Begab sich etwa in 1984, wir bekamen Besuch aus WB. Wir kamen ins Gespräch über die Politik etc. Der Mann war bei der CDU sehr engagiert, meinte, warum wir denn das System nicht ändern, wenn es uns nicht gefällt. Heute fällt mir das ein, weil ich überall die neusten Aufdeckungen in Sachen abhören aller Kommunikationen in aller Welt irgendwie mir erklären muß und nicht nur merkwürdig finde! Die paar Telefone in der DDR konnten und wurden auch definitiv gut abgehört werden. Heute stellt sich die Frage, wozu? Die kleine DDR, alle Ausgänge fast dicht, die 16 Millionen hatten insofern Beschäftigung, waren also leicht zu kontrollieren. Hat aber alles nichts genutzt, weil sich der gute Schabowski versprochen hat! Wir hatten kaum Telefone, sowieso keinen Computer und waren insofern einseitig informiert, als das man ja auch im Westen zwar etwas sah, aber im Prinzip nicht mitreden konnte. Wünsche gab es reichlich...aber? Ich denke, das die Menschen früher kaum Gelegenheit hatten sich irgendwie irgendwo auszusprechen, es sei denn in der Kirche vielleicht ein Ersatzinternet? War selbst nie dabei, aber unter dem Freundeskreis, der nicht klein war, gab es im Grunde keine Gespräche, welche nach Änderung dürsteten. Arbeit und Urlaub, Erziehung der Kinder und sein Umfeld sauber halten hat alle Zeit der Welt gekostet. Mal gab es Bretter, mal Zement also für die Heimwerker war schon gesorgt! Nur mal so. Gruß der charly
|