Ozanimod: wird von den meisten (Insidern?), auch von BB Biotech, mit positiven Aussichten/Zulassung nach letzter Phase bewertet. Darum bin ich auch optimistisch hier. Spekulativ bleibt es trotzdem immer bis zum endgültigen Ergebnis! Das ist eben so, und zwar bei allen Biotechs, die in solchen "gefährlichen" wie auch ergebnisträchtigen Bereichen forschen. Ich sehe es trotzdem etwas anders/differenziert : bei Celgene ist so viel in der Pipeline, dass deren Erfolg/Überleben nicht nur von Ozaminod abhängt. Du und alle anderen schreibt ja zu recht über Celgene als "Biotech-Schwergewicht". Und das zeichnet sich in erster Linie durch eine ordentlich gefüllte Pipeline aus. Es braucht genügend Kapital, egal woher (ausser vielleicht von der Mafia...), für F+E. Nur mit genug freien Mitteln für F+E lässt sich zukünftiger Umsatz/Erfolg und damit möglicherweise Gewinn generieren. Und, hier haben ja alle die besten Argumente für Celgene geliefert (Unternehmensgrösse mit den Möglichkeiten eines solches; was wurde in der Vergangenheit generiert; wie sieht die Produkt-Pipeline kurz-, mittel- und langfristig aus; wie zukunftsträchtig sind die Bereiche wo man forscht und entwickelt - z.B. Marktbedarfe aus Sicht der Bevölkerungsentwicklung weltweit u.v.m.!). Und, was sehr interessant ist und wer dazu BB Biotech in seiner Gänze kennt: so wie BB Biotech an Celgene "glaubt", ist für mich als Kleinanleger ein stärkeres und überzeugenderes Argument, dort zu investieren (nicht auf 100 Jahre, sondern jetzt...). Bei BB Biotech sitzen spitzen Fachleute aus der Medizin- und Biotechbranche, die seinesgleichen sucht. Die denken in dem produktbereich so weit, dass das wahrscheinlich unsere "Kleinanleger-Vorstellung" mehr als nur überfordert. Biotech ist die Zukunft in der Medizin schlechthin, wo wir in D mit unseren Restriktionen (noch!) noch weit hinten dran sind; was sich aber schleichend ändert und aufgebrochen wird (durch Kooperationen deutsche mit internat. Unternehmen). In der Biotechbranche geht es eben um mehr als nur ob nun Verbrennungsmotor vom E-Motor abzulösen ist und wann...
Selbst wenn man mal alle Zahlenspiele vernachlässigt, hätte ich hier mal eine andere Erklärung: TOP-Unternehmen, die aufgrund von einer oder zwei "schlechten" Nachrichten runtergeprügelt werden (meist UNVERHÄLTNISMÄSSIG!), z.B. auf -40% oder -50% stehen schneller auf wie Phönix aus der Asche als man vermutet. Und wenn es kein Erdbeben bei Celgene gibt, d.h. nur noch Flops bekannt gegeben werden, dann werden wir relativ schnell zu einer Kurskorrektur kommen. UND, WICHTIG zu verstehen: auch jetzt gerade ist es bei Celgene "Börse pur": man beachtet keine Unternehmensgrösse/-macht, keine Zahlen, keine Produktpipeline u.a. - Börse ist (fast) immer Psychologie und seltenst rational! Jetzt ist der Zeitpunkt, wo mit Celgene, oder dieselbe Situation bei jedem anderen gut aufgestellten Unternehmen, richtig Geld verdient wird. Es wissen die meisten Kleinanleger, aber reagieren tun sie genau konträr. Der Herdentrieb ist uns Menschen sogar von der Urgesellschaft bis an die Börse anheim geblieben. Wenige feiern ihre Gewinne, die meisten bejammern ihre Verluste. Börse ist gemein, ekelhaft, hinterfotzig, (be-)trügerisch... allerdings nur für diejenigen, die sich nie bemüht haben oder bemühen, dieses Konstrukt zu durchschauen. Jeder behauptet, "es zu wissen". Die Wahrheit ist eine andere, zumindest das Tun vieler Börsianer. Ich habe auch schon genug Federn gelassen... ist aber schon viiiieeele Jahre her.
Jetzt meine Meinung, aber keine Empfehlung zu Celgene, wo ich heute auch erstmals in 100 Stücke investiert habe (nur in Aktien mache ich; andere spekulat. Dinge wie OS etc. nicht!): Ich bin bei 87,24 uund 87,25 Euro rein. Jetzt lasse ich alles laufen... Wenn Celgene nochmals nach unten korrigiert in Bereiche um ca. 70 Euro, was dann ca. um die reichlich -40% (bei mir dann ca. -20%!) wäre, dann würde ich nochmals aufstocken. Ich bin eigentlich kein Freund von solcher "Kaufkursverschönerung", aber bei Celgene verspreche ich mir auf Sicht eine gute Rendite bei überschaubarem Risiko - immer auf die Branche betrachtet. Ich bin gespannt auf zu erwartende Infos zu Ozanimod-Zulassung - aber mein Invest mache ich davon alleine nicht abhängig, solange Celgene weiter den Markt mit einer gefüllten Pipeline versorgt ;-) Die jetzige Korrektur (letzte 2 grav. Invos letzte Woche) um die reichlich -20%/-30% finde ich leicht überzogen aber auch nicht ganz unbegründet. ich bin von meinem Einstieg um die 87 Eu überzeugt; ob ich richtig lag wird die Zukunft zeigen. Ich kann auch was aussitzen, Hauptsache meine Anlageüberzeugung wird nicht durch irgendwelche Erdbeben erschüttert ;-)
ABER, an der Börse ist nichts unmöglich! Celgene (Biotechs allgemein!) ist eben nicht Nestle oder P&G.... Schön verfolgen, bei aller Überzeugung, und evtl. auch handeln - im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Hoffe, war nicht zuviel des Guten und Ihr seid beim lesen eingeschlafen... Gruss, sfoa
|