da steht, zumindest lese ich dass so, dass die Auswirkungen erst in Zukunft zu spüren sind. Aha, so wie sich das dann anhört wissen die Wissenschaftler das dann trotz Studien auch nicht so genau. Weiter steht da, dass Kinder TEILWEISE inszenieren und dass die Computerspiele aggresiv machen.
Soll ich jetzt daraus folgern, dass jeder Aggressive ein potentieller Amokläufer ist? Unter Gründen warum Menschen, Kinder und Jugendliche aggresiv werden lassen bestimmt noch hunderte ausser Computerspiele aufzählen.
Ich zocke zwar nicht Counter Strike (und werde es auch nicht) aber wenn ich gelegentlich nach Feierabend am PC sitze und mal etwas zocke werde ich weder aggressiv, noch inszeniere ich nach den Computerspielen (hauptsächlich Echtzeitstrategiespiele), sondern baue Stress ab und entspanne mich dabei.
Mag evtl. daran liegen, dass ich nicht mehr Jugendlicher bin. Vieleicht! Zocken tu ich aber schon zu Zeiten der ersten Videospielgeneration. Bin ich jetzt ein potentieller Amokläufer?
Sollte man sich statt dessen nicht zuerst lieber fragen woher persönliche Defizite, wie geringes Selbstvertrauen, Depressionen usw. herkommen?
Leider wird aber in den Medien der Sachverhalt meist so dargestellt, dass Computrerspiele psychische Schäden verursachen, die einen dann zum Amokläufer mutieren lassen. Ist das wirklich so?
Ich möchte nicht widersprechen, dass zuvieles Spielen schädlich sein kann aber dass ist bei übermäßigem Alkoholgenuss usw. auch der Fall. Eben wie bei allem, wenn man zuviel davon nimmt. Und wenn Kinder zuviel davon bekommen, dann haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt, oder in der Erziehung etwas falsch gemacht. Wer ist nun schuld? Die Jungen oder die Alten?
Dass während des Karnevals ein Haufen Erwachsener unter Alkoholeinfluss Cowboy und Indianer inszinieren, kommt bestimmt auch vom Computerspielen.
Sollte man dann nicht auch gleich sämtliche Schützenvereine verbieten, da dort im Gegensatz zum PC mit echten Knarren rumgeballert wird? Kampfsport? Fußball? Alles Dinge die Aggressiv machen!
|