Westwing -- Neuer Thread

Seite 4 von 149
neuester Beitrag: 17.04.24 19:21
eröffnet am: 11.08.21 13:31 von: Cosha Anzahl Beiträge: 3702
neuester Beitrag: 17.04.24 19:21 von: Investhaus Leser gesamt: 988497
davon Heute: 676
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 149  Weiter  

12.08.21 12:48
1

1209 Postings, 3889 Tage ArmasarWieder auf Einstand...

...Baader hat genau das Haar in der Suppe angesprochen, das ich vorhin meinte - die Containerkosten, die noch bis ins 4. Quartal hinein extrem hoch bleiben dürften. Darum kann man annehmen, dass dies die nächsten Zahlen deutlicher belasten wird als diese, weshalb der Kurs nicht vom Fleck kommt. Was allerdings alle online Händler gleichsam betreffen sollte.  

12.08.21 12:51
1

2691 Postings, 1065 Tage maurer0229Man tut ja so, als

wäre das von WW nicht bereits einkalkuliert. Darum ist man doch so vorsichtig mit der Marge. Ich verstehe diese Enttäuschung nicht. Mir reichen die 7-11% völlig aus für dieses schwere Jahr. Damit liegt man bei der Prognose.  

12.08.21 12:58

339 Postings, 1372 Tage PinnebergInvest@Armaser

genau das hat Westwing bereits einkalkuliert. Hat der CFO mehrfach erwähnt. Sogar das Szenario, dass es die nächsten 12-18 Monate anhalten könnte. Wurde also alles kommuniziert und ist in der Guidance enthalten.  

12.08.21 12:58

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaYepp, man reitet auf etwas rum, was seit Monaten

schon in der Diskussion ist und vom Vorstand in der Jahresprognose enthalten ist.

na ja, lässt sich nicht ändern. Man kann nur hoffen, dass diese kurzfristig orientierten Anleger aussteigen und der Weg dann nach oben frei ist.


-----------
the harder we fight the higher the wall

12.08.21 14:25

1470 Postings, 2824 Tage RO-Doktorwer von Euch Verkauft?

Wer gibt es zu :-)
Da liefert Westwing.. und die lieben Anleger werfen das Handtuch. Muss man ja auch nicht verstehen.  

12.08.21 14:27

4751 Postings, 2930 Tage Baerenstark@Katjuscha

Eigentlich leitest Fu es ja genau richtig her und weiß woran es liegt das der Kurs nicht steigt. Der Markt sieht kurzfristig die gleichen "negativen" Dinge wie Du aber ihm ist es egal warum es so ist. Kaum Wachstum womöglich in Q3 und Q4. Kurzfristig niedrigere Marge bis vielleicht Mitte 2022.
Also könnte es doch auch sein das der Kurs in den kommenden 9 Monaten einfach abwarten und seitwärts läuft zwischen 36 und 45 Euro....
Wenn sich das positive nach Q2 2022 einstellt dann steigt die Aktie dafür dann um so stärker....  

12.08.21 14:30

2691 Postings, 1065 Tage maurer0229Ganz einfach weil wir trotz dieser Effekte

schon 30% unterhalb einer einigermaßen fairen Bewertung liegen.  

12.08.21 14:35

7157 Postings, 2439 Tage CoshaGing schneller runter als vermutet

Eine erste Turbo Tranche ist wie angesagt wieder im Depot
Ja, kann gut sein, dass die nächsten Wochen Wellenreiten angesagt ist, also ich sehe es als Chance.  

12.08.21 14:41
1

1694 Postings, 2537 Tage xy0889Ich warte erstmal ab und mach

Gar nix .. entweder es geht noch tiefer und Zukauf  aber am aktuellen Stand nix da schon gut dabei
So wird’s wahrscheinlich vielen hier gehen.
Haben wahrscheinlich auch viele auf einen run gehofft wie das letzte mal als der Chart ähnlich aussah und nachdem es nicht so läuft steigen diejenigen auch gleich wieder aus
Fakt ist die Zahlen waren gut . Der Ausblick Vorsichtig und tja da kommt halt keine Phantasie auf ..
 

