Hallo Tancho,
Denkfehler klingt zu negativ, es kann auch sein das ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Ich versuche es erneut in anderen worten, ich denke das es wichtig ist für einen Investor wie wir es sind.
Tradegate stellt Liquidität in den Markt, sie stellen Geld und Briefkurse auf die man handeln kann. Sie verdienen am Umsatz, an Provisionen und am Spread zwischen Geld und Brief. Sie sind kein Investor, Fond oder Risktaker. Es interessiert sie nicht wohin der Kurs geht. Sie wollen kein Risiko in ihren Büchern.
Wenn einer ein paar hundert EXn Aktien automatisiert an Tradegate verkauft dann ist dies evtl. ein geduldetes Risiko, weil sie glauben das vielleicht in den nächsten Minuten ein anderer Investor über den Briefkurs wieder von ihnen abkauft. In diesem Fall verdienen sie den Spread zwischen Geld und Briefkurs.
Wenn aber nach einem Geldkurs für 60.000 Aktien angefragt wird, dann ist die Situation anders. Tradegate möchte ein derartig hohes Risiko nicht haben.
was ist genau passiert: Sie haben um 10:00:06 zwei Geldkurse gezeigt für jeweils fünfstellige Beträge. 1,1500 und 1,1000 - Um 10:00:06 wurden zu diesen Kursen die größeren Stückzahlen an Tradegate verkauft (FEHLER DES INVESTORS).... Warum Fehler??? Zu diesem genauen Zeitpunkt war der Geldkurs in Xetra 1,2100.... Und so kam es das der Algo von Tradegate aus 2 Gründen zugeschlagen hat bei Xetra. 1. Die "gefangenen Stückzahlen und damit das implizierte Risiko sind zu hoch. 2. der Algo weiss das Xetra in dieser Sekunde Kuafinteressen bei 1,2100 und darunter hat.
Also....handelt tradegate um 10:00:20...also 14 Sekunden nach dem Umsatz bei Tradegate auf Xetra und erschlägt in genau dieser Sekunde alle Geldkurs zwischen 1,2100 und 1,1600.
Würden wir auch so handeln wenn wir es könnten? Jaaaa...an den trades hat Tradegate gutes Geld verdient. Warum? Weil ein Investor anfängerhaft gehandelt hat. tradegate an den Kurs weit weg gestellt vom aktuellen Markt, quasi Abwehrkonditionen geboten und der Investor hat dennoch gehandelt. SEIN FEHLER...
|