung für 1999 bei gleichbleibendem Umsatz fürs 4.Quartal:
772,2Mio./92,66Mio./12% (Meine damalige Rechnung)
Prognosen 2000:
775,7Mio/68Mio./9%
Prognosen 2001:
803,7Mio./77,3Mio./10%
Nun zu den erreichten Zahlen in 99:
Umrechnung CAN$-DM -> 1Can$=1,4DM (aktuell)
Jahresabschluss zum 31.März 2000
Umsatz: 771,6 Mio.CAN$ (1080,24 Mio.DM) ->Hochrechnung erreicht. Bruttogewinn: 179,2 Mio.CAN$ (250,88Mio.DM) Operating expenses: 73Mio.CAN$ (102,2Mio.DM) EBITDA:106,2Mio.CAN$ (148,68Mio.DM)
Nettogewinn: 37,0Mio.CAN$ (51,8Mio.DM) (1,31Can$ per share)
3Monatsergebnis:
Umsatz:208,4Mio.Can$ (291,76Mio.DM) Vorjahr 231,7Mio.Can$ (324,38Mio.DM)
EBITDA:27,7Mio.Can$ (38,78Mio.DM) Vorjahr:20,7Mio.Can$ (28,98Mio.DM)
Im speziellen der Bereich TV-Sender:
AACI-Spartenkanäle und deren Profitabilität:
Die wichtigsten Zahlen: (Aus Jahresbericht)
Umsatzentwicklung:
99/00 (Mio.Can$)
59,6/93,4 ->Steigerung um 57%
Gross Profit (Bruttogewinn):
1999 (Mio.Can$)/Marge in % 99 /2000 (Mio.Can$) /Marge in % 00
32,9/55%/53,5/57%
EBITDA:
1999 (Mio.Can$)/Marge in % 99 /2000 (Mio.Can$) /Marge in % 00
12,9/22%/29,7/32%
Weitere Kanäle wurden (werden) noch hinzukommen.
Abonnentenentwicklung der wichtigsten Kanäle:
Broadcasting Subscribers March 31(2000), December 31(1999), September 30(1999), June 30(1999) in Mio.
History Television 4.3 4.0 3.9 3.8 HGTV Canada 3.8 3.7 3.6 3.6 Life Network 5.1 5.0 4.8 4.8 Showcase 5.1 4.9 4.8 4.8
Inzwischen betreibt AACI 8 hochprofitable Spartenkanäle.
**[b]Progress Filmverleih GmbH[/b]** (25%) Hat zirka 6000 Lizenzen in ihrem Rechtestock (Vorwiegend DDR). Kinowelt hat nach einigen Aussagen der Progress Filmverleih ein Angebot für die Uebernahme der Mehrheit unterbreitet.
**[b]E.Multi.AG Digitale Dienste AG[/b]** (36%)
Marktführer Im Bereich Börsenspiele. Allerdings darf man E.Multi.AG nicht nur auf die Börsenspiele reduzieren. E.Multi.AG ist gleichzeitig ein Informationsdienst (Börse, Allegmein) und im Bereich Software tätig.
**[b]Trebitsch Produktion Holding GmbH & Co. KG[/b]** (26%)
Im Bereich TV-Produktion tätig. Zukünftig wird auch der Bereich Kino vermehrt zum Zuge kommen. Zusammenarbeit mit Alliance Atlantis ist bereits geplant.
**[b]Media[netCom][/b]** (10%) (+Lizenzkooperation) Im Bereich Cinema(Video) On Demand tätig. Ausgereift Technologie zur Bereitstellung des Contents bereits vorhanden. Zudem wurden bereits einige Pilotprojekte gestartet.
**[b]Satellitensender B.TV[/b]** (10%) (+Lizenzkooperation)
-Sehr hohe Reichweite, sowohl über Kabel (ab 2001 8,6Mio.Haushalte) alsauch über Satellit (11Mio.deuschlandweit; 28Mio.Haushalte europaweit). -Investitionen von seiten Kinowelt fallen mit 8Mio.DM sehr gering aus! -Angestrebter Marktanteil 2-3% (Kinowelt eigener Sender hätte sich mit 0,5% zufriedengegeben) -Zusätzlicher Lizenzverwerter! ->Attraktive Margen (ältere Rechte) -Aufbau einer TV-Marke mit Ziel digitaler Sender (2004/2005)
Planungen fürs Jahr 2000 bei Kinowelt.
Umsatz (Mio.DM)/ EBIT (Mio.DM)/ Marge in %
630/101/16
At Equity Planungen für 2000.
Inklusive Alliance Atlantis und Trebitsch. Exklusive Kinopolis, E.multi.AG, Media[netCom], B.TV
Umsatz (Mio.DM)/ EBIT (Mio.DM)/ Marge in % [b]930/ 152/ 16[/b]
Gruss [b]mizuno[/b]
Von der Ausrichtung gefallen mir zudem: Senator, Helkon.
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