12.08.21 15:09

4751 Postings, 2930 Tage Baerenstarkcharttechnisch sieht es jetzt trübe aus

Hätte ein so schöner Ausbruch werden können. Sieht jetzt nach nem Test der letzten Woche Tiefs aus. Hauptsache die halten dann Könnte es ein doppelter Boden werden....  

12.08.21 15:13

6657 Postings, 2421 Tage clever und reichHeute gehen viele Onliner down,

Global fashion group, WW, Hello fresh u.s.w. Könnte auch so ein Rotation-Ding sein...Vielleicht auch initiiert durch die Zahlen von Delivery Hero. Ich hab heute Mittag noch meine Turbo-Zertifikate mit einem kleinen Gewinn verkauft, ehe der Kurs unter die 40€ gerutscht ist. Vielleicht kaufe ich mir die später wieder günstiger zurück. Mit den Aktien bin ich jetzt leider wieder im minus, aber die wollte ich eh langfristig halten. Trotzdem mag ich es, wenn ich im plus bin. (-:  

12.08.21 15:17
7

1863 Postings, 4916 Tage hyy23xWestwing

liefert für mich exzellente Zahlen und hier wird förmlich das Haar in der Suppe gesucht.
Dann werden weiterhin Floskeln a lá "Null Wachstum in Q3/Q4" geschrieben und den restlichen Bullshit kann man hier nachlesen.
Jetzt mal ehrlich, denkt ihr Home24 nur weil sie nicht davon sprechen, haben keine Containerkosten? Oder keine technologische Investitionen die auf die Marge gehen? Es ist einfach nur frech, das überhaupt zu vergleichen und das auch noch als Vergleichsargumente anzubringen. Nur weil der CEO von Home24 zum Angriff bläst und sich Marktanteile sichern möchte, wird das hier von manchen als das bessere CR dargestellt ...  

*Nur* der deutsche Möbelmarkt ist knapp 50 Mrd. € schwer ohne Home & Living (s. Statista).
Die größten e-Commerce Player teilen sich in dem Markt einen verschwindend geringen Bruchteil.
Natürlich wird die Online Penetration zulegen, das steht doch völlig außer Frage, wenn man die kompletten Umsätze zusammenwirft und gegen den deutschen Möbelmarkt stellt. Und hier kommt noch die EU als Sahnehäubschen hinzu. Und jetzt plappern hier einige, als ob es den Onlinehandel morgen nicht mehr gäbe oder diese Entwicklung auch nur in irgendeiner Art und Weise aufzuhalten wäre.
Ein Möbelhaus zu betreiben hat immense Fixkosten, die hier völlig bei der Betrachtung unterschätzt werden. Viele Möbelhäuse dürfen rein städtisch nicht in die Innenstädte ziehen sondern maximal in den "Speckgürtel". Schaut euch das doch mal an. Und die Urbanisierung wird von heute auf morgen auch nicht aufhören.

Mal auf den größten Möbelplayer zu kommen: IKEA hat im E-Commerce völlig versagt, mit ihren Unternehmenspolitik bzgl. Versandkosten, Abholstrategien usw. Ihr könnt ja gerne mal ausprobieren, dort etwas zu bestellen. Sei es eine Schublade die noch fehlt, ein paar Dekorationsartikel usw. Ihr werdet überrascht sein, wie teuer das ist. Und dabei schalten sie alle Jahre wieder ihre Katalogwerbung und die paar Werbespots. Das erinnert mich an die ersten deutschen Amazons dieser Welt ... sagte nur "Otto", "Neckermann" usw. Ich erkenne da wirkliich keiner Weiterentwicklung die mich als Kunde begeistert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Jetzt nochmal zu Westwing. Wenn man sich einfach mal vor Augen führt, das der Umsatz von Q2/2020 = 111 Mio € auf Q2/2021 = 132 Mio € gesteigert wurde (19%), sind es die gleichen Personen, die vor genau, sage und schreibe zwei Wochen von einem "Okay", "Null-Wachstum in Q2" usw geredet haben.  Ich frage mich manchmal, ob ihr euch selber gerne reden hört?


