Hecktik bringt jetzt niemandem was! Die klimatischen Auswirkungen die wir jetzt spüren sind die Sünden der letzten 50 Jahre! Das mit der Verbauung von Solar und Windanlagen an eh schon zerstörten Natur (Autobahnen) ist ein sinnvoller Vorschlag, auch wenn man ein paar Km weiter vielleicht 10% mehr Ausbeute hätte. Die Auswirkungen unseres jahrzehntelangen Handelns sind nicht so schnell umzudrehen und vielleicht ist auch der "Point of no return" bereits überschritten. Die Permafrostböden schmelzen und setzen gewaltige Mengen Methan frei, große Waldbrände nehmen zu und erzeugen gewaltige Mengen CO²! Daran läßt sich leider auf die Schnelle nix ändern! Wenn wir aber jetzt handeln, hat vielleicht die übernächste Generation was davon. Unter Umständen fällt diese Temperaturerhöhung aber gerade mit einer, kosmisch gesehenen, drohenden Eiszeit ( vom Zyklus her würde es passen) zusammen und wir hätten Glück im Unglück! Das letztlich alles gut wird, glaube ich allerdings nicht und das hängt mit der ausufernden Überbevölkerung der Erde zusammen. Die Anstrengungen diesbezüglich was zu ändern laufen gegen Null und somit wird das Energieproblem mit Dürren und der Verknappung der Narungsmittelresourcen zusammenfallen. Ich bin jedenfalls froh, das ich über 60ig bin! Und bevor Kritik laut wird, ich fliege nicht in Urlaub, ich wähle die vermeintlich richtige Partei und arbeite im Umwetschutz. Mehr kann ich nicht tun, reicht aber nicht!
|