Ein Null-Wachstum aus heutiger Sicht und Jahresbasis würde folgendes bedeuten:

Q1/21: 138
Q2/21: 132
Q3/21e: 98
Q4/21e: 156

= 524 Mio €

Ich sage dagegen:

Q1/21: 138
Q2/21: 132
Q3/21-schätzung: 107
Q4/21-schätzung: 182

= 559 Mio € (Schätzung)

Das halte ich für realisitischer. Die anhaltenden Beschränkungen durch Corona werden weiterhin zu spüren sein. Auch wenn Westwing für mich kein Coronaplay ist. Doch was wird passieren, wenn es draußen kalt/nass ist, in den Einkaufszentren, Möbelhäuser usw. es warm ist. Man wird unter der Maske schwitzen und wird schnell die Lust am Shopping verlieren. Es sind immernoch knapp 30 Millionen Menschen in diesem Land nicht geimpft und das nicht mal einmal. Und jetzt sagt ihr wirklich, das nachdem Oktober (obwohl die Bundesregierung ihren Fahrplan schon beschlossen hat), alle fröhlich mit Maske am shoppen sind und sich gerne in das Gedränge reinschmeißen. Gerade zusätzlich bei den Problemen die die innerstädische Entwicklung in Deutschland hat mit seinem ÖPNV und Bahnanbindung als kleines I-Tüpfelchen oben drauf.

Ich denke ich habe meinem Frust genug Luft gemacht.
Kann bei einigen Beiträgen diese Skepsis nicht nachvollziehen außer ihr seid All-In und Zocker, die leider jetzt nicht in die Spielothek können und hier ihren Spaß suchen. Aber dieses ewige in der Haar in der Suppe suchen, nervt mich ungemein. Ein realistischer Blick auf die Zukunft wäre angebracht und dann würde man auch erkennen, das dieses Unternehmen völlig unterbewertet ist. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung.

Ich frage mich was der Vorstand noch machen soll, um Transparenz kann es hier schon lange nicht mehr gehen.
Vielleicht schreibe ich der IR mal eine E-Mail, das Sie doch Bitteschön die nächsten Zahlen im Reel auf Instagram vorstellen und dabei auf den Kissen, die Zahlen im Hintergrund mit Greenscreen einblenden und dabei noch paar Dekoartikel verkaufen a lá QVC Fernsehn und im Anschluss doch bitte noch mit einem Walzer die Übertragung beendet werden sollte.  

12.08.21 15:21

1470 Postings, 2824 Tage RO-DoktorBaerenstark...

seid wann bist du denn so ein Basher...
Erst mal den SK abwarten...  

12.08.21 15:25
2

1863 Postings, 4916 Tage hyy23xNoch schlimmer

warum geiern eigentlich alle so auf das positive Ergebnis und dieses Margenthema?

Im Onlinemarkt geht es nur um Marktanteile auf Jahre hinweg. Wer das nicht verstanden hat, der hat den E-Commerce nicht verstanden. Das sind dann die gleichen Leute, die mir sagen, Amazon ist nicht erfolgreich. Es geht schlichtweg und ausschließlich darum, Marktanteile zu sichern, um eine "kritische" Masse undd das schnell zu erreichen, um Wettbewerber den Einstieg sehr schwer zu machen usw... Siehe Zalando ... Ach was rede ich mir den Mund fusselig.

Schönen Tag

 

12.08.21 15:25
1

40350 Postings, 6603 Tage biergottdie größte Frage ist:

gibt man User hyy23x dafür jetzt ein "gut analysiert" oder doch eher "witzig"?!?  

12.08.21 15:44
5

7157 Postings, 2439 Tage CoshaEr hat ja nicht Unrecht

Zumal sich die geringere Marge bei Westwing gut erklären lässt und natürlich dem Wachstumskurs geschuldet ist.
Ich verstehe auch nicht, warum Westwing mit einem Schlag niedriger bewertet wurde vom Markt, obwohl sie ihre Ziele erreichen und nichts neues negatives dazu gekommen ist.
Und ich verstehe auch nicht, warum im Vergleich Home24 als erfolgreicher oder mit besserer Perspektive gesehen wird.
Aber ich hab längst kapiert, dass ich nicht alles verstehen kann und muss.
Mit jedem erfolgreichen Quartal müssten die Zweifel an Westwing ja irgendwie spürbar nachlassen und höhere Bewertungen wieder drin sein. Und wenn es dazwischen volatil zur Sache gehen sollte, wie es sich abzeichnet, kann man sich drüber ärgern oder versuchen die Wellenbewegungen für sich zu nutzen.  

12.08.21 16:11
7

7157 Postings, 2439 Tage CoshaAlle reden immer von "dem Markt"

Der Markt macht dies, der Markt meint das, der Markt ist nervös, überhitzt, enttäuscht, gesättigt und manchmal alles gleichzeitig.
Wer oder was ist denn dieser ominöse Markt ?

Ich kanns euch sagen, ich hab "ihn" gesehen und fotographiert.

 
Angehängte Grafik:
themarket.jpg
themarket.jpg

12.08.21 18:05
1

3414 Postings, 1075 Tage unbiassedZum Ende hin wurde nochmal zugelangt

 
Angehängte Grafik:
01832242-7575-452c-a7d6-2016b579c8bf.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
01832242-7575-452c-a7d6-2016b579c8bf.png

13.08.21 07:53

3414 Postings, 1075 Tage unbiassedZooplus

Strategischer Preis für Westwing? Irgendwelche Vorschläge?:)  

13.08.21 08:00

2691 Postings, 1065 Tage maurer0229Hui - krasser Anstieg

Mit Zooplus habe ich mich allerdings noch nie befasst. Sind die wirklich so viel wert?  

13.08.21 08:15
1

3414 Postings, 1075 Tage unbiassedDas ist

ja das spannende. Man kann ein Unternehmen mit dem aktuellen Gewinn oder Umsatz bewerten oder entsprechend dem DCF (wie Katjuscha). Letzteres kommt dem Strategischen Preis sehr nah.

Interessant ist auch, wieviele Mitarbeiter-Ausgründungen bei Westwing in den letzten Jahren statt gefunden hat. Westwing ist hier einfach verdammt gut vernetzt.  

13.08.21 08:31
2

17357 Postings, 6813 Tage ScansoftYep, deswegen wird man hier

als langfristiger Investor definitv gewinnen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.08.21 09:20

392 Postings, 1444 Tage reality123So, heute bitte die 42,- EUR nehmen

War ja bei HF ähnlich- erst Abverkauf und dann der Anstieg  

13.08.21 09:36
2

1409 Postings, 3898 Tage 11fred11chart

die rechte Schulter wäre noch ein bisschen schmal.
Dennoch: Ich sehe eine schöne Formation, die eine inverse SKS bildet.
Das gibt Schwung nach oben.

Ich sag jetzt schon mal herzlichen Glückwunsch allen Investierten und Dank an Cosha für diesen Trääd.  

13.08.21 09:57
3

339 Postings, 1372 Tage PinnebergInvestChart

ich erkenne da eher eine diametral-kippende inverse Trompeten-Formation.

Spaß beiseite, von Charttechnik habe ich keine Ahnung, aber wenn es dem Kurs hilft - warum nicht.

Mein strategischer Preis: Wenn die konservativen DCF Modelle 70€ ausspucken, müsste man meines Erachtens mindesten 90€ je Aktie für eine Übernahme bezahlen.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 149  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben